Charackter fällt durch Landscape

  • Hallo,


    weiß nicht ob eine dumme Frage aber kann mir vielleicht jemand helfen. Mein Charakter fällt durch die Landscape sobald ich StandaloneGame versuche. Bei selected viewport funktioniert alles einwandfrei. Meine Collisions einstellungen bei dem Landscape streaming Proxy sind "Block all dynamic" bei jedem Kästchen unter "Block" ein Haken. Habe auch schon custom mit denselben "Block" Eintragungen versucht hat auch nicht geklappt. Mich verwundert es nur dass es im standalone game nicht funktioniert aber im selected viewport schon. Ebenso fällt auch nur mein Charakter durch die Map, aber nicht die anderen Objekte. Denke also dass der Fehler bei meinem Charakter liegt und wollte fragen ob es da irgendwelche Besonderheiten gibt auf die ich achten muss, z.Bsp.: Physics, Node im eventgraph, oder so.

    Die Collision class defaults des Charakter sind Haken bei generate overlap events during level streaming, update overlaps method during levelstreaming (=use config default) und bei relevant for level bounds ebenfalls ein Haken.

    Ein wenig umständlcih erklärt und ja, ein screenshot wäre hilfreich, aber vielleicht ist der ja gar nicht vonnöten.


    Danke trotzdem an alle Interessenten.

    Mfg

    Marc

  • MacArmand

    Hat das Label von Performance auf Sonstiges geändert.
  • Liegt meistens an der KillZ oder der absoluten Höhe deines Bodens oder dein Playerstart ist zu niedrig.


    Versuch erst mal den Player start mal nen Meter über dem Boden zu setzen, fällt er dann immer noch durch ist das verdächtig. COllission hast du ja für den Character und Boden geprüft.


    Also dann mal die KillZ in den World parametern sehr viel niedriger stellen. Hilft das auch noch nicht den Boden in höhere Ebenen verschieben.

  • Habe nun das Problem dass er mir die Maus aus dem Viewport rauskickt. Ich habe ein Startmenü da, nimmt er die Maus noch an, funktioniert auch mit dem Ändern der Resolution. Sobald ich auf Start drücke lädt er im Hintergrund das Level und im Vordergrund bleibt das Menü. Sobald ich ein zweites Mal auf den Startbutton des Menüs klicke verschwindet dieses und ich lande im Level, naja mein Playerstart ist zwar im Viewport ca. 2 Meter über der Landscape, meine Figur befindet sich aber ca. 50 Meter unter der Landscape. Ebenso kann ich keine eingaben mehr machen und die Maus wird von dem Screen in dem das Spiel läuft entfernt und erscheint wieder am Desktop. Habe ein paar Methoden ausprobiert, hat alles nicht funktioniert.

  • Erst mal musst du Ordnung schaffen mit den Widgets und Maus. Wenn du das Menü einblendest machst du "set input mode" auf UI und show mouse cursor auf true. Wenn im Menu jemand start klickt (Da soll das widget ja weggehen) machst du erst mal set input mode auf game, dann show mouse cursor auf false. Dann erst entledigst du dich des Widgets.

  • Hab mir gedacht ich mache für das Level nun einen eigenen Levelbound und habe den eigentlichen gelöscht. Tja, jetzt habe ich einen Crashreport immer wenn ich das Level lade. Mal schauen was ich da machen werde. Im Notfall das Level neu aufbauen. Steckte eh nur meine ganze Arbeit darin. Naja kann man wohl nichts machen.

  • Steckte eh nur meine ganze Arbeit darin. Naja kann man wohl nichts machen.

    Aus diesem Grund macht man Backups^^


    Ich hab mir angewöhnt, jeden Tag wenn ich was dran gearbeitet hab, ein Backup zu machen, teilweise mach ich auch mehrere am Tag, wenn ich was neues testen will und einmal im Monat lade ich ein Backup in die Cloud hoch.


    Wie?

    Rechtsklick auf Projekt-Ordner -> Senden an -> ZIP-komprimierter Ordner

    Oder du lädst dir was runter das das vielleicht besser macht (ich benutze seit Jahren, WinRAR).



    Hast du Autosave aktiviert?

    Dann geh mal in "Dein_Projekt_Ordner/Saved" rein, dort gibts den Ordner "Autosaves", da sind alle gespeicherten Assets drin, einfach deine Map auswählen und alle Kopien in deinen Ordner mit den Maps rein kopieren.


