• So weit so gut...


    Aber ... der Wasserfall im 2. Video sieht echt beschissen aus ^^


    Evtl. noch ein bisschen Variation an Boden-Texturen rein bringen, so dass nicht überall nur Dreck oder Gras ist, sondern paar Flecken rein machen, die anders aussehen und das ganze eintönige, bisschen auflockern.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Waldrand wirkt aus der Entfernung durch die Wasserpartikel in der Luft immer etwas bläulich und nicht weiß.

    Den Envoirement Color sowie den Fog Color des etwas bläulicher einstellen.

    Die Lichtquellen statt einem Weiß lieber etwas ins graue dafür vielleicht die light intesity etwas hoch schrauben falls dir das Licht dann zu dunkel ist.


    Was mich aber immer noch stört ist das Licht: Man sieht teilweise den hellblauen Himmel aber trotzdem ist der dunkel (Das ist nicht realistisch)


    Speichere deine Szene einmal gut ab und versuch mal folgende Light Settings in den Lightmass Settings:


    Static Light Level: 0.4

    Num indirect Light Bounce: 5

    Num Sky Lighting: 3


    Die Idee beim Global global illumination und bei der Schattenberechnung ist, das ein Lichtstahl am Waldboden abprallt und dort einige male rumbouncen tut und dadurch die Umgebung heller macht. Dadurch sieht das Licht dann realistischer aus.

    Die Berechnungen werden bei den Einstellungen eine ganze weile dauern, du kannst aber auch erstmal auf Preview baken.

    Das baken dauert auf jeden fall eine weile und das muss man in der Regel auch öfter bis die Einstellungen passen aber dafür siehts dann auch geil aus.

    Schreib dir alle Einstellungen die du am Lightmass veränderst gut auf und schreib dazu ob das Ergebnis besser oder schlechter war als vorher. (Das ist wichtig sonst drehst du dich unendlich im Kreis)

  • Ich mag Steam ja nicht weil ich es als schädlich für die Spieleindustrie und die Gamingkultur erachte. Weil Steam halt zu viele Prozente verlangt und ich auch das Review System primitiv und blöd finde und ich auch die Steam- Punkte und die Sales, wo sich alle Entwickler gezwungen sehen mitzumachen nicht mag.


    Ist es vertraglich jetzt auch möglich, dass Du Dein Spiel noch woanders verkaufst?


    Wird es das Spiel vielleicht auf Epic oder einer eigenen Seite geben?


    Kann man ein Spiel auf Steam verkaufen und sozusagen ein besseres Angebot nur auf anderen Websites machen? Etwa eine Collectors Edition die nur geringfügig teurer ist, aber viele Ingame Verbesserungen bedeutet?

  • Ist es vertraglich jetzt auch möglich, dass Du Dein Spiel noch woanders verkaufst?

    War schon immer möglich, seit ich mich darüber informiere ^^

    Die wollen nur, dass wenn es auf ner anderen Seite zu haben ist, dass der Preis dort gleich ist und dass Sales zur gleichen Zeit auch auf Steam stattfinden.

  • Schön, dass ein weiterer sein Spiel veröffentlicht hat ^^


    https://store.steampowered.com/app/1524630/KeepUp_Survival/


    Aber meiner Meinung nach, ist es zu teuer, für das, dass du das Spiel allein entwickelt hast und mit so vielen Bugs veröffentlicht...

    Und dann auch noch ohne Einführungsrabatt auf Steam, sowas geht eigentlich überhaupt nicht, daher wird auch in den Reviews darüber gemeckert, wenigstens 10% hätten es sein dürfen, bei nem Preis von maximal 10€ (weniger ist besser).

    Ich hatte mit nem Preis von unter 5€ bei Release gerechnet, dann hätt ichs mir auch gekauft, schreibst ja selbst, dass der Umfang ziemlich limitiert ist ^^



    Hab mir mal alle Reviews durchgelesen (auch die chinesischen), hier mein Feedback dazu:


    UI-Elemente sollten wirklich funktionieren, auch in nem EA, da hättest du wohl paar Leute testen lassen sollen, der wo das Inventar abgeschnitten ist, benutzt wohl nen "nicht gängigen" Bildschirm, wie ich durch kyodai erfahren durfte (der hatte vor paar Wochen das gleiche Problem, ein Jahr vor Release)...


    Tags sollten wirklich nur das angeben, was es auch wirklich gibt, wenn dein Survival kein MMO ist, dann nenn es auch nicht so, wenn es keine RPG-Elemente beinhaltet, dann lass den Tag weg.

