Suche Empfehlungen für neuen Monitor

  • Tag zusammen.


    Ich möchte mir 2 neue Monitore anschaffen. Dabei ist mir wichtig dass ich mal ein Upgrade von 60 Hz auf 144 Hz mache.

    Zudem soll es allgemein aber vor allem für 3D/Grafik-Arbeiten ideal sein. Habe z.B. herausgelesen, dass IPS Bildschirme dafür wohl besser geeignet sind oder Vorteile bieten, da diese die Farben besser darstellen?

    Zudem wäre es schön wenn das Modell eine Möglichkeit für ein gutes Kabelmanagment bietet, also die Leitungen irgendwie durch das Standbein geführt werden können.



    Es darf auch nicht so abgespaced aussehen, wie die ganzen "gaming"-Monitore. Wobei sogar eher Schlicht oder "Bürotauglich" bevorzugt wird.


    Ich denke der Ein oder Andere hat da bestimmt eine super Empfehlung oder auch selbst zum Einsatz.


    EDIT: achso, Preislich habe ich mir max. 500€ pro Bildschirm vorgestellt.

  • Was du wissen solltest


    - 144Hz (Gaming, Animation wahrscheinlich) - Meist schlechte Farbdarstellung

    - 100% sRGB und REC.709 (Farbgenauigkeit) - Meist langsam für Gaming (jedoch ausreichend, falls du keine timing shooter spiels) - Jedoch perfekt für Grafikarbeiten und Farbkorrekturen und Farbgenauigkeit

    - 27" - 32" (WQHD, QHD, UHD, 4k, 8k) würde ich empfehlen.


    --->In meinem Fall reichen 27" bei WQHD =>2560 x 1440 ausreichend sind

    --->Falls du 4k willst bei 27" UHD kostet es gleich 100€ mehr soweit ich weiß


    Die Entscheidung wegen der Monitor Größe liegt bei dir und deinem vorhandenen Platz! 27" oder 32" und das 2x.


    Falls Grafik + Farbe (Filme etc) wichtiger ist als gaming, dann würde ich dir den BenQ PD2770 empfehlen. Diese gibts noch in weiterer Ausführung was die Größe angeht + Auflösung! - jedoch ohne 144HZ dafür im angenehmen Preisrahmen. Bis 480€ kriegst nen guten!


    Im Gaming Bereich kann ich dir nicht sagen, wenn du alles abdecken willst, wird dich das mehr als 700€ kosten! (Pro Bildschirm)

  • Ich würde dir eher zu LG raten, aber das wird bei jedem anders sein, hatte damit seit 7 Jahren kein Problem (anfangs noch als Glotze, nachdem ein Samsung verreckt ist)...


    Hab seit heut auch nen neuen Bildschirm, 24" 1920x1080, reicht mir, steht neben meinem alten LG mit 29" 2560x1080, er sollte ein nahezu gleich hohes Bild haben (wollte eigentlich 2x 21:9, bin froh dass ichs nicht gemacht hab, wegen Kopf drehen).


    Beide haben ein AH-IPS Panel, ob das jetzt besser ist als was anderes kann ich nicht sagen, da ich vorher nur Lappis hatte und der letzte Desktop vor 8 Jahren nen 2560x1080 Röhrenmonitor hatte (der hatte die doppelte Auflösung als die damaligen Flat-Screens, aber an das Bild erinnere ich mich nicht mehr).


    Die AH-IPS haben aber auf jeden Fall nen höheren Winkel von dem man drauf gucken kann, ohne dass es nen merkbaren Unterschied gibt (verglichen mit meinem damaligen Lappi)^^

  • Ich würd 2 nehmen, ich hatte 5 Jahre lang nur nen 21:9, hab dann natürlich das ganze Bild beansprucht, mit nem 2. Bildschirm kann man das besser aufteilen^^


    wobei in der UE4 die 21:9 schon gut sind, hatte Viewport so groß wie 16:9 und trotzdem noch links und rechts mein ganzes anderes Zeug.

