Compiling von Materials dauert lange

  • Moin,


    also das Problem steht schon im Titel. Wenn ich mir z.B. Tutorials zu Materials ansehe, so wird das bei so gut wie allen innerhalb von maximal 5 Sekunden angezeigt wie das Materials aussieht. Bei mir dauert das aber manchmal bis zu 2 Minuten. Und das compiling bzw. wenn ich auf Save oder Apply drücke, dauert dass auch ziemlich lange. Das ganze stört ziemlich den Workflow. Hat da wer ähnliche Erfahrungen oder Probleme?


    Danke schon mal im voraus :)

    Look behind you! A three-headed monkey!

  • Moin,


    also das Problem steht schon im Titel. Wenn ich mir z.B. Tutorials zu Materials ansehe, so wird das bei so gut wie allen innerhalb von maximal 5 Sekunden angezeigt wie das Materials aussieht. Bei mir dauert das aber manchmal bis zu 2 Minuten. Und das compiling bzw. wenn ich auf Save oder Apply drücke, dauert dass auch ziemlich lange. Das ganze stört ziemlich den Workflow. Hat da wer ähnliche Erfahrungen oder Probleme?


    Danke schon mal im voraus :)

    Es kommt etwas darauf an was du machst, aber bei so typischen Dingen wie z.B. ein Material in dem nur Texturen in gewisse Outputs geroutet werden, würde ich empfehlen paar Typische Master-Materials mit Parametern zu erstellen, und dann nur über Material Instances zu Arbeiten:

    Das hat folgende Vorteile:

    • Du musst nicht Kompilieren, solange du das Master-Material nicht bearbeitest
    • Der Re-Use, des selben Materials sorgt dafür dass die Instances auf das selbe Shader Kompilat zugreifen, statt dass du viele Shader laden musst, die funktional eigentlich gleich sind.
    • Wenn du das Master Material verbesserst, wirkt sich die Verbesserung gleich auf alle instances aus.

    Falls das keine Möglichkeit ist hilft nur bessere Hardware.

    Eine schnelle SSD, ein schneller CPU (vorallem einer mit vielen cores/threads) machen das kompilieren schneller.


    Edit: Z.B. wäre hier mal ein Beispielhaftes Master-Material, was im Grunde für so gut wie jedes Material as Substance Painter Funktioniert. Als zusatz feature habe ich noch min/max Roughness Parameter eingefügt, um zur Not die Roughness in-engine anpassen zu können, anstatt noch mal in ein anderes Tool zu gehen, um es anzupassen.



    Hast du so etwas einmal kannst du einfach in Material instances ohne zu kompilieren Materials des selben Formats erstellen:

  • würde ich empfehlen paar Typische Master-Materials mit Parametern zu erstellen, und dann nur über Material Instances zu Arbeiten

    Dem stimm ich voll und ganz zu, ich mache alles über ein paar Master-Materials, die in Material Instances benutzt werden, das ganze geht einfach viel schneller.


    Du kannst beim Import eines Meshes auch direkt angeben, ob Material-Instances erstellt wqerden sollen und wenn ja, auf welchem Master-Material sie basieren und in welchem Slot die Texturen sitzen:

  • Der Rechner war gar nicht mal so teuer, Board ist ein Asus KGPE-D16 mit 2 x Opteron 6376 und 64GB RAM.


    EIgentlich will ich die Kiste verkaufen weil ich was aktuelleres will mit DDR4 und nvme. Kann wahrscheinlich froh sein wenn ich für das Ding noch 1000 Euro bekomme.

    • Offizieller Beitrag

    Bei 32 Kerne müsste es ja schon ein Ryzen Threadripper sein.

    Der alte Ryzen 9 kostet auch immerhin noch um die 400 hat aber gerade mal 12 Kerne.


    Ich persönlich würde mir auch noch gute Hardware zusammenstellen. DIese Leichenflättereien mag ich gar nicht mehr lieber was verknüftiges womit man auch arbeiten kann.

  • Ich persönlich würde mir auch noch gute Hardware zusammenstellen. DIese Leichenflättereien mag ich gar nicht mehr lieber was verknüftiges womit man auch arbeiten kann.