    Sollte es beides später mal geben, kann man die Tags immer noch hinzufügen, wobei ein Survival, niemals ein MMORPG ist, denn damit verbinden die Leute direkt etwas wie WOW ^^


    Die Multiplayer-Probleme kann man auf EA schieben, sollten aber am besten überhaupt nicht vorhanden sein, selbst bei EA, denn wenn Leute Multiplayer lesen, wirds gekauft und danach gemeckert...



    Alles andere kann man auf EA schieben, dein größtes Problem wird wohl der Preis sein, das hat man damals bei dem Steampunk Survival gesehn, was welche entwickelt hatten die auch hier im Forum aktiv waren, das war anfangs viel zu teuer und dann wurde der Preis nachträglich verringert, die negativen Reviews waren aber schon vorhanden und somit hat das auch nicht mehr viel gebracht und Entwicklung musste abgebrochen werden...



    Kleiner Tipp:

    Glaub nicht das was deine Freunde sagen, die sagen nur das was für dich gut ist und du hören willst, den Fehler hatte ich mit meinem ersten Spiel auch gemacht, es war zu teuer, ist es eigentlich immer noch, aber ist mir inzwischen egal, da es eh fertig ist und ich kein Bock mehr drauf hab...


    Dein Problem wird halt sein, dass du es gleich mit etwas größerem versucht hast, statt erstmal klein anzufangen, Survival als erstes Spiel ist eigentlich generell nicht zu empfehlen, wenn man keine Erfahrung in der Branche hat (was mir der Preis für diesen Alpha-Status verrät, lieber klein Anfangen und erhöhen, statt direkt bei den großen mit spielen zu wollen).



    Kannst dich drauf einstellen, dass es sich viele kaufen werden, eine schlechte Review schreiben und es zurück geben, das war schon der Tod von vielen anderen Games, die Potenzial hatten ^^


    Wenn du jetzt nicht direkt die Lust verlierst und es schön weiter entwickelst, monatlich ein größeres Update raus haust und Bugs möglichst innerhalb von einem Tag fixt, kann daraus bis in 2-3 Jahren noch was werden, egal wie viele jetzt auch am meckern sind.

  • Also von meiner Warte aus hast du meinen grössten Respekt sowas alleine zu machen und auch noch zu veröffentlichen.

    Das entwickeln ist nicht mal das Problem, das wirkliche Problem ist die Veröffentlichung, also der Schritt etwas zu wagen, daran scheitern die meisten ^^


    Ich kenne einen, der hat 3 Jahre an einem Survival gearbeitet, es lief flüssig selbst bei 100 Leuten aufm Server und bot mehr Content als die meisten Games in EA, er hätte es schon längst veröffentlichen können, irgendwann hat er aber den Schwanz eingezogen und die Entwicklung abgebrochen, da er Angst davor hatte, was die Leute davon halten und letztendlich selbst nicht mehr daran geglaubt hat, dass es erfolgreich wird...


    Gerade in Deutschland ist das größte Problem, dass es zu viele Neider gibt, keiner gönnt irgendjemandem etwas, jeder meint er wüsste alles besser und müsste anderen ein schlechtes Gewissen einreden.

    Hätte ich damals auf die ganzen Leute gehört, hätt ich wohl nie bewiesen, dass ich mehr kann als mich zu besaufen...


    Ich versuche diesem Freund auch immer wieder zu zeigen, wie erfolgreich und wie gut das Spiel werden könnte und dass er es endlich veröffentlichen soll, immerhin hab ich ihn inzwischen so weit, dass er wieder darüber nachdenkt, weiter zu machen ^^


    Das neuste Beispiel ist Valheim, matschige Texturen (sieht aus wie aufm Nintendo 64) und trotzdem erfolgreich...

  • Ich versuche diesem Freund auch immer wieder zu zeigen, wie erfolgreich und wie gut das Spiel werden könnte und dass er es endlich veröffentlichen soll, immerhin hab ich ihn inzwischen so weit, dass er wieder darüber nachdenkt, weiter zu machen

    Was könnte ihm denn auch schon schlimmstenfalls passieren, außer das es keiner kauft oder schlecht bewertet wird? Wird ja wohl kaum jemand zu ihm fahren und ihn verprügeln. Von daher gilt... Versuch macht klug. Und im Schlimmsten Fall passiert nichts, im besten Fall wird er halt reich.

