iHDRI.COM - Kostenlose, hoch qualitative HDRI Skies für eure CG Welten

  • Hallo Leute!

    Ich wil euch heute meine neue Website vorstellen die sich mit dem Thema HDR und Panoramafotografie beschäftigt.

    Genauer gesagt handelt es sich bei den verfügbaren Bildern um HDR Skies, HDRI Environments oder HDR Panoramas, die ausgelegt sind um eure CG Szenen zu beleuchten.


    Die, bis zu einer Auflösung von 16384x8192 Pixel großen HDR Panoramas bestehen aus 91 Einzelbildern und 7er Belichtungsreihen, was ermöglicht, den vollen, dynamischen Umfang einer jeweiligen Szene einzufangen und als "Ambient Light" bzw. "Image Based Lighting" in CG Szenen einzubinden. (Bei Sonnenschein HDR Skies muss noch viel mehr fotografiert werden.)

    Je nach Kontrast sind die Abstände zwischen den einzelnen Bildern 2 Belichtungswerte, so genannte "Exposure Values", oder mehr.


    Die Lichter sind nicht ausgebrannt, sprich "unclipped" und Schatten und dunkle Stellen der Bilder weisen Zeichnung auf.


    Getestet habe ich die HDRI Skies in Blender, Marmoset Toolbag und in der Unreal Engine 4.

    Es ist keine Registrierung nötig, zudem werdet ihr nicht mit E-Mail Spam umworben.

    Lieblingsmotiv aussuchen, mit wenigen Klicks vom Drive laden und die 3D Szene beleuchten.

    So einfach geht das!


    Natürlich ist das große Ziel, eines Tages über Patreon supportet zu werden oder eine große Fanbase bei Facebook zu haben.

    Dies will ich hier im Thread aber nicht bewerben. Jeder kann sich auf der Website diesbezüglich mal selbst umschauen.


    Viel Spaß beim Rendern eurer 3D Welten,


    Gazu


    PS: Die private- sowie kommerzielle Nutzung ist erlaubt!


    Offizielle Website:

    https://www.iHDRI.com

    • Offizieller Beitrag

    Feedback erlaubt ?


    1.Das Intro mit dem Helm wenn man die Seite betritt sieht echt klasse aus. Ich muss aber ehrlich sagen dass es einem dabei schnell schwindelig wird. Ich würde die Drehung viel langsamer machen.

    2.Was mir gut gefällt gut das man sofort eine Übersicht aller HDRs hat.

    3.Meinst du könntest ne Applikation ne 3D Applikation in Unreal machen wo man sein Mesh direkt auf deiner Webseite betrachten kann? Wäre toll wenn man sein Mesh hochladen könnte und die HDR durchwechseln könnte. Oder zumindest eine Vorschau wie das HDR später aussieht.

    4.Für Leute die es nicht wissen, eine Anleitung wie man die HDRs verwendet.

    5.Eventuell auch die fertige und passende Cubemap zum HDR.

  • Vielleicht noch versuchen die Grafiken über https einzubinden und nicht http =)


    Hostet ihr die Website auf wordpress.com oder warum muss man die Sachen über G-Drive herunterladen? Nur so aus Interesse :)

  • Hallo Leute!
    Feedback freut mich. Vielen Dank für eure Antworten.


    Sleepy

    1. Check, ich mach es langsamer, habe den Schwindel selbst schon wahrgenommen ^^

    2. Danke

    3. Puh...bin kein Coder, wäre bestimmt nice, aber ich glaube sowas kriege ich nicht hin :(

    4. Gibt es schon auf Artstation, aber ich schreibe für meine Website nochmal ein neues. Muss sowieso noch viel Artikel einbinden um bei Google gut gelistet zu sein. Weil gerade ist das Ranking bei Google noch nicht gut. Wird aber, in 2-3 Monaten erwarte ich Seite 1 ^^

    5. Cubemap? Wie meinst du das? Man kann die HDRs direkt so in UE4 laden.


    Vielen Dank!


    freezernick

    Gehostet wird die Seite bei all-inkl. Habe da mit dem Service SEHR SEHR gute Erfahrungen gemacht, weswegen ich mich wieder für All-Inkl entschieden habe.

    Das Website Hosting selbst ist gut, die Downloadrate für Downloads ist aber nichts besonderes.

    Deswegen habe ich mir gedacht:

    Google Drive, gibts viel GB für wenig Geld, dort ist der Content sicher aufbewahrt und ich kann für die verschiedenen Patrons verschiedene Ordner freigeben wie z.B. der Early Access Ordner den nur bestimmte Tier´s von Patreon freigegeben bekommen.


    Ich werde mich ab Mittwoch mit der Umsetzung von einzelnen Verbesserungen an den Rechner setzen und die Website weiter optimieren.


    Danke Leute für eure Meinung!

