Gegner KI für einen Rail-/Lightgun- Shooter

  • Moin zusammen,


    ich habe eine Grundlegende Frage bezüglich der KI meiner Gegner im Spiel.

    Ich arbeite derzeit an einem Rail-/Lightgun- Shooter ala "House of the Dead" oder "Timecrisis".

    Im Grunde gibt es jetzt 3 Arten von Gegnern.


    1. Nahkampf

    2. Fernkampf (Pistole, etc.)

    3. Fernkampf mit Wurfwaffen (Messer, Granaten, etc.)


    Diese Gegner laufen via Waypoint-System zur finalen Position auf der Karte/Map und Greifen dann den Spieler an. Vielleicht gehen sie zwischendurch noch mal kurz in Deckung oder Wechseln die Position zum nächsten Waypoint um dann wieder anzugreifen. Alles also sehr simpel.


    Bei jedem Tutorial was ich bis jetzt gesehen habe, kommt ein Behavior-Tree zum Einsatz. Ganz selten wird das Verhalten "direkt" programmiert und ist also fest, sprich ohne "Entscheidungsmöglichkeit" für die KI/AI.


    Gehe ich nun richtig in der Annahme, dass ein Behavior-Tree für meine Gegner im Spiel wenig sinn macht, oder gibt es triftige gründe doch einen Behavior- Tree zu erstellen.


    Danke schon mal im Vorraus.

    Gruß Basti