Was macht ihr so wenn euch die Muse verlassen hat?

  • Hi zusammen.


    Ich wollte mich erstmal entschuldigen, das ich in letzter Zeit nicht so aktiv bin wie gewohnt. Das wundert mich ja selber. Aber in letzter Zeit leide ich absolut unter Ideenlosigkeit und auch die Konzentration auf ein Projekt oder eine Problemlösung fällt mir momentan echt schwer.


    Um das mal zu beschreiben, ich arbeite ja an zwei Projekten, die beide alles andere als fortgeschritten sind. Nur in letzter Zeit, egal an welches Projekt ich mich setze, ich schaffe es vielleicht gerade mal gedankenverloren ein bis zwei Nodes zu setzen, mit etwas Glück diese sogar noch zu verbinden, und dann.... plopp, Gedanken komplett weg und kommen auch nicht wieder.


    Keine Ahnung was mit mir momentan so los ist.


    Kennt ihr sowas? Und wenn ja, was macht ihr dagegen? Ich habe irgendwie keine Lust mehr den Strom zu verbrauchen, um den Monitor stundenlang sinnlos anzustarren. Es kommen aber auch einfach keine neuen Ideen. Also nicht solche Ideen wie, was könnte man in ein Spiel einbauen, sondern wie könnte man es lösen. Einfach weg, nix mehr da, Konzentration null.

  • Egal was einer dir einer sagt: Jeder, der einer kreativen Arbeit/Hobby nach geht, kennt so was. Ich an erster Stelle vllt. sogar.


    Ich höre dann auch einfach auf, und mache was anderes bis ich wieder Motivation habe. Wenn du nämlich auf Krampf versuchst weiter zu machen, verlierst immer mehr die Lust, was eine zukünftige Motivation immer weiter hinauszögert.


    Ich weiß aber auch das dass einfacher gesagt ist als getan, da man irgendwann sehr tief im Thema drin steckt. Ich gucke mir dann ein Video an, höre Musik oder lese ein Buch, dann ist man mit den Gedanken irgendwo anders. Dann kann sich der Rest mit deinem Gehirn, mit anderen Dingen im Hintergrund beschäftigen.


    Wichtig ist einfach: Wenn du keinen Bock mehr hast, lass es sein. Sonst wirst immer unzufriedener.

    Look behind you! A three-headed monkey!

  • Naja, Bock habe ich ja schon auf die Projekte. Nicht zu knapp. Nur, wenn ich davor sitze dann sieht das wahrscheinlich so aus wie ein Kiffer, der sich total abgeschossen hat. Ich glaube der Sabberfaden aus dem Mundwinkel kannst du weglassen bei dieser Vorstellung. Einfach möp, nichts.


    Sonst, wenn ich nicht weiter komme, dann schreibe ich ja auch gerne mal ein Tutorial oder so für dieses Forum. Einige meiner Tuts könnte ich ja inzwischen sogar verbessern, vereinfachen, erneuern. Aber wenn ich die Engine starte, es passiert einfach nichts.


    Aber vielleicht ist mal wieder ein Buch lesen gar nicht so schlecht, und zwar eins das nicht von Programmieren oder so handelt. Hmmm, mal sehen was es da gutes für Kindle gibt.

  • Da kann man keine Ferndiagnose stellen. Wichtig wäre für dich zu wissen welche Priorität die beiden Projekte für dich haben. Stehst du wirklich dahinter?

    Gut ist es immer den Kopf einmal frei zu bekommen. Nicht einfach durchzuführen aber meist wirkungsvoll wäre ein simpler Waldspaziergang. Allerdings konsequent über 5 Stunden lang.

    Kein Handy, kein Hund, gar nichts. Es geht darum, das kontinuierlich etwas an einem vorbei zieht. Alternativ geht auch eine mehrstündige Bootsfahrt die man am Bug verbringt. Aber woher bekommt man mal eben ein Boot? :)

    Wenn ich keine Motivation habe, bringt es auch nichts sich da durch zu quälen.

    Vielleicht hilft dir eine selbstauferlegte Zwangspause von einer Woche. Dann wirst du merken ob sich dein Oberstübchen mit dem Thema auseinandersetzt oder nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Wie wäre es den wenn dich jemand dafür bezahlen würde, für dass was du tun willst ?

