Moin zusammen,
ich habe eine Grundlegende Frage bezüglich der Bewegung meiner Gegner im Spiel.
Ich arbeite derzeit an einem Rail-/Lightgun- Shooter ala "House of the Dead" oder "Timecrisis".
Um meine Gegner nicht einfach stumpf "Aufploppen" zu lassen, habe ich beschlossen, dass diese nun aus Türen, hinter Deckungen oder weiss der Geier wo noch her, zum Zielpunkt laufen zu lassen. Am Zielpunkt angekommen bleiben diese dann Stehen und greifen den Spieler an.
Meine Frage bezieht sich auf die Technik dahinter.
Als erstes versuchte ich die Spline-Track Variante. Damit kann ich genaue Strecken Planen, an die sich die KI hält. Schön zu designen, einfach zu handhaben und es passiert garantiert nichts unvorhergesehenes. Aber es schaut echt nicht gut aus. Vorallem bei Treppen, Bordstein-Erhöhungen, Hügeln etc. ist es echt viel Fummelarbeit, den Gegner auf dem Boden "laufen" zu lassen. Denn das Machen die nicht. Sie laufen wirklich direkt auf dem Splinetrack. Fernab jeder Physik oder ähnlichen.
Zweite Variante ist derzeit das Nutzen eines Nav-Mesh und das setzen von Wegpunkten, welche der Gegner Abläuft. Wirkt oft nicht sehr geschmeidig was die Bewegungen angeht, erfüllt aber gut seinen Zweck.
Gibt es noch andere Varianten die ich nutzen könnte oder hat jemand in diesem Bereich Erfahrung die er mit mir Teilen möchte?
Danke schon mal im Voraus.
Gruß Bastian