Animation anpassen für anderen Spieler-Charakter

  • Guten Abend zusammen,


    dauerhaftes "Problemkind" stellen bei mir gerade die Animationen dar.


    Wenn ich in dem Third-Person-Template von UE4 dem Charakter andere Animationen gebe, in meinem Fall aus dem Mocap Rifle Basic Pack aus dem UE Marketplace, sieht das noch relativ gut aus.

    Nun füge ich aus dem Synty LowPoly Pack (egal welches davon) einen Charakter (als Spielerfigur) und eine Waffe ein. (Das ganze mit dem Retarget hat gut funktioniert.)

    Jetzt bin ich an dem Punkt, an welchem Garnichts mehr passt. Die Animationen funktionieren zwar einwandfrei, jedoch sind die Arme nicht mehr in der richtigen Position. Beispiel: Die rechte Hand hält die Waffe, die linke greift ins leere.

    Das sollte eigentlich kein großen Problem darstellen, aber ich bekomme das einfach nicht hin.

    Viele Tutorials manipulieren die Animation direkt und "recorden" diese neu. Damit habe ich schon etliche Stunden meiner Lebenszeit verschwendet und das Ergebnis ist noch schlechter als zuvor.


    Kann mir jemand sagen wie ich Grundlegend an die Sache herangehe?

    Ich nutze die UE4 4.25.


    Gruß Bastian

  • Bei dem einen Pack steht, dass es nicht auf das Epic Skeleton gerigged ist. Ich verstehe aber nicht ob die Charaktere damit gemeint sind oder ob das nur da steht weil da auch Gebäude, Waffen und alles mögliche dabei sind.


    LG

  • Leider steht auch beim POLYGON MINI - Fantasy Character Pack, dass die Figuren nicht zum Skeleton gerigged sind. Das ist halt der Standard mit dem die Animationen in der UE eigentlich laufen. Das ist sehr schade, tut mir leid.

  • Hast du beim Retargeting auch die Pose des Characters geändert?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Start bei 7:15^^


    Hatte damit beim ersten Mal auch einige Probleme inzwischen siehts aber gut aus, nachdem ich dieses Tutorial fand, wobei ich noch keine Waffen-Animationen drin hab...

  • Ok, das mit dem Retargeting prüfe ich nochmal.


    Aber mal ganz allgemein, wie macht ihr das mit den Animationen.


    Ich habe eine Nachlade-Animation für ein.....Gewehr. Alles läuft gut. Nun möchte ich ein anderes Gewehr benutzen. Etwas länger, breiter, etc. Nun passt die Animation nicht mehr richtig. Ich habe gesehen, dass eine Korrektur der einzelnen Knochen via Blueprint möglich ist. Aber bis ich da alles korrigiert habe, bin ich ein alter Mann.

    Gibt es eine Möglichkeit bestehende Animationen anzupassen ohne:

    a) Blueprints dafür zu nutzen

    und

    b) ohne die Animation in UE4 neu "Aufzunehmen".


    Kann ich die in Blender Kopieren? Gibt es ein Addon im Marketplace?

    • Offizieller Beitrag

    Was ist den eine Animation ?

    Eine Animation ist im Prinzip die Interpolation zwischen zwei Standbildern aus der die Animation interpoliert (berechnet) wird.

    Das heißt du brauchst einen Start und einen Endpunkt bei deiner Animationen eventuell auch mit zwischensteps.


    Ich finde je nach Waffe sollte auch die Animation anderst sein. Ein AK47 wird nun mal anderst geladen wie ein G36 und ein G8 wird auch anderst geladen und auch die Animationen sehen entsprechend anderst aus. Deswegen würde ich eben auch für jeden Waffentyp eine entsprechende Animation erstellen statt zu versuchen eine Animation entsprechend zu verbiegen.

    Wenn Animationen verknüftig aussehen sollen, dann kostet es eben Zeit Animationen zu erstellen.

  • Darüber habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht. Spontan würde ich jetzt sagen, wenn es schnell gehen soll, verzerr die Waffe einfach ein bisschen und mach sie genau passend, das wäre der Ansatz mit dem ich als extrem fauler Programmierer an die Sache herantreten würde.^^