WIP von Romm100

  • Willkommen zu meinem WIP Thread in diesem werde ich ab und zu denn Fortschritt meines Projektes. Das Ziel ist ein einfacher Shooter möglicherweise mit zerstörbarer Umgebung. Es geht mir darum verschiedene Sachen zu lernen. Sei es 3d modelling oder blueprint. Vielleicht mögen sich noch ein paar an meinen Thread über meine Idee Timeline erinnern. Mein entgültiges Ziel ist das irgendwann zu realisieren sei es auch in 10 Jahren. Aber wie heisst es so schön in kleinen Schritten.


    Hier mal ein erstes Bild meines Levels


    Ich weiss ist noch sehr dunkel hab erst gerade mit der Beleuchtung angefangen

    Alles was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.

    Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher

  • Update. Eine Raum ist mal provisorisch eingerichtet, manche Assets werden noch ausgetauscht. Denn die bis auf den Tisch und Raum sind alles Assets aus dem Marketplace. Der Raum wird noch futuristischer zum Beispiel der Computerbildschirm.


    Hier ein Bild wie es momentan ausschaut

    Alles was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.

    Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher

  • Update Texturierung des Mittelgang

    Die Bilder will ich noch durch eigene Ersetzen dabei ist mir eine Idee gekommen. Jeder der will kann mir per PN oder hier ein Screenshot einer Szene schicken, die er in der UE4 gemacht hat( oder andere 3d Software).

    Alles was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.

    Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe Kritik ist erlaubt:


    1.Was mir direkt auffällt ist das Light setting das sehr unrealistisch wirkt.

    Licht sollte immer von den Lichtquellen ausgehen Sonne oder Lampen etc.

    Der Rest sollte nach die Build das indirekte Licht machen. Dadurch wirkt das Licht realistischer.


    2.Auch die Proportionen fallen mir auf. Rechts unten sieht man diese Schubladen.

    Wie hoch sind die ? 1, 30 ? Dann wäre das Bild im Gang ebenfalls riesengroß und die Raumhöhe wahrscheinlich 8 - 10 Meter. Die Lampen an der Decke sind zb auch so lang wie die Bilder. (Das wirkt irgendwie falsch.


    3.Mach auch die Roughness vom Boden schwächer. Spiegelung ist zwar geil wirklicht aber auch seltsam wenn mans übertreibt :)


    4.Ich weiß nicht was du genau darstellen möchtest aber versuch auch mal Brandschutzbestimmungen mit reinzubringen. Beispielsweise Feuerlöscher oder Beschilderung für Notausgang und Feuerlöscher usw.

  • Danke für erstmal für deine Kritik

    Die unrealistische Beleuchtung könnte zwei Gründe haben zum einen habe ich zu den Rect Light weiter unten halt noch Point Lights verwendet weil zu dunkel war. Der zweite Grund könnte das Screen Space Reflection Global Illumination sein. Das ist momentan eben noch in der Beta. Vielleicht ist das Schuld.


    Die Proportionen sollten stimmen, ja der Raum ist 8 Meter hoch. Lampen ersetze ich wahrscheinlich noch.


    Ja mit der Roughness hast du recht sieht wirklich seltsam aus*dead*


    Ich möchte ein futuristisches Bürogebäude darstellen. Eine Mischung aus Brutalismus und Avantgarde.

    An den Notausgang hab ich gedacht. Feuerlöscher sind mir aber entfallen, danke


    P.s Die Bilder sind extra so gross es soll wie eine Art Galerie sein.

    Alles was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.

    Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher

  • Ich finde deine Idee eines riesigen Bürogebäudes eigentlich sehr nett, würde aber auch gerne etwas dazu sagen. Ich dachte am Anfang auch, dass der Flur vielleicht drei Meter groß ist und nicht 8 Meter und ein Riesengang. Liegt vermutlich an der Texturgröße an Boden und Wand. Holzpanele sind normalerweise nicht so groß. Ansonsten finde ich den Gang eigentlich recht nett und wenn die Spiegelungen ein wenig runter gedreht werden würden, auch sehr stimmig. Vielleicht wären die Blumenkästen, oder Bänke am Ende des Flurs auch an den Seiten ganz schön, das schafft mehr fürs Auge. Alles Gute und Ciao

  • stimmt, das mit dem Holz ist mir erst gar nicht aufgefallen, aber jetzt wirkt das Material wirklich bisschen zu groß.


