Texturenauflösung für Android

  • Bin total rookie denke je mehr desto besser. Auf welche Auflösung sollte ich denn bauen?


    Btw funktioniert das in einem Spielmenü/Grafik so, dass wenn man "Ultra" nimmt zB man 8kTexturen bekommt und in "Hoch" 4k Texturen? so dass die selbe Textur in zwei verschiedenen Auflösungen auf einem Gerät sind?

    • Offizieller Beitrag

    Weiß nicht welches Handy du hast aber 1280 * 770 oder 1440 * 720 sind typisch.

    Das heißt das ist das Maximale was ein Handy überhaupt darstellen kann.


    Würdest du eine 8k Textur also 8192 * 8192 für dein Start Bild verwenden, dann wäre das bereits mehr als dein Handy überhaupt kann.


    Vergiss nicht,eine Textur wird um ein Mesh gewickelt, deswegen kommst du mit deutlich weniger Auflösung aus wie dein Handy Display groß ist.


    Eine Hohe Auflösung brauchst du zb bei sehr feinen Linien oder Muster. Ein Spinnennetz das eine geringe auflösung hat, würde im Prinzip ausbrennen nur nur noch teilweise sichtbar sein da bei einer niedrigen Auflösung Pixel einfach verschwinden würden.


    Ein Männchen oder ein Charakter der auf deinen Display vielleicht 1cm groß ist, da brauchst du maximal 512 * 512 px aber wohl eher 128 * 128pixel.


    Achte bei Handy auch immer darauf das die Texturen power of two sind, also durch zwei teilbar sind.


    Meist verwendest man 8, 16, 32, 63, 128, 256, 512, 1028 2048 usw


    Ich würde bei Handy Games nicht mehr wie 128 verwenden. Du willst ja nachher auch das dein Spiel auf ein Handy ohne externe Festplatte passt oder ? Schau mal wie Groß eine eine 2k Textur ist.

  • Generell sollte Full HD schon mehr als genug sein wenn du für Mobile entwickelst.

    Es gibt sogar immernoch genug PCs die Probleme mit einem Spiel haben, das durchgängig 4k nutzt.


    Schau doch erstmal, was für eine Auflösung das Ziel Endgerät hat.

    Dann kommt es auch noch darauf an, was es für ein Spiel ist. - Icons etc. die man für die UI nutzt wären nochmal kleiner.


    Optimalerweise entscheidest du aber für jedes Objekt neu.

    Braucht beispielsweise eine 3cm große Münze wirklich eine 4k Auflösung? oder Reichen da vielleicht schon 128p?


    Einfach ausprobieren.