Schatten unter Dach dunkler machen als draußen

  • Hey,

    ich arbeite derzeit an nem Top-Down, derzeit ist es so, dass in nem Gebäude und auch außerhalb des Gebäudes, die Skylight alle Schatten gleich beleuchtet:


    Wie könnte ich das machen, dass der Schatten im Gebäude dunkler ist, als z.B. der vom Baum außerhalb des Gebäudes?

  • Hey,

    ich arbeite derzeit an nem Top-Down, derzeit ist es so, dass in nem Gebäude und auch außerhalb des Gebäudes, die Skylight alle Schatten gleich beleuchtet:

    pasted-from-clipboard.png

    Ich kann leider die Image nicht sehen. Fehler deinerseits oder lässt es mein Rechner hier in der Firma nicht zu es zu öffnen? :D Muss ich es nochmal zu Hause ausprobieren.



    Ich denke du kennst es schon, aber spontan fällt mir da jetzt nur post processing ein. Quasi dass du eine Post Process Box ins Haus stellst und dort die Werte anpasst.

    Falls du auch Post Process in deiner Welt hast, kannst du auch die Prio einstellen welches aktiv sein soll da diese sich überlappen.

    Das ist ja auch eine Lösung wenn man Unterwasser geht.

  • Ich kann leider die Image nicht sehen. Fehler deinerseits oder lässt es mein Rechner hier in der Firma nicht zu es zu öffnen? :D Muss ich es nochmal zu Hause ausprobieren.

    Habs nochmal neu hochgeladen^^


    Ich denke du kennst es schon, aber spontan fällt mir da jetzt nur post processing ein. Quasi dass du eine Post Process Box ins Haus stellst und dort die Werte anpasst.

    Falls du auch Post Process in deiner Welt hast, kannst du auch die Prio einstellen welches aktiv sein soll da diese sich überlappen.

    Das ist ja auch eine Lösung wenn man Unterwasser geht.

    Wäre auch mein Lösungsansatz.

    Das Problem bei Post-Process-Volume ist, dass man mit der Camera drin sein muss, damit sich da was ändert und dann ändert es sich für die komplette Welt und nicht nur für einen Teil (im Gebäude)^^


    Oder gibts da inzwischen eine Option die ich übersehen hab, die nur das innerhalb des Post-Process-Volumes ändert ohne dass die Camera drin ist?

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem bei Post-Process-Volume ist, dass man mit der Camera drin sein muss, damit sich da was ändert und dann ändert es sich für die komplette Welt und nicht nur für einen Teil (im Gebäude)^^

    Was hast du den vor ?


    Wenn du ein Gebäude betreten tust, ist die Player Kamera ja drin.

  • Vielleicht sind Lighting Channels eine Option.

    Zwei Directional Lights, wobei zwei auf die Umgebung wirken und eines in den Häusern.


    https://docs.unrealengine.com/…ghtingChannels/index.html

    Danke,

    habs grad mal durchgelesen, funzt leider nicht für meine Zwecke:

    Code
    Lighting channels will only affect direct lighting on opaque materials. So, translucent or masked materials will not work.

    Bei mir sind fast alle Materials "masked"...

  • Di kannst auch lights ohne Schatten erstellen - sprich was du heller haben willst da fügst du mehr Lichter ohne Schatten hinzu. Oder evtl Dach drauf aber visibility so einstellen dass es für den Spieler nicht sichtbar ist.

    Das ganze wird ein Open-World, da müsste ich ja Millionen Lichter platzieren...

    Dach ist bereits drauf, mit nem masked Material, wenn ein Spieler im Gebäude steht, wird das Dach ausgeblendet, Schatten bleibt aber^^


    Ich hatte eher irgendwas mit nem PostProcess-Material im Sinn, aber eben ohne PostProcess-Volume...


    Naja egal, hab jetzt 2 Monate lang meine Zeit daran verschwendet und alles mögliche was mir einfiel oder Google ausspuckte, ausprobiert.

    Ist wohl einfach nicht möglich so wie ich das will, hat ja auch kein anderes Survival Game, selbst in ARK geht man in seine Hütte und es ist gleich hell/dunkel wie draußen im Schatten^^