Rechenaufgabe: Dreieck - Schenkellänge berechnen

• Hi,

ich hätte mal ne Rechenaufgabe für euch, brauch ich für mein aktuelles Projekt.

Mir fällts nicht ein wie das ging und glaube langsam nicht mal mehr, dass das überhaupt möglich ist, da Google auch nicht hilft...

Eine Schenkellänge und 2 Winkel sind bekannt, wie im Bild zu sehen^^

Die obere Länge ist mir egal, die rechte (3 Fragezeichen) ist die was ich raus finden will.

Würde mich freuen wenn einer weiß wie das geht, ist bei mir schon über 15 Jahre her, dass ich sowas gelernt hab, falls wir das damals überhaupt durch genommen haben...

• Hatte vor kurzem auch damit zu kämpfen. Ach diese Mathematik, macht aber eigentlich schon Spaß.

Dafür brauchst du den Sinus, Cosinus und/oder Tangenssatz.

In einem rechtwinkeligen Dreieck: Sin(alpha)= a/c

Cos(alpha)=b/c

Tangens(alpha)=a/b

Zusätzlich hilft die Formel: a/sin(alpha)=b/sin(beta)=c/sin(gamma)

In deinem Fall musst du ausrechnen: cos(30)=10/c

Hoffe konnte helfen. Viel Glück

• Geht auch ganz einfach indem du die Länge die dir egal ist ausmisst und dann rechnest:

tangens(30)= 10/Länge die dir egal ist, schon hast du die Länge c.

Wenn ich die Länge von dem Schenkel der mir egal ist, wüsste, dann hätt ich das Problem gar nicht^^

Aber hast mich grad auf ne Idee gebracht, ich mess das ganze einfach in Blender aus, hehe

Wie ich das dann einbaue ist ein anderes Problem...

• Was tut ihr euch da denn so schwer? Bei einem rechtwinkligen Dreieck rechnet man halt a²+b²=c². Satz des Pythagoras. Den sollte doch jeder kennen. Wenn a = 10m sind, b ist ja egal, da kannst dann ja Etwas einsetzen, und schon hast du c². Kurz Wurzel ziehen und gut ist.

🎭 Jester's Workshop – Der Discord-Server für Unreal-Entwickler

*Der Narr hat sein Zelt aufgeschlagen – und du bist eingeladen.*

🔗 Direkt beitreten:

Jester's Workshop

---

**Seriously Unhinged**

• Was tut ihr euch da denn so schwer? Bei einem rechtwinkligen Dreieck rechnet man halt a²+b²=c². Satz des Pythagoras. Den sollte doch jeder kennen. Wenn a = 10m sind, b ist ja egal, da kannst dann ja Etwas einsetzen, und schon hast du c². Kurz Wurzel ziehen und gut ist.

Wenn es so einfach gewesen wäre, hätte ich nicht gefragt^^

Das Problem war, dass ich nur die eine Länge kannte und die 2 Winkel.

B ist egal weil ich es nicht brauche, jedoch kann man da nicht irgendwas einfügen, da die 30°, 30° bleiben müssen...

• Ah OK, also war b nicht variable, sondern schlichtweg unbekannt. Wenn du das so geschrieben hättest, wäre ich nicht stutzig geworden. Ich hatte mir das dreimal durchgelesen, ob ich etwas übersehen habe. Und als ich in der Schule war haben sich ja so einige Sachen geändert. Meiner Tochter bei Mathe helfen? No way. Aber, das sich der Satz des Pythagoras geändert haben sollte, oder gar im Unterricht wegfällt, konnte ich mir irgendwie nicht vorstellen.

🎭 Jester's Workshop – Der Discord-Server für Unreal-Entwickler

*Der Narr hat sein Zelt aufgeschlagen – und du bist eingeladen.*

🔗 Direkt beitreten:

Jester's Workshop

---

**Seriously Unhinged**

• Naja, so ist das eben bei mir, ich denke es ist alles richtig geschrieben, damits jeder versteht, aber eben doch nicht^^

Hat sich inzwischen aber erledigt.

Nachdem ich es eingebaut hab, fiel mir auf, dass es so gar nicht funktioniert, jetzt muss ich nen anderen Weg finden...

Falls noch einer ein Problem mit nem Dreieck haben sollte, hier kann man alles mögliche berechnen lassen: https://www.mathepower.com/dreieck.php