Blender v2.90 ist raus.
Blender v2.90 released
-
-
-
Bin echt gespannt auf die automatische UV Anpassung wenn man das Mesh verändert.
Das musste ich auch direkt testen und hatte es nem Freund geschickt:
Hat aber nen Grund, wieso im Video nicht die Kamera gedreht wird:
-
Kann man auch einstellen, das die UV immer innerhalb des UV Spaces bleibt ?
In Maya nennt sich das Perserve UV aber wenn die UV innerhalb des UV Spaces angeordnet hat und dann etwas am Mesh ändert, kann es vorkommen das die UVs aufeinmal über den UV Space hinausgehen. Hab mir immer gewünscht das die UVs auch automatisch neu gelayoutet werden. (Also automatisch innerhalb des UV plaziert werden)
-
Keine Ahnung, ich hab alles in den Optionen ausprobiert, das ist immer weiter raus gewandert und immer weniger Seiten haben die Texturen richtig angezeigt^^
Vielleicht bin ich auch nur zu doof dazu...
-
Das ist auch der Grund warum ich mit der Funktion immer etwas zurückhaltend bin
Am besten man gewöhnt sich an direkt danach das layouting neu zu machen dann kann nix schief gehen.
-
Ich wüsste sowieso nicht für was ich das bräuchte, das einzige was ich in der Art mache sind Gebäudeteile / Möbel und da ist das Unwrapping so schon nicht wirklich schwer^^
-
Ich wüsste sowieso nicht für was ich das bräuchte,
Wenn du einen Raum modelliert hast, die UV ist schon fertig, nun fällt dir auf das du die Wand 10cm nach Links schieben musst damit der Schrank platz hat.
Verschiebst du die Wand, verziehst du die UV.
Einfach perserve UV an die Wand verschieben und das sie verzerrt wird.
Das wäre so ein Beispiel
Das ist auch das Problem was ich meinte, wenn vorher alles im UV space war und du die Wand vergrößerst, dann wird ja auch die UV größer und geht unter umständen über den UV Bereich hinaus.
-
Ich hab nicht vor nen ganzen Raum zu modellieren, ich mach das modular^^
Statt 10 verschiedene Räume, mach ich ne Wand, ne Tür und ein Fenster und kombiniere sie beliebig in der Engine...