    Welche Lösung wurdest du dann finden um das Projekt abzuschließen ?

    Dem Kunden kannst du jedenfalls nix von Schreibblockade oder keine Lust erzählen.


    Mein Tipp: Ich sag dir ein Wort, dir fällt dann garantiert zu jedem Begriff den ich dir nenne etwas ein.

    Warum ist das so ? Weil du Referenzen zu den begriffen hast. Ich sage roter Sportwagen du denkst vielleicht an einen Ferrari.

    Umgekehrt geht es auch, hast du keine Ideen, dann brauchst du eben die Referenzen.

    Such dir Inspiration im Netz besorg dir frische Luft und überlege dir was du an der Situation besser machen könntest.

  • Wie wäre es den wenn dich jemand dafür bezahlen würde, für dass was du tun willst ?

    Welche Lösung wurdest du dann finden um das Projekt abzuschließen ?

    Dem Kunden kannst du jedenfalls nix von Schreibblockade oder keine Lust erzählen.

    Also das letzte um das es bei mir in meinen Projekten geht ist Bezahlung. Ich mache das ganze wirklich, um Spaß an der Sache zu haben. Und ich habe eigentlich auch wirklich Spaß an der Sache.


    Ich glaube allerdings das ich vielleicht an einem Punkt angekommen bin, wo mein eigener Anspruch an die technische Umsetzung eines Projektes, Problems oder was auch immer, erstmal wieder von meinem Können eingeholt werden muss.


    Unser beider und mein eigenes Projekt überschneiden sich zum Beispiel in vielen Punkten der Umsetzung, auch wenn beide Projekte am Ende etwas ganz anderes darstellen. Aber Blueprinttechnisch sollten sie sich in einigen Punkten ähneln. Ich glaube ich habe mir selber etwas das Gehirn weggeschossen, weil ich meine Programmiertechnik etwas optimieren wollte und mir dachte ich könnte die Zeit im Krankenhaus nutzen, um "mal eben" C++ zu lernen. :D:D:D

  • Ich hatte das schon mehrfach, mein erstes Spiel sollte nach 6 Monaten fertig sein, hat 2 Jahre gedauert und ist trotzdem nicht fertig...


    Nach dem ersten Spiel hab ich nen Monat nichts gemacht, dann innerhalb von 2 Wochen eine spielbare Demo raus gebracht und wieder 2 Monate überhaupt nichts gemacht, bis ich mein derzeitiges Projekt anfing, obwohl mein erstes noch nicht mal den EA verlassen hat.


    Bis vor 2-3 Wochen hab ich dann wieder eine 3-monatige Pause gemacht und seitdem eigentlich nur Modelle erstellt, weil ich keine Ahnung hab, was ich als erstes umsetzen soll, Inventar oder UI oder Crafting oder Gegner, Landscape, oder oder oder...



    Ich bin öfter mal raus gegangen als vorher und auch mal paar Std einfach nur mit dem Rad durchn Wald gefahren (natürlich allein) oder bin stundenlang im Bett gelegen und hab Musik gehört.

    Hab mir über 1000 Bilder von Häusern runter geladen, weitere 1000 von Phantasie-Kreaturen, die alle jetzt als Hintergrund automatisch dargestellt werden, statt den zig Landschaften von vorher.


    Manchmal braucht man eben auch mal was anderes, bei Schriftstellern nennt man das "Schreibblockade", wie das bei uns heißt, keine Ahnung, aber ist denke ich das selbe^^



    Es hilft auch einen Freund zu suchen, der wirklich interessiert dran ist, was du machst.

    Habe selbst so einen durch Zufall kennengelernt, davor hatte ich nur Freunde die dumme Kommentare abgaben...

    Wenn du immer Feedback zu allem bekommst, was du machst, hilft das schon sehr^^



    In ein Gamer-Forum würd ich allerdings nicht gehn, dort sind zu 99% nur dumme Leute unterwegs, die einen kritisieren wollen, weil sie selbst sowas nicht drauf haben und noch nicht kapiert haben, was echtes Feedback bedeutet.


    Zitat:

    "Feedback hat in unserem Kulturkreis leider einen schlechten Ruf. Zu Unrecht. Denn fälschlicherweise wird es häufig in die gleiche Schublade gesteckt wie Kritik."

    https://www.fuehren-und-wirken…-sich-weiterzuentwickeln/