Modular Tiling Texture: Verständnisfrage

  • Ich habe beispielsweise eine 2m x 2m Bodenfläche. Diese Bodenfläche füllt meine UV-Space komplett aus.

    Auf dieser Bodenfläche liegt dann eine kachelbare 2024 x 2024 (2k) Textur/Material.

    Wie bekomme ich es hin, dass wenn ich dann zum Beispiel ein nur 1m x 1m Bodenfläche habe diese genau Seamless zur 2x2 Fläche anliegen kann?

    Denn, die 1x1 Fläche ist ja auch in der UV 4x kleiner bei gleicher Texel Density und man bekommt dann keine Kachelung mehr hin.


    Das gleiche auch zB. mit Wänden. Ich habe 2m lange Wände, 1m, vielleicht auch 0,5m. Die eine Seite bekommt man immer Seamless, aber dann passt die andere nicht mehr.

  • Geh doch den umgekehrten Weg:


    Verwende die 1k Textur mit volllen UV Space als Seamless dann sind 4 * 1K = 2k


    Eine 1k Textur ist dann im Prinzip 1/4 der 2k Text

    So hab ich es mir gedacht. Nur die meisten Texturen von Quixel zum Beispiel gibt es minimal nur als 2k und dann muss man ja wirklich alle nochmal im Bearbeitungsprogramm runter skalieren und das bei allen Maps von nur einer Textur.


    Und das wäre bei Wänden ja auch keine schöne Lösung.. wenn ich mindestens eine 0,5m Wandteil haben möchte soll ich dann extra 512x ... Texturen für benutzen? Zumal da sieht man doch das Tiling viel doller wenn man aufeinmal mehrere davon hintereinander hat.

    • Offizieller Beitrag

    So hab ich es mir gedacht. Nur die meisten Texturen von Quixel zum Beispiel gibt es minimal nur als 2k und dann muss man ja wirklich alle nochmal im Bearbeitungsprogramm runter skalieren und das bei allen Maps von nur einer Textur.

    Das beste was du machen kannst ist eine Textur mit 4k zu mastern und dann runterzuskalieren.


    Machst du ein Foto machst du das ja auch immer in möglichst bester Qualität und drückst die Qualität dann auf JPG Format runter. Texturen sollen ja auch nicht 100 MB groß sein.



    Und das wäre bei Wänden ja auch keine schöne Lösung.. wenn ich mindestens eine 0,5m Wandteil haben möchte soll ich dann extra 512x ... Texturen für benutzen? Zumal da sieht man doch das Tiling viel doller wenn man aufeinmal mehrere davon hintereinander hat.

    Wieso arbeitest du nicht mit einem Textur Atlas oder mit Trimsheets ?


    ein 0.5 Meter Mesh könnte ja auch nur ein 1k Bereich einer Textur bekommen. Da brauchst du dann ja auch kein Tiling mehr. (Ist ja nur 50cm breit) Bei einer 512px Textur dagegen hättest du ja ca nur 1pixel pro cm²

    Für solche kleinzeugs würde ich keine extra Textur machen hau da dass drauf was die großen Meshes auch bekommen.

  • Das beste was du machen kannst ist eine Textur mit 4k zu mastern und dann runterzuskalieren.

    was genau meinst du mit "mastern"?



    ein 0.5 Meter Mesh könnte ja auch nur ein 1k Bereich einer Textur bekommen. Da brauchst du dann ja auch kein Tiling mehr.

    Da brauch ich eben doch ein Tiling wenn es zu einer Wand gehören soll... und wenn es dann irgendwo auf mitten einer 1k Map ist wäre es das selbe wie wenn es eine 512 Textur ausfühlt.
    Und 50cm auf 512 sind bei mir 10.12 Pixel/cm.



    Wieso arbeitest du nicht mit einem Textur Atlas oder mit Trimsheets ?

    Ich weiß nicht wie mir das weiter helfen soll Modulare Teile hinzubekommen wo die Textur Seamless aneinander übergeht. Und bei einfachen Indoor Wand, Boden, Decken Assets kann man glaube ich gut auf Trimsheets verzichten. Wäre ja eher was für komplexere Module wo man mehere Texturen braucht.


    Also um konkreter zu sein, ich möchte zB sowas hier in der Art machen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei ca. Minute 1,20 sieht man vielleicht was ich meine. Dort hat er nur sehr schmale Wandmodule die aber genau zur restlichen Wand passt. Da frage ich mich halt wie man so kleine Module seamless bekommt?

    • Offizieller Beitrag

    was genau meinst du mit "mastern"?

    Master heißt du erstellt eine Textur in möglichst hoher Auflösung zb 4k oder 8k und verwendest diese Textur aber zb als 1k oder 2k.

    Nehmen wir an du erstellt eine 1k Textur aber hinterher fällt dir eine das du sie doch als 2k verwenden willst. (Runter Skalieren geht immer aber hochskalieren ohne Qualitätsverluste geht eben nicht)

    Deswegen auf 4k Mastern und als 1k oder 2k verwenden.

    Da brauch ich eben doch ein Tiling wenn es zu einer Wand gehören soll... und wenn es dann irgendwo auf mitten einer 1k Map ist wäre es das selbe wie wenn es eine 512 Textur ausfühlt.
    Und 50cm auf 512 sind bei mir 10.12 Pixel/cm.

    Dann wäre es kein Tilling mehr schon klar aber du könntest die UV jeder Seite der Wand wie bei einem memory durchmischen. Da geht sowohl mit jeder Seite der Wand aber auch mit verschiedene Meshs. So wäre keine Wand identisch. Du brauchst du ein Material nur die UVs der Objekte sind unterschiedlich.

    Eine 2048 Pixel bei für eine Wand die 2m *2m groß ist. Für kleinere Meshes verwendest du das selbe Material.

    Selbe Meshes oder unterschiedliche Meshes die sich untereinander in der UV unterscheiden.

    Zur Not mit decals kombinieren.

    Ich weiß nicht wie mir das weiter helfen soll Modulare Teile hinzubekommen wo die Textur Seamless aneinander übergeht. Und bei einfachen Indoor Wand, Boden, Decken Assets kann man glaube ich gut auf Trimsheets verzichten. Wäre ja eher was für komplexere Module wo man mehere Texturen braucht.

    Ich weiß natürlich nicht was du vorhast vielleicht hab ich da auch einfach nen komplett anderen Workflow. Die Textur muss doch nicht Seamless sein damit sich deine Wand wiederholt. Du kannst auch einfach mitten aus der Textur ein Stück verwenden das 512*512 Pixel groß ist. Dann einfach das selbe Wandteil mit einer Höhe und Breite von 50cm aufeinander und nebeneinander setzen. Dann hast du auch ein Tiling nur eben durch mehre Meshes. Auch hier könntest du das mit Decals kombinieren.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    meinst du sowas? is mein video, wo ich was ähnliches erklärt habe.