  • Außer dass alle die vorher schon sagten, dass das doch sowieso nichts wird, in ihrer Meinung bestärkt werden und es dich bei jeder Gelegenheit wissen lassen, dass sie es vorher schon wussten

    Wenn aber alle so denken und handeln würden wären wir noch in der Steinzeit, wenn nicht sogar ausgestorben. No Risk no Fun. Wer nicht wagt der nicht gewinnt. Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. Wer kein nein riskiert wird niemals ein ja bekommen. Ich könnte dir noch zig solcher Klugscheißersprüche aufschreiben, die aber alle irgendwie wahr sind.

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Preis ist es so, dass man nicht alles zu billig machen sollte. Das wird dir auch abgeraten und sollte einen schon selbst klar sein, genauso der Einführungsrabatt soll man nicht tun. Der Start ist da, wo du das meiste mit Generieren kannst.

    Dann kann es dir aber schnell passieren, das dein Spiel verbrannt wird. Bei Immobilien ist das oft zu beobachten wenn ein Haus zu teuer angeboten wird. Das Haus oder in deinem Fall das Spielt hat Mängel. Es wird kurz angespielt, du bekommst eine schlechte Bewertung und dann wird es nie wieder gespielt. Alle anderen potenzielle Käufer, lesen sich die Bewertungen durch und kaufen es aufgrund der schlechten Bewertung nicht. Das spiel wird zum Ladenhüter, was ja dann auch für dich und deinem Team sehr demotivierend sein kann. Deswegen sollte man ein Spiel im Early Access auch nicht zu früh rausbringen.


    Man wird darauf hingewiesen, dass man ein Spiel (Early Access) erwirbt und was das bedeutet, das es nicht fertig ist und viele Fehler beinhalten kann.

    Bei den Bewertungen achte Mal darauf, wer die Bewertungen gibt und wie viele Min ( 0,3 St und 0,2 St ) die gerade mal gespielt haben, das nicht mal 10 - 20 min. da sind welche, die haben über 6 stunden mit positiver Bewertung.

    Vielleicht wäre es besser gewesen das Spiel erstmal an eine kleine Anzahl an Personen heraus zu geben, dann wären genau solche Fehler aufgefallen und du hättest keine negative Kritik bekommen aber trotzdem ein Feedback mit dem du arbeiten kannst.

    Vielleicht machst du das ja zukünftig so ?

    Es gibt dabei so viele Faktoren: Der eine Spielt auf einem Laptop der andere auf einem schwachen PC und wieder ein anderer auf einem Highend Rechner mit Ultra Widescreen in HD. Das sind alles dinge die berücksichtigt werden müssen.


    Man wird darauf hingewiesen, dass man ein Spiel (Early Access) erwirbt und was das bedeutet, das es nicht fertig ist und viele Fehler beinhalten kann.

    In der Theorie ist das so, aber in der Praxis erwarten die Spieler bereits einiges auch wenn jedem klar ist was Early Access bedeutet.

  • ich bin mor da jz nicht einmal sicher ob ich nicht einmal 12 euro noch für zu billig erachte, so dass ich mir denke, dass es zu wenig qualität hat. ähnliche spiele bewegen sich auch in diesem preissegment?


    wie viel spielzeit hat es denn ca? oder wie lang spielen die leute durchschnittlich?


    wie hast denn die oberflächen in so vielen sprachen gestalten können. war das teuer, oder geht es eher um einzelne wörte die du einfach selbst übersetzt hast?


    is noch ein deutscher ton geplant? ich bevorzuge das schon sehr stark.


    ja zu den kritiken muss ich sagen, dass man sowas halt auch erwarten muss bei den optionen auf steam. dass man nicht einmal fünf sterne zur auswahl hat, hat sicher schon vielen entwicklern ihre arbeit kaputt gemacht. viele kritiken sind spam, dumm oder trolling. wenn ich freunden etwas empfehle mache ich das sehr individuell auf sie zugeschnitten. ich werd sicher nicht auf steam veröffentlichen. schau doch ob dir wer ein ausführlicheres review machen kann. vl wer aus dem forum oder aus deinem freundeskreis.


    ich werd es kaufen und positiv bewerten. die 4 euro die an steam gehn tun mir aber wirklich weh. biete es doch bitte noch wo anders an wo du mehr kriegst.

  • Der Start ist da, wo du das meiste mit Generieren kannst.

