Foren Feedback

  • Moin,


    ich bin über die Jahre schon in einigen Foren/Communitys anktiv gewesen, zum anderen bin ich auch Hobby Designer und hab mich auch schon mal mit Foren Design auseinander gesetzt. Deswegen achte ich bei der Benutzung immer auf die eine oder andere Sache, auf die andere vielleicht nicht aktiv aber sicher auch passiv achten und es negativ aufnehmen ohne es zu wissen.

    Was nicht heißen soll das die Sachen die ich hier aufzähle von Grund auf schlecht sind sondern schlichtweg meiner Meinung nach nicht Optimal.

    Zum anderen kann es sein das man einige Sachen vielleicht einfach gar nicht ändern kann und ich das schlichtweg nicht weiß.^^


    Erstmal finde ich top das sich jemand hinsetzt und versucht der deutschen UE4 Community ein Portal zu geben!


    Shoutbox/Chat:
    Erstmal finde ich es gut das diese sichtbar ist. Viele packen diese gar nicht rein oder auf eine extra Seite, so gerät sie eher in Vergessenheit.

    Was ich nicht so gut finde ist die größe des ganzen.

    Das Nachrichten Feld ist extrem hoch finde ich, es wirkt fast doppelt so hoch wie die Schrift die man eingibt. Das könnte man mit Sicherheit um ein Drittel kürzen.

    Zudem passen scheinbar grade mal 2 Nachrichten in die Box, kommt man ins Forum kann man so die Konversation nicht wirklich folgen.

    Es könnten interessante Sachen von Usern übersehen werden weil sie nur die letzten 2 Nachrichten sehen. Wenn diese nicht interessant sind, machen sich die wenigsten die Mühe hoch zuscrollen.

    Würde daher vorschlagen die Profilbilder komplett zu entfernen. Es ist zwar richtig das etwas bildliches dabei hilft sich etwas zu merken, aber in einem Forum werden die aktiven Leute sowieso ins Auge fallen.

    Dann würde ich erst die Uhrzeit dann den Namen und dann die Nachricht anzeigen lassen. Alles in einer Linie. Es ist eine Shoutbox und nicht Whatsapp. Die Namen könnte man in unterscheidlichen Namen darstellen lassen, diese könnte der User (ausser Admins = Rot; Moderatoreen = Grün) selber einstellen ausser die Farben der Admins etc.


    Das Logo/Design:

    Als ich auf das Forum aufmerksam geworden bin, kam mir als erstes der Gedanke das wäre tot. Das Logo ist teilweise unscharf. Es wirkt als hätte das U - Unreal - Engine4.de jewals eine andere schärfe. Wirkt sehr unschön. Im ganzen sieht das Forum sehr "Standard" aus. Die anderen Designs sind teilweise auch nicht optimiert. Bei dem Logo und dem Namen würde ich aus Sicherheit darauf hinweisen das dies ein Fan Forum ist z.b. unter dem Logo noch die Zeile hinzufügen "DAS deutsche Fan- Forum" mit Betonung auf DAS.


    Ich werden Thread immer mal wieder erweitern wenn mir was auffällt.


    Wenn der eine oder andere Satz etwas aggressiv wirkt, bitte ich das zu entschuldigen, ich drücke mich manchmal so aus, aber ist nicht so gemeint.

    • Offizieller Beitrag

    Hi ersten mal Danke für dein Feedback. Was denken den andere über dieses Feedback ?

    Dein Text wirkt überhaupt nicht aggressiv sondern so konstruktiv wie er sein sollte.


    Wir haben ja auch schon in Vergangenheit dinge im Forum umgebaut.

    Wenn es einen Bedarf gibt und es die Mühe Wert ist, dann machen wir das auch gerne.


    Zum Logo und Design.

    Langfristig möchte ich das Forum auf die Domain Unrealengine.de umstellen. DIe Versionsnummer 4 und 5 würden damit wegfallen und ich muss nicht alle paar Jahre eine neue Version der Domain dazu kaufen. Bei der 5er Version gab es auch Leute die meinten sie müssen sich die Domain heimtückisch unter den Nagel reißen um dann ihr eigenes Forum zu gründen oder mir die Domain teuer zu verkaufen.

