Ein paar Fragen zu Gegner

  • Ich weiß nicht wie ich anfangen soll, aber ich kann mir nicht vorstellen wie z.B. in super mario bros Gegner umgesetzt werden.

    Also Gegner die auch auf einen reagieren. Ich kann mir garnichts darunter vorstellen. Oder "Idealruten" (also das ein Gegner ein Weg geht aber Falls der Spieler im Radius ist der Gegner auf den Spieler zukommt.

    • Hilfreich

    kommt immer darauf an, was du in deinem Spiel erreichen willst... aber grundsätzlich gibt es einen "Behavior Tree" den du mit Funktionen aufbauen kannst - der dann abhängig von variablen ablaufen kann - sowas wie "ist Spieler in Reichweite" dann "verfolgen und angreifen" oder "HP niedrig" dann "flucht")


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mathew Wadstein der UE4 Guru :D hat zu fast jeder funktion in der Engine ein Video gemacht und erklärt die in einem angenehmen tempo und einem anwendungsbeispiel


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke hat mir sehr geholfen. Werd wahrscheinlich noch mehr Tutorials von dem Schauen :)

  • Ich denke die wenigsten haben sich hier bisher mit 2D Platformern beschäftigt. Aber viel dürfte eigentlich, zumindest theoretisch, nicht anders sein. Du brauchst halt Rezeptoren damit die AI dich sieht/Hört, ein Verhaltensmuster usw.


    Ich würde an deiner Stelle einfach mal das Platformtemplate erstellen und da auch mal das eine oder andere abschauen. Es sind ja auch schon ein paar wenige Beispielinhalte in den Templates dabei.

  • Sleepy

    Hat den Titel des Themas von „Gegner“ zu „Ein paar Fragen zu Gegner“ geändert.