Physical Material einige fragen dazu.

  • Heho zusammen, war mir ned sicher ob das hier passt, aber da es sich ja um Physikalische Berechnungen handelt dachte ich es wäre hier richtig.


    Also wie man eine Physical Material erstellt und auf ein Objekt anwendet weis ich nun.

    Das ich die Friction niedrig halten muss für eine geringe Reibung und die Mode Einstellung auf (Min) einstellen soll wurde mir auch schon gesagt.


    Dennoch rutscht der Dummy in der Preview Fenster kein stück über das Glatteis das ich gestaltet habe.

    Das es an denn Einstellungen am Dummy liegen könnte habe ich mir zumindest mal gedacht. Da ich aber noch ziemlicher Unreal Anfänger bin weis ich nicht wie ich denn Dummy bearbeiten kann.

    Es war auch schon ok wenn ich ein anderes Objekt nutzen könnte das ich ich mit dem Dummy dann auf dem Glatteis schieben könnte.

    Aber auf jeden fall wollte ich das erproben ob das so klappt wie ich es eingestellt habe. Aber wenn der Dummy nicht rutscht kann ich auch ned sagen ob das so ok war von denn werten. Daher die frage wie kann ich das denn am besten mal ausprobieren obs klappt oder ned? ^^

    • Offizieller Beitrag

    Äh nun bin ich irritiert als ich Physical Material gelesen habe, dachte ich du meinst PBR (Physically-Based Rendering)


    Du meinst aber wohl echte Physik in Unreal oder was hat die mit dem Material zu tun ?


    Ich bin auch kein Experte was die Physik in Unreal angeht zumal das system auch sehr sehr komplex ist.


    Aber ein paar dinge die mir einfallen:


    1.Friction hast du ja schon erwähnt das ist die Reibung zwischen zwei Objekten.

    2.Wichtig ist die Masse. Klar dass ein Öltanke nicht über eine Ölschicht gleitet. Da müsstest due die Masse entsprechend einstellen. Das objekt wo gleichen soll muss auf jedenfall leicht sein.

    3.Dann gabs noch das Damping das ist der Reibungswiederstand. Wie weit ein Objekt auf einer Oberfläche rutscht. Klar das eine Glaskugel auf glatter Oberfläche weiter rollt wie ein schwere Metallkugel.


    Mehr fällt mir auf den Stehgreif nicht ein. EIn häufiger Fehler dürfte defintiv falsche Maße sein.

  • Vielleicht hilft das hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Look behind you! A three-headed monkey!