    Spätestens dann wird es auch neue Designs und neue Logos geben.

    DIe Logos sind übrigens nicht selber gemacht sondern stammen direkt von Epic und da gibt es klare Richtlinen wie diese auszusehen haben. Auch bin dem rechtlichen muss ich mich dann neu auseinander setzen. WIe gesagt einfach mal eigene Logos machen ist zumindest nicht erlaubt.


    Zur Shoutbox. Eigentlich soll diese nur angezeigt werden nachdem der erste Thread erstellt wurde. Das ist derzeit nur nicht der Fall da sich in den Foren Versionen wieder einiges geändert hat. Ich möchte nicht das sich Leute hier anmelden 1000 Fragen in der Shoutbox stellen und danach wieder verschwinden. Das Forum lebt von den Informationen die als Threads gespeichert werden.

    Deswegen ist die Shoutbox überwiegend für Offtopic da. Wenn mal hier und da eine quicky Frage gestellt wird, sag ich auch nichts.


    Mein Problem ist im Grunde auch die Zeit die nötig wäre um neues Design usw zu kümmern Ideen hab ich auch noch viele.


    Wir haben am Anfang des Forums viel über Umfragen gemacht und auch am Design viel rumgeschraubt. Damals wollten viele ein Dunkles Design, keine ob das heute noch so ist.

    Ich wollte alles auch realativ einfach halten, ohne aufwendige Animationen und riesige Bilder.


    Freue mich aber auf jeden Fall über mehr Feedback und die Zeit wird kommen wo ich wieder mehr Arbeits in alles stecken kann.

  • DIe Logos sind übrigens nicht selber gemacht sondern stammen direkt von Epic und da gibt es klare Richtlinen wie diese auszusehen haben. Auch bin dem rechtlichen muss ich mich dann neu auseinander setzen. WIe gesagt einfach mal eigene Logos machen ist zumindest nicht erlaubt.

    Mir ist bewusst das man die Logos nicht verändern darf. Kann aber kaum glaubend as das derzeitige Logo so von Unreal/Epic rausgegeben wurde.


    https://www.unrealengine.com/en-US/branding


    Hier findest du z.b. Logos die man verwenden darf.

    Da wäre auch ein bei wo man das jetzige mit ersetzen kann. Da steht dann nur halt kein .de oder die 4.


    Wenn wir schon bnei dem Thema mit rechten sind. Muss du aber auch drauf achten das erkennbar ist das diese Seite nicht zu Unreal/Epic gehört

    • Offizieller Beitrag

    Sobald ich die Zeit finde kümmere ich mich darum aber vielleicht warte ich auch noch bis die UE5 rauskommt und mach dann gleich alles auf einmal.


    Ich werde die ganzen Ratschläge hier im Feedback Bereich dann beherzigen und versuchen alle Tipps unter einen Hut zu bringen. Nur ist das auch nicht so einfach wie ich nun auch schon öfter festgestellt habe.

    Was für den einen schön aussieht, mag der andere überhaupt nicht. Ich persönlich glaube das hängt auch viel mit dem zusammen was man gewohnt ist was du also aus anderen Foren gewohnt bist.

    Deswegen fühlt sich das für dich manchmal vielleicht befremdlich an.

    Wie gesagt bin gespannt was andere dazu sagen.

  • Sleepy Die Shoutbox könnte man doch durch einen Discord Server ersetzen. Dort könnten kürzere Fragen gestellt werden. Und dort wo jetzt die Shoutbox könnte man einen Discord Channel einbinden


    https://blog.discord.com/add-t…to-your-site-d45ffcd718c6


    Ich weiss nicht wie flexibel WoltLab ist was URL-Weiterleitung anbelangt aber es Service namens Read The Docs. Dort könnten wir die Documentation von der Unrealengine aufs deutsche übersetzen. Jemand müsste halt der Documentation-Master sein und neue Tutorial und Docs dort einfügen.

    https://readthedocs.org/

    Und so siehts aus

    https://docs.readthedocs.io/en…-started-with-sphinx.html


    Edit: Es gibt auf Discord ein Client der es ermöglicht Discord Chats direkt in der Website einzubinden

    Eventuell noch Interessant

    https://github.com/TitanEmbeds/Titan

    Alles was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.

    Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher

  • Muss man dann um auf der Seite direkt zu schreiben dem Discord joinen?

    Wenn ja, würde das meiner Meinung nach den Sinn eines einfachen Chat übersteigen. Zumal ich denke das ein Discord Server für ein Forum dieser Art nicht viel Sinn gibt. Allegmein für Foren sehe ich da nicht großartig denn Sinn, wenn da nichts hinter steht wo eine richtige Interaktion nötig ist. Wie z.b. bei Videospielen. Wobei dort eher der Discord an sich als Forum dient.

    • Offizieller Beitrag

    Muss man dann um auf der Seite direkt zu schreiben dem Discord joinen?

    Wenn ja, würde das meiner Meinung nach den Sinn eines einfachen Chat übersteigen. Zumal ich denke das ein Discord Server für ein Forum dieser Art nicht viel Sinn gibt. Allegmein für Foren sehe ich da nicht großartig denn Sinn, wenn da nichts hinter steht wo eine richtige Interaktion nötig ist. Wie z.b. bei Videospielen. Wobei dort eher der Discord an sich als Forum dient.

    Ich hab das schon öfter gesagt aber dieses Forum exisitert aus zwei gründen:


    1.Weil es Menschen gibt, die hier im Forum Fragen stellen.

    2.Weil es Menschen hier im Forum gibt die sie beantworten können und wollen.


    Ohne Anfänger die Fragen stellen, gäbe es auch nichts zu beantworten. Gerade neulinge die viele Fragen stellen, bringen hier Wind ins Forum.

    Die jenigen die die Fragen beantworten können, stellen relativ selten Fragen.

    Das ist die Synergie zwischen Fragesteller und die jenigen die sie beantworten können.

    Fehlt 1 oder 2 wäre dieses Forum Tod.


    Es gibt immer wieder Leute (1) die Melden sich hier im Forum und das erste was sie machen ist in der Shoutbox um Hilfe zu fragen.

    Jemand der die Fragen beantworten kann (2) nimmt sich die Zeit und beantwortet alle Fragen in der Shoutbox und dann ist der Fragesteller wieder für immer und ewig verschwunden. (Weil er hat ja was ich wollte)


    Ich finde das egoistisch und Unfair. Das beste was man als (2) doch bekommen kann, ist ein Dankeschön und die bestätigung das die Informationen weiter geholfen haben.


    Was ist den der Unterschied zwischen Forum und Chat (Discord)


    Wird hier im Forum ein Thread erstellt, so bleibt diese Frage für immer und auch andere haben was von dieser Information.

    Bei einem Chat oder auch der Shoutbox verschwinden diese Informationen mit der Zeit wieder und es werden auch immer und immer wieder die selben Fragen gestellt die auch immer wieder aufs neue beantwortet werden muss.


    Jeder der im Forum eine Frage stellt, bekommt in der Regel in wenigen Stunden eine Antwort ob die Frage in einem Chat schreibt oder in einem Forum macht dabei keinen Unterschied.


  • So sollte ein Forum ja auch funktionieren, aber ein Chat sollte es trotzdem geben. Nur dürfen dort keine Fragen gestellt werden. Kenne ich aus einigen Foren so.

    • Offizieller Beitrag

    Jup ist nur nicht immer einfach dass zu trennen.

    Soweit es geht möchte ich auch auf Regeln usw verzichten und hoffe auf die Vernuft. Das hat bis auf wenige Ausnahmen auch gut funktioniert.

    Das Forum soll auch unkompliziert sein ganz ohne Polizei und Geheimdienst. Es gibt ja ein paar Foren wo das ganz schlimm ist. Wehe man stellt die falschen Fragen.