Live Link Face - UE4 Gesichtsanimationen mit dem iPhone aufnehmen.

  • Die app ist kostenlos, gibt es leider NUR für das iPhone.


    https://docs.unrealengine.com/…ecordingiPhone/index.html




    Habs schon probiert - die App an sich funktioniert wirklich super, die Idee ist Klasse - aber in der UE4 haperts noch stark.


    Meine probleme mit dem Teil:


    1. Nur iPhone. Ich hab zwar ein iPhone aber das hat ja nun wirklich nicht jeder.

    2. Die Characters müssen die Morphs bzw. "Blend shapes" nach apples dummen ARKit Vorgaben haben - was man zwar hinbekommen kann aber es ist nicht wirklich Industrie Standard oder sehr hilfreich.

    3. Die Demo "face AR Sample" - netter Zug von Epic - da hat man also schon eine Demo wo man gleich loselegen kann. Aber halt - die Demo kann man nur für ios kompilieren und dafür braucht man einen Apple Computer mit MacOS und einen Apple developer account.



    Klar - danke epic, aber was soll denn jetzt das anbiedern an Apple? So bringt uns das echt wenig.

  • Der Grund das es das App nur auf dem Iphone gibt, ist die FaceID Technologie denn im Gegensatz zu Android wird nicht nur das Gesicht gespeichert sonderen es können auch Bewegungen erfasst werden. Was ja der Sinn von Face Capture ist.


    Und was ARKit anbelangt da kann Epic Games ja nichts dafür aber eventuell wird es in Zukunft möglich die Daten direkt in Industrie Standard umzuwandeln. Man muss überlegen das ist erst die erste Iteration


    Und das dritte kyodai das ist genau das was Tim Sweeney in den letzten Monaten angekreidet hat. Das Apple so geschlossen ist und zu viele Prozente am Gewinn verlangt. Aber vielleicht hast du mitbekommen, fast hat nichts hat sich geändert

    Alles was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.

    Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher