Butter Fly Games

  • sowas hat man leider heutzutage

    Ja, leider...

    Wenn es wenigstens konstruktive Kritik wäre, würd ich ja nichts sagen, aber immer nur dieses Gemecker kotzt echt an^^


    Einer meinte ja sogar, dass ich das Spiel mit irgendeinem WYSIWYG Editor in ner halben Stunde entwickelt hätte und die ganzen Assets bereits in dem Editor vorhanden waren...

  • Einer meinte ja sogar, dass ich das Spiel mit irgendeinem WYSIWYG Editor in ner halben Stunde entwickelt hätte und die ganzen Assets bereits in dem Editor vorhanden waren...

    Und? Manche behaupten auch das die Erde eine flache Scheibe ist.

    Sich damit auseinander zu setzen, geschweige den sich darüber aufzuregen ist Verschwendung von Energie und Nerven.

    Man sollte sich nicht von ein paar Kids, die Langeweile haben, ablenken lassen.

    Was glaubst du wie viele Erfindungen es heute nicht geben würde, wen die Erfinder auf jede Dumpfbacke gehört hätten. :)

  • Cool, dass Du uns solche Einblicke in den Entwickleralltag gibst, oder dazu wie er sich darstellt, wenn man einmal etwas erfolgreich veröffentlicht hat. Ich würde Dir schon auch ein großes Lob für den Kunststil den Du mit Deinem Spiel erfunden hast aussprechen. Ich kenne so einen Stil noch von nirgends und ich drücke Dir Daumen, dass Du vielleicht einmal dafür geehrt wirst oder dass die Kunststudenten den einmal auf der Uni lernen müssen! Ich finde es schön wie Deine 3D Grafik quasi kein Profil zeigt und so dann fast zweidimensional wirkt, auch wenn das sicher nicht alleine die Einzigartigkeit Deines Stils ausmacht.

  • Man sollte sich nicht von ein paar Kids, die Langeweile haben, ablenken lassen.

    Die paar Kids sind es jedoch, die andere vom Kauf abhalten...



    wenn man einmal etwas erfolgreich veröffentlicht hat.

    Veröffentlicht? Ja.

    Erfolgreich? Eher nicht, dazu fehlt noch einiges...


    Das Problem ist ja auch, dass viele ein Spiel erst kaufen, wenn es Sammelgegenstände bietet.

    Ich könnte sofort Sammelkarten einbauen, aber es bringt nichts, da sie erst freigeschaltet werden, wenn es eine ganze Menge Käufer gibt, die das Spiel auch spielen und dann auch Screenshots machen und Reviews schreiben, was die meisten leider nicht tun^^


    Wie hoch diese Grenze ist, damit Sammelgegenstände freigeschaltet werden, weiß ich nicht (ist geheim), jedoch hab ich schon Spiele gesehen, die trotz 3k positiver Reviews, noch immer "eingeschränkte Profilfunktionen" haben...


    Dass ich die Grenze jemals knacke, ist relativ unwahrscheinlich, 15 Verkäufe in den ersten 10 Monaten, da dauert es noch Jahrhunderte, bis ich die Grenze knacke^^


    Ich würde Dir schon auch ein großes Lob für den Kunststil den Du mit Deinem Spiel erfunden hast aussprechen. Ich kenne so einen Stil noch von nirgends und ich drücke Dir Daumen, dass Du vielleicht einmal dafür geehrt wirst oder dass die Kunststudenten den einmal auf der Uni lernen müssen! Ich finde es schön wie Deine 3D Grafik quasi kein Profil zeigt und so dann fast zweidimensional wirkt, auch wenn das sicher nicht alleine die Einzigartigkeit Deines Stils ausmacht.

    Danke ^^

  • Du, ich denke solche Rezensionen gibt es auch bei GTA 5, Cyberpunk 2077 und diversen Spielen ganz anderer Klasse. Oder denk mal an No Man's Sky, wie das zerrissen wurde weil ein paar Sachen am Anfang nicht funktionierten.


    Klar, das sind Vollpreistitel, und gerade in No Man's Sky wurde halt auch viel versprochen, und es ärgert mich unheimlich, dass der Entwickler einmal halbherzig dann ein Update nachgeschoben hat und dann nie wieder was von ihm gehört wurde.


    Aber es geht ja um die Inhaltslosen Kritiken, die einfach nur rumgetrolle sind. Und die wirst du immer und überall finden. Und wenn man ein kleiner Anbieter ist stechen diese natürlich um so mehr raus, weil du hast ja nun mal kein 3 bis 4 stelliges Team im Rücken das sich immer um alles kümmern kann. Bestenfalls vergessen das viele, ich befürchte aber, dass du auch ein perfektes Spiel hättest hinlegen können, und diese Typen hätten trotzdem dasselbe geschrieben.