    Vielleicht als Denkanstoß: Ich weiß ja nicht was genau geplant ist und wie aufwendig es für dich wäre etwas zu ändern. Aber, man könnte an sich die Höhe des Ganges tiefer setzen, die Bilder etwas kleiner gestalten und an den "Marmor?"-Säulen anbringen und davor halt evlt Blumentöpfe.. Hätte denke ich auf den ersten Blick eine bessere Stimmung und man müsste nicht erstmal überlegen. :)


    EDIT:
    Und da die Bilder dann auf den Säulen wäre können diese noch von LED-Spots in Szene gebracht werden.


    Nur so als Idee

  • Hohe oder niedrige Decke ? 2

    1. Hoch (1) 50%
    2. Niedrig (1) 50%

    So noch ein kleines Update für heute. Holz wurde durch Beton ersetzt und ich habe die Decke niedriger gemacht so wie es Rasputin empfohlen hat. Bilder sind leider zu breit für die Säulen. Was ich schon von Anfang an geplant habe waren Tische in der Mitte, vielleicht mcht das die Szene spannender.

    Tisch ist und Stühle sind provisorisch gefällt mir aber vom Stil ganz gut. Jedoch weiss ich nicht ob ich mit der niedrigeren Decke glücklich bin. Licht ist auch noch nicht optimal.

    Alles was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.

    Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher

  • Das will einfach nicht passen. Der Marmorfußboden ist zwar schick auch wenn mir die Textur ein wenig zu groß ausfällt. Betrachte ich die linke Bildhälfte sehe ich eine Tiefgarage. Der Mittelgang mit den Tischen dient welchem Zweck? Für Meetings? Zum Frühstücken?

    Versuch dich mal in die Lage des Chefs zu versetzen. So viel Platz kostet Geld. :)

    Bei mir selbst ist mir auch schon aufgefallen das man sehr viel großzügiger baut, als in der Realität.

    (Kostet ja nix :) )

    Auch wen es futuristisch werden soll, sollte man die Funktionalität nicht aus dem Auge verlieren und auf die Proportionen achten.

    Erst wenn der Architekt fertig ist, darf der Raumausstatter ran.

    Wer arbeitet in den Büros? Der schlecht bezahlte Angestellte? Ist es die Chefetage? (Dann könnte man die Garage noch mit Luxuskarossen hervorheben, damit der Fußweg nicht so weit ist.)

    Auf jeden Fall braucht die Sache schon einen einheitlichen Duktus. Egal ob Barock, Jugendstil oder Cyberpunk. Also Referenzen suchen und nichts überstürzen.

    Und nun zur Deckenhöhe. .-) Ich mag es lieber etwas höher als in der Realität. Nicht auf einem Screenshot sondern im Spiel. Aber das mag auch daran liegen, das ich in der Realität nicht mit einem Hüpfer mit dem Kopf an der Decke anschlage.

    Ansonsten gefällt mir die Sache aber schon recht gut. :)

  • Es ist halt so wenn ich das Tiling erhöhe sieht der Fussboden nicht mehr so toll aus. Vielleicht finde ich nich eine alternative. Genau das ist der Sinn dass es so grosszügig ist. Diese Firma eine Bank hat extrem viele finanzielle Mittel. Darum sollen eben die Büros von denn "einfachen" Mitarbeitern schon luxeriös sein. Und das auf der linken Seite kommen Büros, bin einfach noch nicht so weit:)


    Und zu den Tischen in der Mitte. Heute sind ja Collaberation Space oder Verweilplätze in Mitten des Büro sehr beliebt. Und für das sind Sie da entweder Meeting oder Essen aber für das kommte noch eine Kantine. Wie man vielleicht in einem der ersten Bildern sehen kann. Hat es Löcher im Fussboden. Unter diesem Teil kommt dann diese Kantine.


