Eine Textur in mehreren Materials = Textur mehrfach im Speicher?

  • Ich bin grad dabei eine Fackel für mein neues Projekt zu modellieren und hab mich jetzt gefragt, wie es aussieht, wenn man eine Textur in mehreren Materials verwendet.

    Wird die Textur dann nur einmal in den Speicher geladen oder mehrfach für jedes einzelne Material?


    Es geht um eine Holz-Textur, die ich auch schon auf nem Baum drauf hab, jedoch statt "masked", "opaque" sein soll^^

  • Geloscht

    Hat den Titel des Themas von „Eine Textur in mehreren Materials = mehrfach im Speicher?“ zu „Eine Textur in mehreren Materials = Textur mehrfach im Speicher?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Das ist ne sehr gute Frage.

    Wenn du die Textur nur einmal importierst, braucht sie auch nur einmal speicher.

    Wenn du deine Fackel als Mesh mehrmals importierst und auch die Texturen mehrmals importierst, dann brauchst du natürlich auch mehr speicher.

    Das beste was man machen kann, ist dass was man im Content Browser hat so oft wie möglich zu verwenden.

  • Wenn du deine Fackel als Mesh mehrmals importierst und auch die Texturen mehrmals importierst, dann brauchst du natürlich auch mehr speicher.

    Das beste was man machen kann, ist dass was man im Content Browser hat so oft wie möglich zu verwenden.

    Es ging mir nicht um den Speicher auf der Platte, sondern um den Texturen-Speicher im Spiel^^


    Natürlich hab ich alles nur einmal und natürlich benutz ich auch alles was ich hab, ohne davon Kopien zu erstellen, soweit hab ich die Engine schon verstanden.