Altes Projekt weiterführen, Fehler gemacht?

  • Moin, :pinguin:



    als aller erstes, ich bin noch recht neu in Unreal Engine.

    Ich mache das nur zum Spaß und habe nur geringe Kenntnisse was Programierung und so angeht. Bin mehr der Künstlerische Typ :D


    Ich hab letztes Jahr ein Projekt angefangen obwohl ich keine Ahnung hatte, finde es Interessant für ein Problem eine Lösung zu finden.

    Irgendwann wurde ich dann mit anderen Sachen so beschäftigt, Arbeit, Krank etc. das ich das Projekt erstmal links liegen ließ.

    Jetzt will ich das wieder aufnehmen. Doch ich glaube mir ist damals ein Fehler unterlaufen.


    Es ist ein Multiplayer Spiel, der über einen Chat läuft (Youtube, Mixer, Twitch). Das heißt die "Spieler" steuern ihre Charaktere nicht selbst sondern diese rennen über das Feld automatisch. Der Spieler nimmt sogesehen nur mit seinem Namen am Spiel teil. Das einzige was der Spieler durch den Chat seiner Figur mitteilen kann sollen, das einsetzen von einer Fähigkeit sein und vielleicht noch, weil es witzig ist, Kampfschreie oder so :D

    Damals habe ich die "Charaktere" die, die Leute im Chat "rufen" als NPC behandelt. Da der Spieler ja sie nicht stuert.

    Mir kam aber grade der Gedanke, beim schauen von Tutorials, das ich sie vielleicht doch als Spieler behandeln soll.


    Allerdings sind sie ja weder das eine noch wirklich das andere. Daher weiß ich grade nicht wirklich wie ich diese jetzt behandeln soll.

    Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen :D

  • Tolle Idee aber wie lautet die deine Frage ?

    Oh Sorry, wenn das nicht richtig rüberkam.


    Also die Chraktere laufen ja von alleine über das Feld wie eine AI. Das habe ich auch schon am laufen.

    Da es aber ja keine Spieler sind, zurzeit, kann ich ihnen ja auch keinen Input geben.


    Als Beispiel, ein User im Chat will das sein Charakter den Spell "Shield" benutzt.

    Also gibt er im Chat !shield ein. Das Plugin was ich verwende erkennt welcher User das war und schaut ob der Charakter dazu diesen Spell hat und ob er Ready ist.

    Müsste dazu aber der Charakter nicht ein Player sein? und kein NPC?

    Oder macht das keinen Unterschied?

    Ich habe bisher ihn als NPC behandelt , da er ja im Grunde alles automatisch macht.


    Habe vorhin ganz simpel einfach einem NPC mit nimm Key versucht zum Jumpen zu bringe, was natürlich nicht geht, da ich, der eigentliche "Spieler" der sogesehen nur die Kamera bedient bin.