Mapgröße für Rollenspiel
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Ziemlich allgemeine Frage, die dir objektiv keiner beantworten kann. Es kommt ja auch darauf an, wie viele Schauplätze du auf der Karte verteilen möchtest, wie viele Quests es geben soll, wie sehr du den Spieler über die Map jagen möchtest usw. Wenn ein Schauplatz zum Beispiel eine ganze Burg ist, dann sollte sie halt auch Platz finden, oder drei konkurrierende Burgen und dazwischen noch Dörfer etc.
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Es gibt auf Youtube ein nettes Video von Map-Größen im Vergleich von bekannten Spielen mit Größenangaben. Kannst es ja als Referenz nehmen, falls du die ein oder anderen Spiele kennst.
Musst dann halt nur wissen wieviel eine Landscape Fläche in der Engine in Meter ist. Weiß ich zB. nämlich noch nicht.
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Umso größer deine Map, umso mehr Arbeit hast du auch.
Stell dir das Fundament eines gebäudes vor. Das Fundament ist 10* 10 Meter groß (Da kommt ein kleines Haus drauf)
Bei einem Fundament das 1km Groß ist da muss ein riesen Gebäude drauf.
Ich finde, das wenn man das zu groß angeht dann leidet auch die Qualität darunter.
Fand lieber mit einer sehr kleinen Map an wo man vielleicht noch nicht ewigkeiten reiten kann aber um die Mechaniken zu testen reicht die Map dieser Größe aus.
Bei jedem Spiel gibt es die Points of Interests (POI) das die die Bereiche wo etwas passiert. zb eine Kirche, ein Polizeirevier eine Mine oder eine Tankstelle. Konzentriere dich auf diese Punkte und vergiss erstmal was dazwischen liegt.
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Wie kriege ich raus, wieviel quadratkilometer meine map hat?
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Die richtigen Größen ist erstmal das wichtigste.
Stell dir ein Tennisball vor der so groß ist wie ein Planet. Für die Phyisk berechnungen kommen da ganz andere Ergebnisse raus, als wenn die Größe stimmt.
Auch beim Terrain sollte die Größe stimmen. Ein Hügel mit einer Höhe von 2m sollte auch wirklich 2m sein und keine 2km hoch.
Hier siehst du du echte Größe:
Der Unreal default Würfel ist 200 * 200 *200 groß was 2 Meter entspricht.
Ein erwachsener Charakter wird mit ca 1,80 angegeben wäre also ein bisschen kleiner als der Würfel.
Machst du alles richtig, dann schaust du das du bereits im 3D Programm auf die richtige Größe achtest.
Achte am besten darauf das du beim Import nichts mehr mit dem Scale machen musst.
Im Schlimmsten Fall hast du einen Tisch den du mit dem Scale Faktor von 1 Importiert (stimmt ja auch)
Dann hast die Stühle die mit einem Faktor von 1,346 Importiert werden müssen.
DIe Wände haben wieder einen anderen Faktor wie die Decke usw.
Am Schluss passt nichts zusammen weil es Rundungsfehler gibt.
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Würde mich auch mal interessieren, wie man das feststellt oder gleich von Anfang an festlegen kann. Umrechnungstabelle oder ähnliches?
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Würde mich auch mal interessieren, wie man das feststellt oder gleich von Anfang an festlegen kann. Umrechnungstabelle oder ähnliches?
E = mc²
Nicht ganz aber zumindest in der Spieleentwickler welt sind Größen immer relativ.
Ist das 3D Programm falsch eingestellt ist ein Autoreifen zb 0,1 groß was einem cm Entspricht.
Wenn man beim Import den Scalefactor auf 1000 Stellt, dann ist der Reifen nach dem Import 100 groß was einem Meter entspricht. 0,1 * 1000 = 100
Ist halt doof wenn man dann bei jedem Mesh einen anderen Faktor braucht. Deswegen würde ich das im 3D Programm anpassen und dort die Transformations reseten und alles mit dem Factor 1 importieren.
Dann passt das auch. -
E = mc²
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Wenn ich eine Plane nehme und beim skalieren 3600x3800 eingebe, entspricht sie meiner Mapgröße. Wie groß ist das in qm?
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3600x3800=13.680.000
aber bestimmt keine 3600m sondern cm oder??
wenn cm dann sind es 136.800 qm = 13,68 ha
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Wenn ich eine Plane nehme und beim skalieren 3600x3800 eingebe, entspricht sie meiner Mapgröße. Wie groß ist das in qm?
Das funktioniert so nicht aus folgendem Grund:
Du willst später sicherlich eine Textur drauf machen oder ? Nehmen wir an dein Terrain wäre nur 2048 * 2048Meter groß und du verwendest dafür eine 2k Textur mit 2048*2048 Pixel dann hättest du ziemlich genau 1Pixel pro qm.
Ich glaube selbst Minecraft hat 16 Pixel pro qm.
Erstell dir doch in Unreal einen Cube wie oben auf dem Bild der ist wie gesagt 2m Groß und exportiere dir den in dein 3D Grafikprogramm. Nun weiß die wie groß 2m aus Unreal in deinem 3D Programm ist.
Ich frag mich was du überhaupt vorhast ?
Bralligator Irgend wie kam mir die Formel aus meiner Grundschulzeit in den Sinn.
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Ich meine er spicht von der Größe seines Landscapes...
Da wird keine 2k Textur auf das ganze Landscape gestreckt..
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Da wird ja keine 2k Textur auf das ganze Landscape gestreckt..
Ich hab das so verstanden das er das Landscape im 3D Programm erstellen will und dann wäre genau das der Fall. Er fragt wie die Plane skaliert sein muss.
Deswegen aber auch nochmal meine Nachfrage was er vorhat.
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Er fragt wie die Plane skaliert sein muss.
Er hat eine Plane über sein Landscape drüber skaliert um die Größe herauszufinden.
Aber ok.Kann der TE bestimmt mehr zu sagen
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In der orthographische Ansicht lässt sich mit der mittleren Maustaste ein Lineal aufziehen.
Einfach auf Top stellen und man kann alles ausmessen.
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Rasputin hat recht. Habe dieses Video gefunden:
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Jo orthographisch ging, danke!
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Du willst das Terrain als Textur auf die Plane packen ?
Dann musst du ja im Grunde du eine Plane erstellen die das selbe Seitenverhältnis wie dein Terrain hat erstellen.
Ich weiß leider immer noch nicht was du vor hast. (Wenn man das Ziel nicht kennt ist es schwer zu sagen was der beste Weg ist)
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