    Theoretisch könntest aber auch auf nem 16:9 dein Viewport haben und das ganze andere Zeug, auf dem 2. Bildschirm.


    Außer du willst gleich nen 32:9 Curved, die sind aber irgendwie in meinen Augen das Geld nicht wert, da kriegt man fürs gleiche Geld ja 4-5x nen 16:9...

    Gut, im nachhinein gesehen, hat es sich mit meinem 21:9 ähnlich verhalten, hätte 2x nen 16:9 damals fürs gleiche Geld gekriegt^^

    • Offizieller Beitrag

    Meine Meinung:

    Die Frage was hast du mit dem Monitor vor ? Zum Zocken oder zum "Arbeiten" ?


    Zum Zocken sind Curved Monitore super wenn du einen Ultra Widescreen Monitor hast und deine Photoshop Arbeitsfläche 1 Meter breit ist und dann auch noch gebogen ist, dann wird es schwierig Pixel genau und verzerrungsfrei zu arbeiten vor allem wenn die Software die Auflösung nicht unterstützt und dein Bild gestreckt wird.



    Wichtig ist auch, das du zwei gleiche Montore hast und nicht ein 21 Zoll und ein 27 Zoll sonst hast diese Abstufungen zwischen den Monitoren. Bei unterschiedlicher Auflösung kann es auch Probleme geben.

    Ich würd mir auch überlegen einen 4k Monitor zu holen wenn sie dir das Geld Wert sind.


    Der ein oder andere Zocker mag das sicherlich anderst sehen aber das ist meine Meinung dazu.

  • Die Frage was hast du mit dem Monitor vor ? Zum Zocken oder zum "Arbeiten" ?

    Zudem soll es allgemein aber vor allem für 3D/Grafik-Arbeiten ideal sein.

    Am besten wäre halt eine Mischung aus beiden. Quasi Gaming und Creator.



    Zum Zocken sind Curved Monitore super wenn du einen Ultra Widescreen Monitor hast und deine Photoshop Arbeitsfläche 1 Meter breit ist und dann auch noch gebogen ist, dann wird es schwierig Pixel genau und verzerrungsfrei zu arbeiten vor allem wenn die Software die Auflösung nicht unterstützt und dein Bild gestreckt wird.

    Bei Curved bin ich da deswegen auch raus. Steh ich eh nicht so drauf.


    Wichtig ist auch, das du zwei gleiche Montore hast und nicht ein 21 Zoll und ein 27 Zoll sonst hast diese Abstufungen zwischen den Monitoren. Bei unterschiedlicher Auflösung kann es auch Probleme geben.

    Das ist selbstverständlich.

    Also wenn ich mir neue hole dann auch gleich 2x das selbe.


    Habe mir nun noch einige Test und Kaufberatungs-Videos angeschaut und so zusätzlich noch paar Modelle gefunden. Werde mir diese noch genauer anschauen.

    Als reine Creator Monitore sehen die BenQ PD2770 schon richtig lecker aus.

  • Backlight Bleeding

    Jetzt weiß ich auch wie das heißt, hat mich aber nie wirklich gestört^^

    Da hätte ich mehr zu meckern, dass meine Brille direkt nachm putzen wieder dreckig ist oder die Sonne aufn Bildschirm scheint...


    https://www.pcwelt.de/a/backli…onitoren-erklaert,3450577

    Liegt vielleicht daran, dass ich die Bildschirm-Helligkeit sowieso schon ganz runter gedreht hab, weil er mir zu hell war^^

  • Also auch auf nem Ultrawide Monitor kann man sich das Bild aufteilen als wären es zwei Monitore.

    Ich benutze dafür Display Fusion Pro (in der Free Version kann man das Splitscreen Feature 30 Tage lang testen).


    Mir kommt es vor allem drauf an in meinen Programmen die volle Breite für das GUI nutzen zu können ohne Abstriche bei der Größe des Viewport machen zu müssen.

