Kleine Erklärungsfrage "Cast" in C++

  • Hallo Freunde des Codens. Bin rel. neu in C++.


    Kann mir einer genau erklären wofür "Cast" gut ist in C++, anhand diesen Beispiels vllt oder auch generell?


    Bin in einem Actor "Waffe".


    APawn* OwnerPawn = Cast<APawn>(GetOwner());

    AController* OwnerController = OwnerPawn->GetController();

    FVector Location;

    FRotator Rotation;

    OwnerController->GetPlayerViewPoint(Location, Rotation);

  • Keinen Plan von C++ aber ich denke mal es ist genau wie in BP. Cast nutzt du um eine Funktion in einem anderen Kontext (Anderes Objekt) zu nutzen. Sprich du wählst exakt die richtige Instanz des anderen Objektes aus um dort eine Funktion zu nutzen. Du bist jetzt im "script" (oder wie auch immer man das in C++ nennt) der Waffe und brauchst aber ne Funktion aus dem Controller des Pawn.

  • Keine Ahnung, kenne mich mit C++ nicht aus, habs früher mal versucht, aber war mir dann zu blöd...


    Außerdem ist das Visual-Scripting doch eh viel cooler und übersichtlicher, hab von nem Freund mal gehört, dass er früher mit C++ Spiele entwickelt hat und wenns nen Bug gab, musste man erstmal den ganzen Text durchsuchen, während man mit Visual Scripting, sich direkt das Problem angucken kann^^

  • jo, versteh dich, hab selber 3 Jahre lang nur mit Blueprints gebastelt, bis ich zu einem Punkt kam, wo es nicht mehr weiterging.


    Das hat mich dann sehr geärgert.

    Soviel Zeit und Mühe reingesteckt und mit Blueprints stößt man rel. schnell an Grenzen.

    Mir war dann klar, wenn ich wirklich auf lange Sicht irgendwann mal ein Spiel verwirklichen will, das leistungsoptimiert und möglichst viel Kreativität zulässt, dann komm ich um C++ nicht herum.

    Ich kann mir schwer vorstellen, dass all die Spiele, die wir gern auch zocken, mit BP zu erstellen wären.


    Soweit ich weiß bedienen sich die Profis alle C++, nicht von ungefähr.