    Was also alles noch kommt. mehr Büros, Wc's , Aufzug, Meeting Room, Kantine. Und wenn alles fertig ist, folgt dann die Chefetage*dead*


    Decke mache ich glaube wieder höher und mache Sie etwas verschachtelter. Z.B wie in Control

    Alles was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.

    Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte ein futuristisches Bürogebäude darstellen.

    Ja aber futurisch bedeutet nicht ohne Regel. Du solltest dich trotzdem an der Realität orientieren. DU kannst dich ja auch an futurischen Bürogebäuden orientieren.

    Ich finde es sieht schon besser aus.


    Aber folgendes fällt mir auf:



    1.Es gibt nicht solch große Marmorplatten. Mir fehlen die Fugen (Such dich mal nach Marmorboden und Bürogebäude)

    2.Für ein Büro Gebäude wirkt alles sehr kalt dank Marmor, Sichtbeton und Industrie Lampen. Schau dir wie gesagt auch hierzu einmal Referenzbilder an.

    3.Es soll Futuristisch sein ? Was sollen dann diese Aktenkontainer aus den 70er und die Bügelregale rechts ?


    4.Schaue ich mir deinen Beton an, scheint er von Links nach Rechts zu verlaufen. Beton läuft aber immer von oben nach unten.


    5.Versuch mal was die Farben angeht keinen Stillbruch zu begehen. DU hast alles sehr Kühl dann aber futuristische orangene Stühle in der Mitte, das passt finde ich nicht zusammen. Auch das Rot bei diesen Vertäfelungen und was das sein soll passt nicht zum Rest.


    Es ist halt so wenn ich das Tiling erhöhe sieht der Fussboden nicht mehr so toll aus.

    Das Tiling muss eigentlich gar nicht erhöht werden, es muss nur an die Realität angepasst werden.

    Du hast 1qm Fussboden und darauf muss eine Textur die ebenfalls 1qm groß ist. (Das musst du ausloten)

    Modelliere doch eine Fussplatte, kopiere diese zu einem 1 * 1 Meter großen Bereich. Nun tust du diesen 1qm Baken und verwendest ihn als Normal.

    Nun Marmor und Normal kombinieren und voila fertig ist der Boden.


    An den Decken sieht man das übrigens auch. Deine Decke ist vielleicht 1m Breit und du hast einfach ne tilling textur drauf gehauen, das sieht man weil die decken Textur Links und rechts nicht ganz aufgeht.


    Das hatte ich und 3 Kollegen übrigens 2018 für das höchte Gebäude das in Berlin gebaut wird gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    War ne komplette VR Begehung des 16 Stockwerks

  • 1.Es gibt nicht solch große Marmorplatten. Mir fehlen die Fugen (Such dich mal nach Marmorboden und Bürogebäude)

    Das stimmt nicht ganz. Inzwischen sind Epoxidharzböden recht modern, und da kann man sehr wohl einen durchgehenden Marmoreffekt darstellen.


    4.Schaue ich mir deinen Beton an, scheint er von Links nach Rechts zu verlaufen. Beton läuft aber immer von oben nach unten.

    Auch das ist nicht ganz richtig. Wenn es sich um Fertigplatten handelt, oder eben halt um Stürze über Türen und Fenster, dann ist auch da die Laufrichtung oft quer. Oder wenn es ein Plattenguss ist, dann sieht man die Spuren der Verschalung auch oftmals quer laufen.


    Allerdings würde sich mir hier dann die Frage stellen, wieso so eine alte Bautechnik, und dann noch offen sichtbar, in einem futuristischen Büro zu sehen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich war mal in München am Flughafen, dort stand tatsächlich ein Betonpfeiler bei dem die Smootinggroup falsch war. Auch wenn es real war, sah es trotzdem falsch aus.