    Außerdem schaue ich Filme gern im 21:9 Format ohne störende Balken.


    Viele dieser Bildschirme haben auch die Möglichkeit Bildsignale aus mehrere Quellen gleichzeitig anzuzeigen.
    Ist ganz praktisch wenn man nebenher noch TV laufen lassen will.


    Vieles davon lässt sich natürlich auch mit 2 Bildschirmen realisieren, manches sogar besser, anderes eben schlechter oder garnicht.


    Was für deinen Anwendungsfall ideal ist musst du letztendlich selbst beurteilen.


    Preislich und von der Audswahl her wirst du sicher bei den 16:9 screens eher fündig werden.

    Ultawide und curved ist nach wie vor eher eine Randerscheinung.


    Da du ja sowohl schnelle Reaktionszeit und Bildwiederholungsrate als auch gute Farbwiedergabe suchst, wäre es evtl. auch eine Option jeweils einen Monitor mit 144Hz und schneller Reaktionszeit und einen Bildschirm mit besonders grooßem Farbraum auszusuchen.


    Zum zocken benutzt du eh nur einen von beiden und zur Bildbearbeitung und Farbkontrolle dann eben den anderen.

  • Muss gestehn ich kann auf 144 Hz und 1ms Reaktionszeit verzichten. denke mal das lohnt sich nur für extrem hektische Spiele wo es auf ne Milisekunde Reaktion ankommt, also Shooter oder lol oder so. Ich spiele eh meist nicht sowas hektisches von daher fahre ich auch mit 60 hz ganz gut.

  • Den Predator hab ich mir auch angeschaut. Ist wohl auch glaube so eins der besseren.

    Allerdings komme ich mit diesen Standbeinen nicht klar. Bin da wohl sehr pingelig oder speziell.. :D


    Aktuell von dem was ich so gesehen habe schwanke ich zwischen

    LG 27GL850 und

    ASUS VG27AQ


    Sind beides tolle Allrounder und wohl in der Preisklasse auch in dem Gebiet einer der Besten.

    Aktuell bin ich mehr für den ASUS weil mir bei dem LG die Optik halt mal wieder nicht gefällt. Da ist der ASUS doch bisschen schlichter. (wieder die Standbeine)



    Hat aber alles auch noch Zeit. Vielleicht überlege ich es mir noch ob eins von den genannten Modellen oder doch eher eins was wirklich nur für Designer ist. Die sehen alle wesentlich besser aus und sind nicht so upgespaced...
    Allerdings will ich halt wirklich einen Allrounder weil ich auf Spiele auch nicht verzichten möchte. Hab mir Anfang des Jahres auch einen PC Upgrade gemacht, da bin ich auch wirklich nicht nur auf pur Gaming oder pur Workstation gegangen sondern halt was beides ganz gut kann.

  • Allerdings komme ich mit diesen Standbeinen nicht klar. Bin da wohl sehr pingelig oder speziell..

    Bin ich wohl auch...


    Hier mein neuer Zweit-Bildschirm:

    https://www.alternate.de/LG/24…itor/html/product/1357911?


    Gibts auch in "groß":

    https://www.alternate.de/LG/27…itor/html/product/1357907?


    Wobei die weniger fürs Gaming sind als für Büro und langsame Spiele...

    POE läuft aber auch ohne Probleme und das ist nicht wirklich langsam, zumindest nicht bei mir:

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2243735656

  • So eben habe ich auch Standbeine gefunden. :D
    Sprich dann könnte ich die auch einfach austauschen. Oder eine Wandhalterung wäre auch eine Option wenn diese Bewegungsfreiheit haben und Kabelmanagement.

    Werde mich dann zwischen den ASUS, LG oder Predator nochmal entscheiden und ggf. die Standbeine austauschen wenns der LG oder Predator wird. Den Predator gäbe es auch in 27" UHD für 200€ mehr. Aber denke WQHD reicht locker.