  • Klar, das sind Vollpreistitel, und gerade in No Man's Sky wurde halt auch viel versprochen, und es ärgert mich unheimlich, dass der Entwickler einmal halbherzig dann ein Update nachgeschoben hat und dann nie wieder was von ihm gehört wurde.

    Stimmt doch gar nicht. NMS wurde danach kontinuierlich weiterentwickelt, verbessert und bekam Inhaltsupdates und bekommt es auch heute immer noch , nach Jahren seit der Veröffentlichung.

  • Stimmt doch gar nicht. NMS wurde danach kontinuierlich weiterentwickelt, verbessert und bekam Inhaltsupdates und bekommt es auch heute immer noch , nach Jahren seit der Veröffentlichung.

    Das hat aber eine ganze Weile gedauert. Und so regelmäßig finde ich die Updates nun auch nicht. Oder sie kommen irgendwie bei mir nicht an. Ich glaube ich habe nur einmal das große Funktionsupdate und zwei kleinere bekommen. Allerdings muss ich auch zugeben, das mein Rechner fast 18 Stunden am Tag läuft und ich nicht immer auf die Updates starre. Aber normalerweise kriege ich die Steamupdates schon mit.

  • Klugscheißer mag nämlich keiner.

    Hab ich noch nie gehört...


    Wenns nach dir geht, ist dann wohl jeder der hier auf was antwortet, ein Klugscheisser.

    Also ohne Klugscheisser würde dieses Forum nicht existieren, da keiner was dazu lernen würde ^^


    Und nein, ich hab wirklich keine Ahnung, ob du das wusstest, dass Updates nur für installierte Spiele angezeigt werden...

  • »Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.«, steht zu mindestens auf dem T-shirt das mir meine Frau geschenkt hat. :)

    Ich habe ca. 10 Jahre an meinem Buch herumgefummelt. Rate mal wie viel Exemplare bis jetzt verkauft wurden.

    (14)

    Bei jährlich 90.000 Neuerscheinungen und einer Milliarde gesamt bekommt man keinen Fuß dazwischen.

    Ich müsste schon dem Papst ans Bein pinkeln und dann das Buch in die Kamera halten um einigermaßen Werbung zu bekommen.

  • Werbung hab ich mehr als genügend gemacht, alle 100 über Steam an Kuratoren verschickt, welche ein vergleichbares Spiel reviewed haben und dann noch 150 Keys an Youtuber / Twitcher verschickt, die ein vergleichbares Spiel gespielt haben.

    100 Keys gingen an Spielezeitschriften.


    Danach noch 50 Keys an Leute verschickt, die sie auf Seiten wie z.B. keymailer angefordert haben.

    Und paar Freunde haben auch kostenlose Keys bekommen, und paar hier im Forum, die was danach gefragt haben (hatte wirklich mal gefragt wer welche will).


    Fazit:

    50% aller verschickter Keys wurden aktiviert (gesamt derzeit 163), Reviews auf Steam davon sind nur 2 entstanden...

    Video auf Youtube / Twitch sind nur 5 entstanden^^

    Presse-Artikel, genau 0...


    Also Werbung hab ich auf jeden Fall genug gemacht, das Problem sind die Leute, die meisten nehmen den Key gern entgegen, ohne irgendwas dafür zu tun, um ihre Spielesammlung zu füllen (es gibt wirklich welche, die alle Spiele auf Steam haben wollen, auch wenn sie diese nie spielen werden).

    Youtuber/Twitcher kann man eigentlich vergessen, sobald sie über 10k Abos haben, weil dann wollen sie Kohle dafür sehn, damit ein Video entsteht, Preise gehen bei 500€ los, höchstes Gebot hab ich von nem Brasilianer mit 25k Abos auf Youtube, für 10k $ bekommen, dabei hat er pro Video nur 500 Views gehabt...


    Ich hab mal mit Nobody darüber geredet, der hatte es genau so gemacht, keine Ahnung wieso es bei ihm klappte und bei mir nicht, vielleicht weil er 3 Jahre früher dran war und seins nicht so beschissen aussieht wie meins^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ca. 10 Jahre an meinem Buch herumgefummelt. Rate mal wie viel Exemplare bis jetzt verkauft wurden.

    (14)

    Bei jährlich 90.000 Neuerscheinungen und einer Milliarde gesamt bekommt man keinen Fuß dazwischen.

    Ich müsste schon dem Papst ans Bein pinkeln und dann das Buch in die Kamera halten um einigermaßen Werbung zu bekommen.

    Was denkst du woran es liegt, dass sich dein Buch nicht gut verkauft? Um zu beurteilen ob ein Buch gut oder schlecht ist, muss man es logischerweise erstmal gelesen zu haben und manche Bücher werden Bestseller "Harry Potter, Illuminati, Herr der Ringe usw.