    Wenn das Auge etwas nicht kennt, dann sieht es nun mal falsch aus egal ob man sowas durch Tricks oder speziellen Techniken umsetzen könnte.

    Es geht ja auch nicht um bestimmte dinge im Bild sondern um die Kombination von offensichtlich alt und offensichtlich neu. Das würde dann wohl eher in Richtung Cyberpunk gehen, was auch wiederum ein eigener Still ist.

  • Es ist ja nicht falsch. Es ist nur halt eine andere Technik die angewandt wurde. Zum Beispiel die Gussverschalung, die ist nicht falsch oder falsch angewendet, sie ist eben halt technisch in diesem Bereich so umzusetzen. Ich habe selber mal ein Gebäude bewacht, wo das so gemacht wurde während ein paar Umbauarbeiten. Und das sah dann halt quer aus.


    Allerdings wurde das Ganze hinterher auch verputzt und gestrichen usw., sodass man hinterher davon nichts mehr gesehen hat. Und das würde ich in einem modernen/futuristischen Bürogebäude natürlich erst recht machen.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ja nicht falsch. Es ist nur halt eine andere Technik die angewandt wurde. Zum Beispiel die Gussverschalung, die ist nicht falsch oder falsch angewendet, sie ist eben halt technisch in diesem Bereich so umzusetzen. Ich habe selber mal ein Gebäude bewacht, wo das so gemacht wurde während ein paar Umbauarbeiten. Und das sah dann halt quer aus.

    Es geht nicht darum ob es falsch oder richtig ist. Sondern darum wie dein Gehirn Bilder interpretiert.

    Und wenn dein Gehirn eine Information als seltsam interpretiert, dann kommt einem das nun einmal falsch vor.


    Deswegen sind Kühlschränke normalerweise niemals neben dem Herd. Sowas gibts auch ja aber es ist nicht die Regel. Und ich garantiere dir.

    Wenn du eine Echte Küche sehen würdest wo sich der Kühlschrank neben dem Herd oder einer Heizung befindet, dann kommt dir das falsch vor und du weißt was ich meine.

  • Schon einmal Tiefgaragen und Parkhäuser gesehen? Da sieht es oftmals auch so aus. Oder Kellergewölbe unter Einkaufszentren. Gut, letzteres siehst du wahrscheinlich seltener, im Sicherheitsdienst läuft man da ständig durch. Überall sieht es genau so aus. Das hat dann auch nichts mehr mit der Interpretation des Auges zu tun. Denn in der Realität sehen auch Gebäude oberhalb so aus, nur man erkennt es halt nicht, weil die Wände verputzt sind.


    Die Frage ist halt viel mehr wieso ein solches Büro wie eine Tiefgarage oder Kellergewölbe aussieht und hier die Wände nicht verputzt wurden.

  • Das Büro sieht aus wie eine Tiefgarage weil das eine Architektur Stil ist. Hier ein Beispielbild (Brutalismus)


    Für manche mag das wiedersprüchlich sein mit Zukunft. Jedoch sieht man in vielen Sci-Fi Filmen oder Cyberpunk riesige Betongebäude. Als Beispiel Gebäude Modelle für den Film Blade Runner 2049


    Die Konzepte für das Gebäude kommt von Syd Mead und der war meines Wissen nach ein renommierter Designer


    Und ich weiss auch nicht wieso sich altmodisch und Zunkunft ausschliessen sollen. Eventuell hat der Chef eine Faible für alte Sachen. Denn in der Zukunft sind alte Sache wertvoll, das war eben mein Gedanken mit der Einmischung von 80's Möbel


    Aber vielen Dank für das Aufmerksam machen, das es Unstimmigkeiten in Verlauf des Beton und Design Choices gibt. Jedoch muss man bedenken das ich immer noch ein Anfänger bin. Ich beschäftige ich mich knapp seit drei Jahren mit der Engine und Game-Entwicklung und vielleicht weniger als ein Jahr intensiv damit. Darum bin ich echt froh eure Hilfe.

    Jedoch fühlt es sich schon sch***se an wenn man Zeit sich mehrere Stunden Zeit nimmt um die Umgebung zu planen und dann das Design ausseinander genommen wird*dead*


    Aber wenns hilft das mein Gameprojekt besser wird wieso nicht:)

    Alles was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.

    Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher

    • Offizieller Beitrag

    Jedoch muss man bedenken das ich immer noch ein Anfänger bin. Ich beschäftige ich mich knapp seit drei Jahren mit der Engine und Game-Entwicklung und vielleicht weniger als ein Jahr intensiv damit. Darum bin ich echt froh eure Hilfe.

    Du brauchst dich nicht rechtfertigen . Ich sag sag dir nur was du meiner Meinung nach besser machen könntest. Wenn du es anderer Meinung bist, dann dann kannst du das selbstverständlich so machen wie du möchtest.

    Jedoch fühlt es sich schon sch***se an wenn man Zeit sich mehrere Stunden Zeit nimmt um die Umgebung zu planen und dann das Design ausseinander genommen wird *dead*

    Damit musst du leben. Ich hab für verschiedene Aufträge schon dinge gefühlt 100 mal machen müssen. Ich finde Feedback immer viel wertvoller als Komplimente mit dehnen ich mich nicht verbessern kann.

    Liegt an dir ob du dir die Vorschläge zu herzen nimmst oder nicht.


    Oder wenn du ein Bild malen tust und 99 von 100 Menschen sagt dir das sie es nicht kaufen würden, dann bringt es dir nichts wenn du der Meinung bist es sieht super aus. Es sei den es soll nur dir gefallen. Dann kannst du aber auch nicht sagen es ist eine Millionen Euro Wert.


    Hoffe du verstehst wie ich das meine.

  • Jedoch fühlt es sich schon sch***se an wenn man Zeit sich mehrere Stunden Zeit nimmt um die Umgebung zu planen und dann das Design ausseinander genommen wird

    Du hast doch gefragt. Und wenn sich da halt Widersprüche auftun, dann werden diese halt auch angesprochen.


    Vielleicht hättest du auch erstmal sagen sollen was du mit Zukunft im Zusammenhang von Büro meinst. Cyberpunk kam mir da als Erstes nicht so in den Sinn.


    Wenn ich von einem Büro der Zukunft lese denke ich als Erstes an sowas.


    Oder wenn es sich um ein Großraumbüro handelt vielleicht noch in diese Richtung.


    Und das Ganze dann vielleicht noch mit etwas mehr Technik, wie transparente Monitore, Anzeigetafeln oder was auch immer. Aber eben halt Hell, Modern und vielleicht auch ein wenig Steril. Wenn ich dann noch so an Sci-Fi-Filme Denke vielleicht noch ein paar Mitarbeiter die in einheitlicher Kleidung in Pastellfarben dort arbeiten die so eine Mischung zwischen Anzug und Kittel ist.


    Wenn du dann eher eine alte Fabrikhalle meinst, die dann wieder als Büro benutzt wird, dann ist das natürlich OK, solltest du aber dazu sagen. Aber auch da fehlt mir dann noch der futuristische Mix aus Monitoren, die es so noch nicht gibt, Kabeln und alter Kaffeemaschine, wenn ich das mal so ausdrücken darf.


    Und als kleiner Tipp, wenn du dich noch nicht so viel damit beschäftigt hast, und den Fehler machen viele Anfänger, das habe ich auch, mach nicht so riesige Räume am Anfang. Das sieht dann immer unnatürlich und künstlich aus. Schon alleine, weil du irgendwo in der Deko immer gezwungen sein wirst Wiederholungen einzubauen. Und vor allem musst du dann auch konsequent sein. Es passt halt nicht so ganz, dass ein super glänzender Epoxidhartzboden vorhanden ist, die Wände aber aussehen wie in einem Atombunker.