Neue UE4 Lizenzregel - keine Abgaben bis zur ersten Million!!!

• Im Klartext;

Du bezahlt deine Steuern von 100 Euro (zb 10%) sind 90 (10 Euro Steuern)

Epic möchte nun 5 % von den 100 Euro haben gehen von 90 Euro nochmal 5 Euro weg.

Die 5% werden zwar von deinem Brutto berechnet aber effektiv von deinem Netto abgezogen.

10% Steuern wären schön, ist aber in DE unmöglich, außer du verkaufst so wenig Spiele, dass du nicht davon leben kannst...

Ein Freund dessen Spiel sich auf Steam ziemlich gut verkauft (inzwischen fast 1mio mal), meinte, dass ihm nach Steam, Epic und Steuern, nur 35% übrig bleiben^^

• Jein... Die 5% kannst du als Lizenzkosten von der Steuer als betriebliche Ausgaben geltend machen. Aber ja zahlen musst du trotzdem Lizenzen (5%) und Steuer. Es mindert die Steuerlast aber ein klein wenig.

• Und da haben wir es ja schon. Für mich viel zu komplizierter Steuerkram. Für mich hört sich das alles an als würde für mich dann gar nichts über bleiben. Das ist für mich einfach nur Fachchinesisch wie man so schön sagt. Wenn es jemals so weit kommen würde dass ich ein Spiel verkaufe, bräuchte ich eine Steuerberater. Das ist mir zu hoch.

Besonders diese Aussage

Die 5% werden zwar von deinem Brutto berechnet aber effektiv von deinem Netto abgezogen.

WTF? Was soll das bedeuten?

• Wenn du mal in die brenzlige SItuation kommst das dein Spiel über eine Million Umsatz gemacht hat (Mein Beileid!) dann würde ich dir einen Steuerberater ganz dringend ans Herz legen.

Was Sleepy sagt ist daß es vom Umsatz her berechnet wird - aber du bekommst ja nicht den Umsatz. Sprich wenn dein Spiel 100 Euro kostet und du verkaufst es auf Stem 10.000 mal - dann ist das eine Million Umsatz. Aber du bekommst dann von Steam nicht eine Million ausgezahlt, sondern die sagen "Äh ja 30% für unsere treuen Dienste, wir überweisen Ihnen 700.000". Die 5% für Epic bezihen sich aber auf den Umsatz (Netto), werden dann aber von deinem Brutto abgezogen - also sprich du gibst Epic dann 50.000 und behältst nur 650.000. Ja und dann kommen ja noch Finanzamt, dein Steuerberater, die Ehefrau und wer noch alles.

• Offizieller Beitrag

WTF? Was soll das bedeuten?

Kann man die 30% an Steam auch von der Steuer absetzen?

Wenn du arbeiten gehst, bekommst du beispielsweise einen Bruttogehalt von 3600 Euro. Das ist aber nicht das Geld dass du auf den Kopf hauen kannst den davon gehen nun noch Sozialabgaben wie Arbeitslosen, Krankenkrasse und Steuern weg.

Wenn diese Abzüge gemacht sind, bleibt dein Netto Gehalt übrig. Das ist dann dass Geld das du tatsächlich ausgeben kannst.

Brutto = Ohne Steuern und sonstige Ausgaben.

Netto = ist was übrig bleibt.

Nochmal als Beispiel:

Du verkaufst dein Spiel für je 100 Euro * 10 also für insgesamt 1000 Euro im Januar.

Die 1000 Euro sind dein Brutto weil davon noch keine Steuern und auch deine Ausgaben weggegangen sind.

Nun sagt Epic: Hey ich möchte 5% von den 1000 Euro das sind 50 Euro. (Die 50 Euro mal merken)

Nun kommt aber das Finanzamt und sagt : Hey du hattes im Januar 1000 Euro Umsatz zahl bitte steuern für die 1000 Euro. Wenn dass dann zb 20% wäre dann wären das 200 Euro.

VOn deinen 1000 gehen also zuerst einmal die 200 Euro weg. Dir bleiben nun 800 Euro übrig. Nun musst du von diesen 800 Euro die 50 Euro abziehen.

Die 1000 Euro sind dein Brutto verdienst, davon geht dein Finanzamt weg. Nach dem das Finanzamt weg ist, ist das eigentlich dein Netto (zum verpassen) nun kommt aber Epic und möchte die 50Euro haben.

