Hallo Liebe UE4 Gemeinde,
ich möchte euch mein Projekt vorstellen.
Das Spiel heißt “Highrise City”. (ehemals City Next)
In Highrise City ist der Spieler Architekt einer modernen Stadt der Gegenwart und managt die Planung von Infrastruktur, Ressourcen, den Bau von Gebäuden, und die Bedürfnisse der Bewohner.
Highrise City vereint zwei beliebte Kernprinzipien von Aufbauspielen:
- Industriemanagement wie “Anno”
- Stadtbau wie “Sim City” / “Cities Skylines”.
Ich bin selbst ein Fan von den genannten Aufbauspielen und habe so einige Zeit in den virtuellen Welten verbracht.
Deshalb entstand die Idee, die Grundkonzepte in einem eigenen Projekt zu vereinen.
Warum ich das ganze hier veröffentliche? Feedback, Ideen und Verbesserungswünsche regt zu neuen Ideen an und motivieren mich am Projekt zu arbeiten!
Inhaltsverzeichnis
- +20000 Personen mit Animation darstellen
- Farmen
- Zonen-Gebäude, Industrie-Gebäude, Service-Gebäude
Mechanik
Auf einer anfänglich unbebauten Landschaft können die notwendige Infrastruktur wie etwa Straßen, Strom- und Wasserversorgung gebaut werden. Durch Errichtung von Industriegebäuden für die Rohstoffgewinnung können neue oder veredelte Materialien oder Waren produziert werden. Materialien werden wiederum für den Bau weiterer Gebäude benötigt.
Industriegebäude brauchen neben Ressourcen auch Büros um zu funktionieren. Büros werden auf Büro-Zonen selbstständig gebaut (Angebot und Nachfrage). Buff-Gebäude können andere Gebäude im Einflussradius verbessern (z.B. Technologe-Zentrum erhöht die Produktivität der Gebäude (Mit einer speziellen Forschung Stapelbar)).
Bewohner
Mit dem Zuweisen von Wohnzonen errichten Bewohner eigenständig Wohngebäude (Angebot und Nachfrage). Je nach Beschaffenheit der Zone können kleinere, größere Gebäude oder sogar Wolkenkratzer entstehen. Der Spieler folgt persönlichen Vorlieben in Design und Wachstum seiner Stadt.
Damit die Bewohner glücklich und in der Stadt bleiben, werden sie mit Konsumgütern versorgt wie z.B. Fisch, Möbel, Kleidung beliefert. Zusätzlich benötigen die Bewohner Services wie Krankenhaus, Freizeitaktivitäten, Brandschutz, Religionsgebäude, .... .
Das Verbrauchen von Konsumgüter bringt der Stadt Einnahmen, mit den wiederum neue Infrastrukturprojekte finanziert werden.
Fortschritt
Durch Erreichen von Meilensteinen werden weitere Gebäude, Produktionsketten und Technologien freigeschaltet. Die Bewohner können durch Verbessern der Wohnzonen im Rang aufsteigen. Die Wohngebäude werden größer. Es entsteht ein Ballungszentrum. Bewohner höheren Rang geben mehr Geld für Waren aus, haben aber auch extravagante wünsche an Güter (z.B. Medizingeräte, Elektroautos).
Der Spieler hat als Bürgermeister einer Stadt weitere Privilegien (Ausschnitt der Möglichkeiten):
- Handel mit Nachbarstädten
- Forschung und Gesetzgebung
- Finanzen der Stadt verwalten (Steuern festlegen, Kredite aufnehmen)
- Stadtgebiete dazukaufen
Modding
Highrise City kann von jeden Spieler modifiziert werden. z.B. können Eigenschaften der Gebäude und der Produktionsketten beliebig geändert und neue hinzugefügt werden. Meilensteine, Personen, Gesetze, Symbole, Ressourcen, u.v.m sind änderbar. Es gibt einen Ingame-Gebäudeeditor, Straßeneditor, Fahrzeugeditor.
Narration
Der Spieler erstellt durch das Erschaffen seiner Stadt seine eigene Geschichte. Die Eigenheiten der einzelnen Karten und die zahlreichen ineinander übergreifenden Spielmechaniken verlangen vom Spieler eine ständige Anpassung. Zufällige erscheinende Bürgermeisterentscheidungen haben Einfluss auf den weiteren Spielverlauf.