Hi, ich will ein langen Fluss machen, der Kreuz und quer einen Hügel runterläuft und baue das grad in meine Landscape ein. Was sagt ihr dazu schwierigkeitsmäßig? Habe in letzter Zeit nicht viele Spiele gespielt aber ich kann mich nur an Flüsse erinnern, die entweder total horizontal verlaufen oder vertikal im Sinne eines Wasserfalls...stelt mein Vorhaben ein Problem/besondere Schwierigkeit dar?
Ungleicher Höhenverlauf eines Flusses
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Etwas Geschick wirst du schon dafür brauchen, zumal Wassermaterial nicht gerade das einfachste ist, was man umsetzen kann. Aber ansonsten hatte schon Skyrim etc. Flüsse die schräg nach unten liefen. Letztendlich ist es auch nur eine Frage der Technik und Animation wie es hinterher aussieht, und auf welche äußeren Einflüsse das Wasser dann auch reagiert.
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Solche Flussverläufe kann man u.a. mit Splinemeshs machen.
Zur Vorstellung wie das in etwa funktioniert: Es gibt im Editor ein Road-tool, um Straßen zu bauen. Das Asphalt-Material ersetzt man gegen ein passendes Wasser-Material.Vielleicht hilft der Marketplace (Plugin ist nicht von mir): https://www.unrealengine.com/m…t/river-generation-plugin
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Wenn du mal Anregungen brauchst wie es gut gemacht aussieht und die Mechanik dahinter - hat seinen Grund daß Epic diese Packs aufgekauft und für Umsonst reingeknallt hat:
https://www.unrealengine.com/m…S/product/water-materials
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wow danke
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Oder wenn du ein wenig Geld auf der Seite hast, wäre das auch eine Möglichkeit
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Was ist dein ein Fluss technisch gesehen ?
Ein Fluss ist eine Plane auf der ein Material von oben nach unten verschoben wird.Das heißt es muss gewehrleistet werden, das die UV Map der Plane durchgehen von Anfang bis jede verläuft und das auch bei unterschiedlicher Breite und Biegung des flusses.
Im Grunde ist ein Fluss nichts anderes als eine Plane und ein animiertes Material.