  • 3. Puh...bin kein Coder, wäre bestimmt nice, aber ich glaube sowas kriege ich nicht hin :(

    Nicht jeder ist perfekt ;)

    Ich bin zwar gerade gut mit Arbeit eingedeckt, aber vielleicht kann man sich da ja dennoch mal digital zusammensetzten und was austüfteln. Machbar ist es auf jeden Fall =)

    • Offizieller Beitrag

    5. Cubemap? Wie meinst du das? Man kann die HDRs direkt so in UE4 laden.

    Ein Normales HDR verwendet man ja normalerweise rein für die Beleuchtung. Aber wer beispielsweise das HDR auch als Spiegelung verwenden will, der braucht das HDR sicherlich als Cube Map.


    Ich könnte mir vorstellen das es für viele richtig interessant wäre wenn sie das HDR direkt als Cubemap runterladen könnten.


    HIer ein Tutorial hier ein Tutorial:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Über ein Script oder eine Stappelverarbeitung kannst du das vieleleicht auch für alle deine HDRs anwenden. Dann ist der Aufwand nicht mehr so riesig.

    Ich könnte könnte mir jedenfalls gut vorstellen das du so noch mehr Besucher bekommst.

    4. Gibt es schon auf Artstation, aber ich schreibe für meine Website nochmal ein neues. Muss sowieso noch viel Artikel einbinden um bei Google gut gelistet zu sein. Weil gerade ist das Ranking bei Google noch nicht gut. Wird aber, in 2-3 Monaten erwarte ich Seite 1 ^^

    Du weißt sicherlich auch das für das in Google gefunden werden die Text Relevanz sehr wichtig ist.


    Als Tipp von mir:


    Stelle dir eine Liste mit 15 - 20 Wörter zusammen über die du in Google gefunden werden willst, dann bau aus diesen Wörter deine Texte.

    Du kannst deine Texte an die Wörter anpassen aber auch deine Wörter an die Texte anpassen.

    Wichtig ist: Verwende diese Wörter so oft wie möglich.

    Diese Wörter verwendest du dann auch als Keyword im Header deiner Webseite.

    Nur mit Bilder wirst du auf jeden Fall nicht gefunden in Google. Der Inhalt und die Relevanz spielen dabei eine wichtige Rolle.

    Es gibt auch einige kostenlose Online Analyse Tools (SEO) dehnen man diese Relevanz messen kann.

  • freezernick

    Ich quatsch dich mal an wenn die Seite komplett steht. Ich hab da noch paar Sachen zu erledigen ^^
    Danke für das Angebot =)


    Marius

    Hey Marius. Danke für deine Antwort.

    Es gibt keinen speziellen Grund warum ich noch nicht im direkten Sonnenlicht fotografiert habe. Der dynamische Umfang ist größer, den kriege ich aber auch eingefangen, und zwar unclipped.


    Ehrlich gesagt hatte ich bereits ein paar HDRI Skies im direkten Sonnenlicht. Es ist etwas mehr Arbeit weil man den dynamischen Umfang der Sonne noch mit einbringen muss und den Stativschatten rausretuschieren muss. Ich bin mittlerweile aber besser ausgerüstet als noch vor 3-4 Wochen, weswegen im nächsten August Update ein paar Panoramas im Sonnenlicht verfügbar sein werden! :thumbup:


    Sleepy

    Das mit den Cubemaps schaue ich mir mal an, ich dachte es wäre eine "Skydome" Technik die damals verwendet wurde, zu Zeiten von UE2, UE3. Wo Skies auf Cubes projeziert wurden und nicht auf Spheres.


    Au ja, auf SEO freue ich mich schon. Es ist ein wunderbares Gefühl seine Website im Ranking steigen zu sehen. Muss mir da die richtigen Keywords raussuchen und die Texte daraufhin optimieren.


    Hab das für unser knight-game.com auch geschafft. Wenn ihr mal nach Moonstone Remake googlet ^^


    Danke Leute! <3:)

  • sehrwitzig

    Welches Panorama meinst du? :)

    Eventuell habe ich etwas übersehen.


    Aber davon könnte ich Bücher schreiben, ja...

    Vor allem nervt es wenn Leute ohne zu Fragen in die Belichtung springen oder Sachen verändern...

    Ich mein, es ist ja nicht so das die Kamera unsichtbar ist ^^ ... ich kriege innerlich dann immer Puls aber lächle nur und sage: Kein Problem, machen Sie ruhig.... :D Dabei könnte ich dem jenigen.......



    Ich nutze eine EOS R


    Vielen Dank!

  • Ich glaube Nr. 29, ist aber auch egal.

    Mit einer Vollformat liebäugle ich auch schon seit geraumer Zeit, aber das macht momentan keinen Sinn. Dafür fotografiere ich zu wenig.

    Ich habe aber die Feststellung gemacht, dass die Leute auch mal stehenbleiben wenn man mit Stativ fotografiert und eine große Kamera drauf hat.

    Gleicher Ort mit einer kleinen Knipse und jeder rennt durch das Bild.:cursing: Ersteres scheint wohl wichtiger auszusehen.:laughing: