Mouse Input, Achsen +/- tauschen

  • Hallo,

    ich habe eine Frage. Bestimmt ganz simpel aber dennoch;


    Headrotation: Wenn ich meine Maus nach oben bewege, so das ich in den Himmel schaue, geht der Actor Kopf nach unten umgekehrt genau so.


    Das Passiert nur bei bestimmten Animationen. Sonnst im Spiel geht das also beim laufen usw. da ist alles ok.


    Nun möchte ich beim Ausführen der Animation die Mouseachse umkehren: ZB: y=-1 dann nach oben schauen das möchte ich ändern auf Y=+1


    Wie kann ich das Bewerkstelligen?


    Über Hilfe wäre ich dankbar


    Gruß

  • Bitte teile uns doch auch deinen Lösungsweg in Bild und Schrift mit. Denn sonst nützt dein Thread zukünftigen Usern nichts, die vielleicht das selbe Problem haben - Danke :)

  • Hallo GameMakerXtreme,


    ich bin absolutier Laie und ob meine Lösung richtig kann ich nicht sagen und ich möchte auch nichts falsches hier erzählen.

    Ich habe erst einen Get Lookup mal einen float mit -1 gesetzt und dann geht das. (Achse -1 mal (-1) ergibt ja 1)

    Bild 1.


    Habe mich aber dann entschieden es direkt zu setzen und GetActorRotation weg zu lassen da ich diese in diesen Fall nicht brauche. Kommt ja immer auf die Verwendung an. Bild 2.


    So geht es wie ich es erst einmal haben wollte, aber ob das richtig ist oder anders geht kann ich nicht sagen.


    Gruß

  • Hallo kyodai,


    ja das habe ich ja, geht auch alles. jedoch bei manchen animationen die sich um 180 grad drehen.


    ist die Headrotation dann in umgelehrter folge. also dan maus hoch Kopf runter und das wollte ich umgehen. und sobald ich wieder aus der anim raus komme. geht alles wieder wie gewollt. Mit meinen Einstellungen geht das nun auch bei der Anim.

    Gruß