    Falls Autosave deaktiviert ist, kannst auch mal in den "Backup" Ordner gucken, ob da was drin ist^^



    Mehr weiß ich leider auch nicht...



    Edit: Hab dazu grad noch was gefunden, da das mit den Autosave Dateien wohl bisschen verbuggt ist (nie ausprobiert):

    https://answers.unrealengine.c…pen-an-autosave-file.html

    • Offizieller Beitrag

    Was du ausprobieren könntest ist deinen ganzen Kram in ein neues Projekt zu Migraten dadurch lösen sich häufig Probleme in Luft auf.

    Ich hab mir angewöhnt, jeden Tag wenn ich was dran gearbeitet hab, ein Backup zu machen, teilweise mach ich auch mehrere am Tag, wenn ich was neues testen will und einmal im Monat lade ich ein Backup in die Cloud hoch.

    Ich kann nur Microsoft Onedrive empfehlen. Alle Daten werden lokal gespeichert und nebenher in die Cloud hochgeladen und das ganze one the fly. Meine ganzen Projekte haben dort einen festenplatz und ich kann von überall auf meine Projekte zugreifen. Möchte nie wieder ohne Onedrive arbeiten bis 5GB kostenlos wobei ich für 1 TB 70 Euro im Jahr bezahle und das Office Packet gibts dann noch oben drauf.

  • Zum Glück hatte ich eh ein Backup. Das Projekt lief auf 4.22. Nun probiere ich das Ganze einmal in 4.25 aus. Die Eingabe funktioniert wieder, hab da wohl einiges durcheinander gebracht, aber mein Charakter fällt weiterhin durch den Boden. Was mich sehr verwundert ist, dass der Levelbound einmal editierbar ist, und dann wieder nicht. Ich konnte die Größe ändern und nun wieder nicht. Da scheint irgendetwas nicht mit rechten Dingen zuzugehen. X( Daher nehme ich stark an, dass es an diesem Teil liegt.

    Vielleicht weiß da jemand ja ne Lösung.


    Danke

  • Hallo,

    bin der Problemlösung einen Schritt weiter. Ich benutze Levelstreaming und mehrere nebeneinanderliegende Levels für ein Openworld. Wenn ich den Playerstart auf einen bestimmten Level lege, dann fällt er hindurch, wenn ich das Level daneben verwende, dann ist alles paletti. Ich nehme stark an, dass es an dem Levelbound liegt, vielleicht könnt ihr mir helfen oder hattet ebenfalls schon einmal das Problem.


    Danke im Voraus

  • Denke ich habe den Fehler gefunden. Es liegt mit ziemlicher Sicherheit an den Levelbounds. Ich weiß zwar nicht wieso, aber jedesmal wenn ich ein Spiel im Standalone-Mode starte verschiebt er mir danach die Levelbounds aus dem Level, in welchem der PLayerstart lag. Entweder in eine Richtung oder in der Größe. Resultat davon ist, dass ich beim nächsten Mal, wenn ich das Level starten möchte durch den Boden knalle. Leider kann ich die Levelbounds der einzelnen Levels nicht per Hand editieren, da spielt die Engine nicht mit. Nun bitte ich euch mir vielleicht einen Tipp zu nennen was ich da machen kann, damit dieses Problem nicht wieder auftritt. Beim ersten Level dachte ich mir noch, ist ok, lösche ich das Level und mache es einfach neu, ist eh nur die Landscape, aber wenn dies immer nach einem Start auftaucht, beißt sich die Katz in den Schwanz.

    Hab ich irgendwo einen Haken vergessen, muss ich im Worldoutliner etwas beachten, woran mag das liegen? Bitte helft mir.


    Danke im Voraus

    Marc

  • Hab nun herausgefunden dass, Auto Update Bounds dass Problem mit den Levelbounds löst. Bin mir nur nicht sicher wie ich dass mit dem PLayerstart einwandfrei hinkriege, vermutlich am Besten ne Loadbar dazwischenfügen, bis alles geladen ist und dann erst das Game laden.

    Danke

  • So falls jemand ein ähnliches Problem mal haben sollte. Wenn ich den Startbutton drücke lädt er das Spiel, da darf ich die Maus nicht bewegen, erst wenn die Hintergrundmusik anfängt zu spielen ist das Level geladen und ich darf die Maus wieder bewegen. Gibt es da einen Trick wie ich das umgehen kann. Wäre schon eigenartig wenn im fertigen Spiel dass dann auch so wäre:DX(.