Fragen zur Texturierung in Blender

  • Hallo,


    also ich bin momentan dabei, Blender zu lernen. Wie vllt. der ein oder andere schon gemerkt hat, habe ich vor kurzem mein erstes Blender-Werk hier hochgeladen. Und da habe ich schon bei der Texturierug gemerkt: Irgendwas fühlt sich komisch an. Denn wenn ich mir meine Image-Textur von Beispielsweise dem Gesicht angesehen habe, und diese dann mit anderen Image-Texturen von anderen Artists verglichen habe, dann sah meine, komplett durcheinander aus, während die von den anderen super ordentlich aussahen. Hat da wer vllt. nen Tipp, wie man das ordentlicher und organisierte machen kann?

    Und noch eine Frage: Kann ich andere Paintbrushes importieren, und wenn ja, wie?


    Danke schon mal im voraus:)

    Look behind you! A three-headed monkey!

  • Hallo Janinus,

    habe mir deine Eule runtergeladen und ich muss sagen, für das erste Blendermesh, echt gute Arbeit. Ich weiß auch nicht genau was du mit unordentlich meinst, denn deine UV-map ist genau angeordnet. Vielleicht die Anzahl an Vertices (über 1.000.000) ist für die Größe des Meshes ein wenig übertrieben. Geht sicher auch mit weniger.

    Du könntest nur die gesamten Texturen zu einer zusammenfügen und die einzelnen Komponenten des Meshes miteinander joinen um auf eine Textur für ein Mesh zu kommen. Wie ich gesehen habe, hast du vermutlich smart Uv-project benutzt und nicht unwrap, da du keine Seams an den ecken benutzt hast. Damit kannst du selber bestimmen wie dein Mesh unwrapped wird und ist für größere Dinge sicher hilfreich. Die Faces, Edges und Vertices müsstest du dann halt an deiner neuen Textur anpassen.

    Alles Gute

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.