Guten Tag zusammen!
Ich war relativ lange inaktiv (Staatsexamen der Hundesohn). Jetzt kann ich mich aber wieder regelmäßig meinem Gamedesign-Hobby widmen und möchte euch somit mein neues Projekt Vorstellen: schadowhunter's Kill All Zombies! TD (working title)
Ganz kurz die Hard Facts:
- Genre: First Person Tower Defense (Vergleichbare Spiele: Dungeon Defenders-Serie, Orcs Must Die!-Serie, Sanctum 1+2)
- Singleplayer only (zumindest für den Moment)
- Spielablauf: Der Spieler bewegt sich in der First Person Perspektive durch schwieriger werdende Level und platziert verschiedene Fallen, umso umfangreicher werdende Wellen von Gegnern daran zu hindern, ein Ziel zu erreichen
- Setting + Grafik: Angepeilt ist ein tendenziell eher düsteres Medieval-High-Fantasy-Setting (ich möchte Magie drin haben um spannende Gegner und Fallen kreieren zu können). Ich werde schauen müssen, inwiefern meine Blender-Künst (hint: ich habe keine) das mitmachen. Die Grafik wird/soll definitiv einen low poly "comic"-Touch haben.
Das Projekt ist für mich vor allem auch eine Lerngelegenheit. Ich bin zwar relativ fit mit Blueprints, aber umso schlechter im Umgang mit Blender und 3D Modellen und wirklich katastrophal, wenn etwas animiert werden muss. Ich habe mir diesmal fest vorgenommen, überhaupt nicht auf fertige Assets zurückzugreifen, sondern wirklich alles selber zu bauen/erstellen/animieren/aufzunehmen. Let the challenge begin.
Wo stehe ich?
Ich habe die letzten Tage damit verbracht, grundlegende Systeme "quick and dirty" zusammenzubauen:
- Es gibt einen Zombie mit zwei Animationen ("Laufen" und "Sterben") (Die Qualität des Model und der Animationen demonstriert Eindrucksvoll meine aktuellen Blender-"skills"
- Das erste Level (Hafen) existiert als rudimentäre Greybox
- Zombies spawnen und bewegen sich von einem Start zu einem Ziel
- Der Spieler kann "Sperren" bauen, um Wege zu blockieren und die Zombies zu zwingen, Umwege zu laufen und eine bestimmte Route durch das Level zu nehmen (dynamic navmesh)
- Der Spieler kann eine erste Falle bauen (ein brennendes Feld auf dem Boden). Die Falle verursacht Schaden und man kann Zombies somit töten.
Video:
Nächste Schritte:
Fallen sollen, bevor man sie platziert, als durchsichtiger "Schatten" oder "Geist" aufleuchten; dies sollte das Bauen deutlich kompfortabler machenfertig!Game-Breaking Bug: Aktuell ist es möglich, den Weg komplett zu blockieren (Zombies finden dann nicht mehr zu Ziel/es gibt keinen gültigen Pfad mehr). Ich habe hier verschiedene Lösungsmöglichkeiten durchgespielt, wahrscheinlich werde ich nach jeder gebauten Mauer kurz mit is_valid prüfen, ob es einen gültigen Pfad gibt und falls nicht die zuletzt platzierte Mauer sonst wieder zerstören. Irgendwie sowas.fixedDann soll eine grundsätzliche Ökonomie ins Spiel. Man hat nur ein bestimmtes Budget an Geld, Fallen bauen kostet Geld, man muss erst Zombies töten um weitere Fallen bauen zu können (aktuell kann man Fallen platzieren soviel man will bzw. bis alle Bauplätze voll sind).done
Das sind die nächsten Aufgaben.
Über Meinungen, Kommentare, Anregungen, Tipps würde ich mich selbstverständlich freuen. Ansonsten halte ich euch auf dem Laufenden!