Video Capture

  • Hi zusammen.


    Ich musste mir mal eine kurze Pause vom richtigen Nachdenken nehmen und habe deswegen ein kleines Tutorial für dieses Forum erstellt. Mein einziges Problem ist nur, um dieses Tutorial richtig zu gestalten, bzw. zu zeigen was nun passiert, müsste ich aus der Engine heraus das Spiel starten und dann eine kurze Videosequenz daraus erstellen.


    Und jetzt kommt der Teil der mich selber verwundert. Ich habe das noch nie gemacht. Welches Programm nimmt man dafür am besten. Welches Format zeichnet man am besten auf, und ich nehme mal an, dann auf YoutTube hochladen, um es hier einzubinden?

  • Dann kann ich OBS empfehlen. Ist Kostenlos und kannst vieles machen und auch die Qualität einstellen.
    Kannst bei der Aufnahme gleich mehrere Tonspuren einbinden etc.

    Kannst dir dazu paar Videos anschauen wie die besten Einstellungen sind für YouTube.
    Video Format würde ich mp4 empfehlen oder mav? oder so? weiß grad nicht wie das heißt. Allerdings können einige Video-Bearbeitungsprogramme MAV nicht bearbeiten und man muss es bei OBS eh in mp4 umwandeln lassen.

  • Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ich will kein Videotutorial machen, oder gar irgendetwas mit Kommentaren aufnehmen oder ähnliches, ich will nur kurz das Spiel starten, das Fenster aufnehmen, um das Ergebnis zu zeigen und dann wieder schließen.


    Also nicht irgendwelche Aufzeichnungen wo ich irgendetwas runter laber und da Klicke und mache.

  • Meine ja nur.
    Selbst fürs einfache Bildschirm aufnehmen eignet es sich auch. Ohne Ton.
    Aber denke für die paar Sekunden die du einfach mal eben aufnehmen möchtest, kannst du auch einfach jedes X-beliebige Programm runter laden und mach einfach.
    Beispiel auch Screen-Recorder... einfach mal googlen, wenn es eh simple sein soll. Gibt da bestimmt einiges als Freeware.

  • Screenrecorder klingt doch gut. Kann man damit auch ein bestimmtes Fenster aufnehmen? Weil, ich habe zwei Monitore. OBS habe ich zwar auch runtergeladen, aber wenn ich dann schon sehe das mein Mikrofon ständig auf den Ton vom Fernseher reagiert ist das für ein paar Sekunden Video schon wieder so eine Sache, Mikrofon aus, hinterher wieder an usw.

  • Du kannst bei OBS einfach dein Mikrofon muten. auch den Desktop Sound.

    Musst nichts selbst Hardware oder Betriebssystem technisch muten.. Einfach bei OBS die Pegel runterdrehen oder auf Mute. Dann wird auch kein Ton mit aufgenommen..


    Screenrecorder kenne ich mich nicht aus, war nur was ich schnell auf google gefunden habe.

    Bei OBS kannst du auswählen welcher Bildschirm abgefilmt wird. Oder kannst es auch nur auf bestimmte Fenster beschränken.

  • Habs jetzt mal mit Screenrecorder gemacht. Das Einzige, was unschön ist, der Mauszeiger wird mit aufgenommen. Aber ich glaube damit kann man zumindest in diesem Fall leben. Und komischerweise nehme ich 4 Sekunden auf und auf Youtube zeigt er mir, dass das Video 8 Sekunden lang ist. Scheint aber in normaler Geschwindigkeit abzuspielen.


    Danke dir. Nun habe ich auch meine ersten Videos hier mal im Wiki :P

  • Als Tipp:
    Bei OBS kannst du den Maus-Cursor ganz einfach einfach ausblenden :D

    Wenn du in deiner Szene als Quelle (sources) zB "Bildschirmaufnahme" drin hast, oder speziell das Unreal Fenster, dann machst du Rechtsklick auf deine Quelle -> Einstellungen und da kann man mit einem Häkchen den Cursor für die Aufnahmen deaktivieren.


    Vielleicht für zukünftige Aufnahmen. :)

  • damals gabs "Fraps", heute gibts das Ganze bei der Nvidia GeForce Experience integriert,


    musst in den Einstellungen schauen, was das Tastenkürzel ist - dann taucht das Overlay auf


    in den Einstellungen kannst du unter anderem die Aufnahmequalität ändern



    allerdings auch hier mit Mauszeiger und um das Schneiden wirst du denk ich nicht herumkommen, sprich Anfang und Ende kürzen bis zu dem Punkt an dem dein eigentliches Video losgehen soll.