    Hab mir vor 5 Jahren, als ich ein kleines Erbe bekam, nen nagelneuen Rechner mit 64gb RAM für 3,5k € hin gestellt.

    Inzwischen ist er total veraltet und würde ihn bei ebay für nicht mal 1k € bekommen...

    Damals hatte ich die Wahl zwischen 6 und 8 Kernen und was nehm ich Idiot? 6 Kerne...


    Hab in den Jahren bestimmt nochmal 500€ (Lüfter und HDDs/SSDs) rein gesteckt, letzte Errungenschaft war ne Samsung M.2 970 Evo mit 1tb.

    Einziges Problem bei der M.2 ist, dass die direkt neben der GPU (980ti) sitzt und somit immer auf 40-45°C läuft und bei Last sofort auf 60°C hoch geht (max waren mal 64°C) und dadurch wieder langsamer wird^^

    Hab schon nen zusätzlichen Kühler drauf gemacht, ohne Besserung...

    • Offizieller Beitrag

    Hab mir vor 5 Jahren, als ich ein kleines Erbe bekam, nen nagelneuen Rechner mit 64gb RAM für 3,5k € hin gestellt.

    Inzwischen ist er total veraltet und würde ihn bei ebay für nicht mal 1k € bekommen...

    Damals hatte ich die Wahl zwischen 6 und 8 Kernen und was nehm ich Idiot? 6 Kerne...

    Das ist doch auch okay für ein 5 jahre alten Rechner der punkt ist doch du kannst immer noch sehr gut darauf arbeiten.


    Einziges Problem bei der M.2 ist, dass die direkt neben der GPU (980ti) sitzt und somit immer auf 40-45°C läuft und bei Last sofort auf 60°C läuft und dadurch wieder langsamer wird^^

    Hab schon nen zusätzlichen Kühler drauf gemacht, ohne Besserung...

    Hitze verkürzt definitiv die Lebensdauer vielleicht kostengünstig ein anderes Gehäuse kaufen oder gleich eine Wasserkühlung.

  • Hitze verkürzt definitiv die Lebensdauer vielleicht kostengünstig ein anderes Gehäuse kaufen oder gleich eine Wasserkühlung.

    Oder einfach endlich aus meinen 7m² raus und in eine richtige Wohnung, wo ich meinen Schreibtisch hin stellen kann wie ich will und der ganze Smog nicht einfach nur gegen die Wand bläst und direkt wieder eingesaugt wird^^


    Soweit die Theorie, testen kann ich erst im November...

  • Bei 32 Kerne müsste es ja schon ein Ryzen Threadripper sein.

    Der alte Ryzen 9 kostet auch immerhin noch um die 400 hat aber gerade mal 12 Kerne.


    Ich persönlich würde mir auch noch gute Hardware zusammenstellen. DIese Leichenflättereien mag ich gar nicht mehr lieber was verknüftiges womit man auch arbeiten kann.

    Ne ich habe auf meinem Board 2 von den Opteron 6376. Die haben jeweils 16 Kerne. War aber auch eher ne Budget Lösung - im vergleich zu den Intel Xeon sind die Opteron schon wesentlich weniger performant. Aber klar zum Shader kompilieren sind die 32 Kerne schon OK.


    Meine derzeitige Traum Workstation ist die hier:


    https://www.ebay.de/itm/352104617138


    Mit der traum Konfig, also 44 Cores, 256 GB RAM und der 1TB nvme aber leider fast 4000 Euro. Sagen wir mal ich "könnte" sie mir zwar kaufen, aber da bin ich zu geizig zu.

    • Offizieller Beitrag

    Ob da noch meine 35€ Stromkosten die ich grad monatlich hab, ausreichen würden?

    Das ist auch ein wichtiger Punkt.
    Ich hab mal ausgerechnet das wenn ich mein PC runtergefahren habe und meine Monitore nicht vom Netz nehme mich das auch ca 60 Euro im Jahr kostet.

    Zieh ich den Stecker, spare ich also nur bei den Monitore rund 60 Euro da ist meine Haftpflicht Versicherung quasi umsonst :)