Absturz UE4 wg. Grafikkartentreiber

  • Servus Leute,


    ich hätte da mal eine Frage an die technisch bewanderten Leute hier.

    Aktuell nutze ich die Version 4.24.


    Immer wenn ich den PC neu starte, muss ich den Treiber für meine Nvidia RTX2060 Super neu installieren.

    Ansonsten bringt UE4 eine Meldung, dass aufgrund des Grafikkartentreibers UE4 nicht gestartet werden kann und ich

    den neuesten Treiber aufspielen soll. Nachdem ich den Treiber vom Vortag noch mal installiert habe, startet UE4 ohne Probleme

    (stundenlang, wenn der PC anbleibt auch tagelang).


    Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Würde ein Update auf 4.25 was bringen? Hab dann aber die Sorge, dass nicht alle PlugIns bzw. Sachen vom Marketplace richtig funktionieren.


    Nen Screenshot könnt ich erst heut Abend (nach der Arbeit) hier reinstellen.

    Oder gibt es ne Art "Log"-Datei in welcher der Startvorgang protokolliert wird?


    Für Ideen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.


    Schöne Woche noch.

  • Sleepy

    Ich hab den Treiber direkt bei Nvidia heruntergeladen. Sobald ich den installiert habe gibt es keine Probleme. Sobald der PC neu gestartet wurde bekomm ich den Hinweis von UE4 mit dem Hinweis auf den Treiber.


    Tomarr

    Wenn ich die 4.25 installiere, kann ich dann eine in 4.24 erstellte Projektdatei einfach übernehmen?

    Oder meinst du einfach nur um zu testen ob die 4.25 den gleichen Fehler meldet?


    Geloscht

    Dann werde ich mal bei Microsoft vorbeischauen und das neueste VisualStudio installieren.


    @all

    werde mich heute Abend wieder melden, nachdem ich eure Ideen ausprobiert habe.


    Schönen Tag noch.

  • Wenn ich die 4.25 installiere, kann ich dann eine in 4.24 erstellte Projektdatei einfach übernehmen?

    Oder meinst du einfach nur um zu testen ob die 4.25 den gleichen Fehler meldet?

    Du kannst deine Projekte bei Bedarf auch in die 4.25 konvertieren. Das würde ich dann aber erst machen wenn du sicher bist, das alle von dir benötigten Plugins etc. richtig laufen. Ansonsten startest du sie halt weiterhin mit der 4.24.

  • Tomarr, Geloscht

    Vielen Dank für die Erklärung. Das werde ich dann mal heute Abend ausprobieren. Vor allem das mit dem Klonen - danke :thumbup:


    Sleepy

    Hatte ich mir zu Beginn auch gedacht, dass der Treiber mit der UE4 -Engine irgendwie nicht klar kommt. Blos ist dieser Fehler schon seit nem halben Jahr und auch mit allen in diesem Zeitraum bisher erschienen offiziellen Treibern von Nvidia. Es war auch egal ob ich den "Game-Ready-Treiber" oder den "Studio-Treiber" nutze.

    • Offizieller Beitrag

    Immer wenn ich den PC neu starte, muss ich den Treiber für meine Nvidia RTX2060 Super neu installieren.

    Du hast ja geschreiben das es ein allgemeines Treiberproblem ist. Ich würde nicht versuchen das Problem in Unreal zu suchen solange du es in Windows nicht gelöst hast.


    Mein nächster Gedanke ist: Versucht du Unreal zu starten oder vielleicht ein ganzen Projekt ? Wenn du ein Projekt starten willst, gibt es dort vielleicht dinge womit deine Grafikkarte einfach nicht klar kommt.


    1.Auf Windows muss dein Treiber richtig und fehlerfrei laufen.

    2.Unreal starten und ein neues Projekt anlegen. Das muss funktionieren

    3. Nach dem das alles funktioniert ein Projekt öffnen. Tritt der Fehler dann auf, ist vielleicht wirklich das Projekt beschädigt. Dann müssen wir weiter sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Er hat aber auch geschreiben das dieses Problem beim Start von Windows auftritt:


    Zitat

    Immer wenn ich den PC neu starte, muss ich den Treiber für meine Nvidia RTX2060 Super neu installieren.



    Das klingt für mich als wäre der neue Treiber nicht richtig installiert, falsch oder der alte nicht richtig entfernt worden.

    So hatte ich es jedenfalls verstanden.

  • Sleepy  Tomarr

    Da hab ich mich evtl. nicht ganz klar ausgedrückt. Sorry!

    Windows startet ganz normal und auch Spiele von Steam / Epic / Origin lassen sich starten.


    Sleepy

    Was mir grad wieder in den Sinn kommt - die Projektauswahl startet ganz normal - ich öffne ein Projekt - es lädt (beginnt auf jeden Fall) und bricht dann mit einer Fehlermeldung ab.

    Wie die genau ausschaut kann ich euch erst heut abend sagen.


    Sorry, wenn ich da erst etwas ungenau war.

    Schreib hier grad vom Büro aus und kann hier nicht so ausschweifend schreiben.

  • Was mir grad wieder in den Sinn kommt - die Projektauswahl startet ganz normal - ich öffne ein Projekt - es lädt (beginnt auf jeden Fall) und bricht dann mit einer Fehlermeldung ab.

    Wie die genau ausschaut kann ich euch erst heut abend sagen.

    Schon mal versucht, das Projekt im Ordner zu starten ohne den Epic Launcher zu starten?


    Bei mir ist ne Zeit lang die UE4 immer abgeschmiert, wenn der Epic Launcher offen war, da hab ich mir angewöhnt, nicht mehr übern Epic Launcher zu starten^^


    Außerdem frisst der Epic Launcher auch immer ordentlich, selbst wenn er nur im Hintergrund läuft...

  • Was meinst du den mit Satzweise vorgehen und welchen Folgesatz meinst du ?

    Versteh das bitte jetzt nicht falsch, aber ab und zu habe ich das Gefühl ich schreibe mit einem Fünfjährigen. Was an Folgesatz ist denn bitte nicht zu verstehen? Das ist ganz normales Deutsch, ohne Wörter die man in irgend einer Weise erklären oder gar übersetzen müsste. Das ist doch nun wirklich nicht schwer zu verstehen. Aber für dich, Folgesatz = Der Satz der auf den vorherigen Satz folgt. Oder kurz gesagt, Der Satz danach, der nächste Satz, der Satz der an dem vorherigen Satz anschließt.

  • Hi Leute,


    bitte nicht streiten Tomarr und Sleepy , ok?


    Geloscht

    Wenn ich versuche die Projektdatei direkt aus dem Ordner zu starten (*.uproject), dann bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Failed to launch editor"


    Starte ich normal über den Launcher, kann ich zwar das Projekt laden, während dessen kommt dann allerdings der Fehler: "Video driver crashed and was reset! Make sure your video drivers ar up to date. Exiting..."


    Und das, obwohl ich den aktuellsten Treiber installiert habe (auch bei den drei vorherigen Versionen gab es das gleiche Problem).


    Wie gesagt, wenn ich VOR dem Start des Launchers den Treiber neu installiere, klappt alles ohne Probleme.


    Jetzt erst mal allen eine gute Nacht.

  • Hast schon das ausprobiert?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.