    Das gilt vielleicht bei einem Spiel, welches voll fertig entwickelt wurde, bei EA gilt das in der Regel nicht, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen.

    Die meisten EA-Games dümpeln die erste Zeit bei ein paar wenigen Verkäufen rum ^^


    Mit dem Preis ist es so, dass man nicht alles zu billig machen sollte.

    EA ist dafür da, das Spiel relativ günstig an Leute abzugeben, die kein Problem damit haben, dass alles verbuggt sein kann, die belohnt man somit durch den Preis, fürs testen.


    Mit den UI, was mir gemeldet wurde war das die Person ein 16 zu 10 Bildschirm hatte und ich mich mehr auf 16 zu 9 konzentriert hatte. Und darauf auf bestimmte Sachen nicht geachtet hatte und diese aber behoben habe.

    So wars bei kyodai auch, würd mich mal gern interessieren wie du es gefixt hast.

    Generell ist es ne gute Idee, nicht nur per "Selected Viewport" zu testen, sondern auch mal per "PIE" und die Ränder zu verschieben ^^


    Man wird darauf hingewiesen, dass man ein Spiel (Early Access) erwirbt und was das bedeutet, das es nicht fertig ist und viele Fehler beinhalten kann.

    90% der Spieler lesen das überhaupt nicht und wissen selbst nach Jahren, wo es schon EA gibt, nicht, was EA bedeutet...

    Oder Bewertung wusste gar nicht, das ich trinken muss oder mein Freund konnte nicht joinen 0,2 St. Das sind Bewertungen, die eher gewollt sind als Negative

    Es stimmt wohl, dass sie nur eine Review zum meckern schrieben, wenns ihnen gefallen würde, gäbe es überhaupt keine Review, aber wenn sie wüssten, was EA bedeutet, hätten sie das Spiel zum derzeitigen Zeitpunkt, auch gar nicht erst gekauft...


    Ich hatte bei nem andern vor ein paar Wochen schon gefragt ob er überhaupt versteht, was EA überhaupt bedeutet, er meinte, dass Spiele keine Bugs enthalten dürfen, egal ob EA oder nicht, laut ihm muss ein Spiel in EA zu 100% spielbar und fertig sein, EA ist nur dafür da, komische Features spielbar zu machen und mehr Inhalte ins Spiel zu bringen, weil der Entwickler keine Ideen mehr hatte...


    Wenn man nicht jedem einzelnen erklärt, was EA bedeutet, verstehen sie es einfach nicht.


    Letztlich hat er es dann wohl doch noch verstanden, wenn man seine neueren Reviews zu EA liest.

    Teilweise schreibt er dort auch noch rein, was EA bedeutet, eben weil er es selbst Jahre lang nicht begriffen hatte ^^



    Ich hatte bei meinem Spiel auch drin stehen, dass ich es allein entwickle und wielang ich dafür gebraucht hatte, bis EA-Release, sowie welche Engine.

    Und dann musste ich mir anhören, dass das in Unity entwickelt und mit zusammen gekauften Assets, innerhalb von ein paar Stunden hin gerotzt wurde...


    Negative Bewertungen, die mit viel text sind, sind ehrliche Bewertungen, was ich auch respektiere und auch ernst nehme. So weiß ich, was ich ändern muss.

    Ja, das stimmt, aber Steam ist das egal, auch die Hate-Reviews zählen ins System und lassen ein Spiel schlechter da stehen, als es ist...


    Wenn man sich (Early Access) Spiele anschaut, wo eine Person dahinter sitzt, diese haben meist immer die A Karte. Andere (Early Access) Spiele mit mehreren Personen sind da schon beliebter.

    Stimmt nicht ganz, die Leute wissen zu 99% überhaupt nicht, wieviele Leute an nem Spiel arbeiten, selbst wenn das in der Beschreibung steht (liest heutzutage auch keiner mehr durch, da bin ich wohl ne Ausnahme) ^^


    Es kommt letztlich eigentlich nur drauf an, ob man es den ganzen unwissenden passend macht, wenn man genügend Inhalt bietet, kaum Bugs und es nicht hin gerotzt aussieht, kann man auch als einzelner Entwickler, von Beginn an erfolgreich sein, da spielen dann andere Faktoren noch mit rein, wie Nobody in seinem Post schrieb (Link), wie z.B. Streamer die es schon bei Beginn, ordentlich pushen.


    Ohne Streamer wäre Valheim auch nicht so extrem erfolgreich ^^