    Da muss es ja auch Menschen gegeben haben, die das Buch auf gut Glück gekauft haben und es dann weiter empfohlen haben.

    Ich weiß nicht ob und welchen Verlag du hattest, aber vielleicht war genau dieser das Problem ?

  • Sleepy

    Ein kleiner Verlag hat logischerweise nicht so eine Vertriebspower wie ein Großer.

    Die schmeißen Läden wie Thalia einfach mal zu.

    Plattenfirmen (große Labels) verfahren ähnlich. Da werden 150 000 Stück an die Läden verteilt und gleichzeitig wird eine Zeitungsmeldung raus gehauen, das schon 150 000 Stück verkauft wurden. :)

    Die Sache braucht einfach Zeit.

    Da das mein Erstwerk ist und mich logischerweise niemand als Autor kennt habe ich nichts anderes erwartet.

    Wen du ein Buch gelesen hast und es dir gefällt, steigt die Wahrscheinlichkeit das du ein Folgeexemplar vom selben Autor kaufst.

    Man könnte gut mal das Thema Werbung separat behandeln. Vorschläge für Guerilla Marketing sammeln.

    Also nicht die üblichen Vorschläge wie. »Mach dein Buch bei Facebook bekannt.«

    So was macht Sinn wenn man schon 1 Millionen Follower hat.

    Geloscht

    Genug Werbung bedeutet nicht das sie auch greift.

    Ich kenne den Scheiß von der Kunstszene. Dann stehst du mal wieder mit Bürgermeister xy in der Zeitung aber kein Mensch kauft ein Bild.

    Bekannt aber verarmt. :)

    Kann nicht mehr weiter tippen da mein Sohn Strandet Deep ausprobieren muss.

    Jetzt. Unbedingt. :)

    • Offizieller Beitrag

    sehrwitzig

    An die großen Verlage ist es wahrscheinlich schwer ranzukommen bzw unwahrscheinlich dein Buch verlegen. Wenn sie es aber auch, dann ist dein vermutlich sehr gut. Weil die Lektoren sind meist ja auch sehr kritisch.

    Wenn du es aber schaffst bei den großen zu landen, und die Lese dein Buch mögen, dann hast es wahrscheinlich Geschaft.

    So ist es wohl mit Steam und Co auch. Steam ist ein großer Verlag für seine Dienste 30% möchte.

    Die Alternative ist wohl, sein Spiel/Buch selber zu verlegen (Ohne Steam/Verlag) Dann werden auch nicht viele verkauft. Ich glaube ohne Steam & Co. Stückzahlen zu errreichen ab denen sich die Party lohnt sicht sehr sehr schwierig. Sicherlich ist steam teuer, aber um bekanntheit zu bekommen sehr sehr wichtig.


    Was glaube ich auch gut ist, ist schon früh ein Fan Community auf Facebook & co. zu haben. Dann hat die Mundpropaganda schon sehr früh.

  • Ich hab mal mit Nobody darüber geredet, der hatte es genau so gemacht, keine Ahnung wieso es bei ihm klappte und bei mir nicht, vielleicht weil er 3 Jahre früher dran war und seins nicht so beschissen aussieht wie meins^^

    Dazu sei gesagt das alle "Werbung" die ich getätigt hatte nicht wirklich zum Erfolg beigetragen hat. Der Erfolg war eher das größere Youtuber schon vor Release vom Spiel erfahren hatten (durch Steam Greenlight) und deswegen die Ausgangs Mund zu Mund Propaganda viel größer starten konnte.

    Alle Keys die ich später eigenständig verschickt hatte waren im Endeffekt mehr oder weniger Sinnlos im vergleich zu den Youtubern und Streamern die es sich dann selbst gekauft hatten und von sich aus Interesse gezeigt hatten oder welche die dann Ihrerseits Keys angefragt hatten war eher der Grund für einen Erfolg.

    Ich würde auch sagen das der Großteil des Erfolgs aus der initialen Werbung der Youtuber und Streamer zustande kam und der Rest durch Mund zu Mund Propaganda weitergeführt wurde nach dem initialen Release und dann gab es noch einen gigantischen Sprung im September 2017 wo Valve nachgefragt hatte ob wir Interesse an einem Weekend Sale hätten. Das hat die Reichweite und Verkäufe nochmal unglaublich in die Höhe geschossen mit erheblichen Langzeit folgen der daraus entstanden Mund zu Mund Propaganda. Natürlich muss im Endeffekt das Spiel auch stimmen.


    Ich kann natürlich auch immer nur aus meiner persönlichen einseitigen Erfahrung reden aber denke das ein eigenes Interesse von Influencern schon einen enormen Vorteil bietet. Ich weiß aber auch von anderen Entwicklern, dass Videos von größeren Youtube Kanälen nicht automatisch ein Erfolg bedeutet. Es sind also mehrere Faktoren zu betrachten abseits von Werbung.