Viele denken immer das wäre so:

1000 Euro Umsatz davon 5% Epic weg sind 50 Euro.

Dann hättest du theoretisch noch 950 Euro. Wenn du davon jetzt Steuern zahlen müsstest, müsstest du nur 950 Euro statt den 1000 Euro versteuern. Und genau diese Annahme ist falsch.

Ob und wieviel man da nun noch Absetzen kann, müsste man im Einzelfall prüfen. Hast du kaum Umsatz kommst du um die Steuer vielleicht rum. Aber wenn du die richtig Fett verdient hast, dann machens die 5% auf jeden fall nicht Fett.

Hoffe das ist nun klarer

Kann man die 30% an Steam auch von der Steuer absetzen?

Du kannst aber auch nur was absetzen wenn du auch den Umsatz hast.

Bei 1000 Euro zum Absetzen aber 0 verdient, kannst du nichts absetzen.

• Ich komme ein bisschen dahinter. Mir ist schon klar was Brutto und Netto ist. Wie zahlt denn z.B. Epic Games eigtl das geld durch den Verkauf? Geht jeder einzelne Verkauf (Pro Einheit) dann auf mein Konto? Und dann am Ende des Jahres ( wie die Steuererklärung) sagt Epic: Du hast jetzt soviel verdient davon jetzt bitte 5%? Die Steuer selber werde ich wenn es jemals dazu kommen würde beim Finanzamt befragen. Das Einkommen durch den Verkauf ist ja leider kein monatliches Grundeinkommen. Meist wird ja nur in den ersten 2-3 Monaten nach Release Geld eingenommen.

• Also wenn ich 1.000€ an Steam zahlen müsste, hätte ich nen Umsatz von ca. 3.000€.

Wenn ich von den 3.000€ am Ende 0€ übrig hätte, würd ich gar nicht erst damit anfangen ein Spiel zu entwickeln^^

XD Dann würde ja gar keiner mehr entwickeln. Dann wäre die wirtschaft ziemlich hinüber. Im allgemeinen. Egal welche Branche.^^

Sleepy bringt da ja nur grobe Beispiele.

• Offizieller Beitrag

Ich komme ein bisschen dahinter. Mir ist schon klar was Brutto und Netto ist. Wie zahlt denn z.B. Epic Games eigtl das geld durch den Verkauf? Geht jeder einzelne Verkauf (Pro Einheit) dann auf mein Konto?

Im Detail kann ich dir das nicht sagen aber normalerweise verkauft ja Epic nicht die Spiele für dich und außerdem machen die nicht deine Buchhaltung.

Du hast jetzt soviel verdient davon jetzt bitte 5%? Die Steuer selber werde ich wenn es jemals dazu kommen würde beim Finanzamt befragen. Das Einkommen durch den Verkauf ist ja leider kein monatliches Grundeinkommen. Meist wird ja nur in den ersten 2-3 Monaten nach Release Geld eingenommen.

Die ALternaitve wäre eine eigene Engine zu schreiben, dann könntest dir die 5% sparen. Epic sagt sich halt auch. Wir haben mit der Entwicklung der Engine schon die halbe Miete geleistet, da sind doch 5% nicht viel.

2-3 Monaten nach Release Geld eingenommen.

Also wenn ich 1.000€ an Steam zahlen müsste, hätte ich nen Umsatz von ca. 3.000€.

Wenn ich von den 3.000€ am Ende 0€ übrig hätte, würd ich gar nicht erst damit anfangen ein Spiel zu entwickeln^^

Das ziel sollte ja sein dass du komplett davon leben kannst. Wenn für 5 Jahre Arbeit an deinem Spiel 5000 Euro bekommst, dann wäre es besser gewesen an einer Tankstelle zu joben.

Du musst deine Arbeitszeit im Prinzip als deinen Stundenlohn rausbekommen sonst rechnet sich das nicht.

Also wenn ich 1.000€ an Steam zahlen müsste, hätte ich nen Umsatz von ca. 3.000€.

Ich kann dir das auch nicht genau sagen da es gerade bei dem Absetzen von Software besondere dinge zu beachten gibt. Ich glaube, ich bin mir aber nicht sicher dass wenn man Software Monatlich dem Finanzamt meldet kann man das montatlich abschreiben. Weshalb Cloud deswegen oft besser sind als eine Jährliche Einmalzahlung. Weil ich glaube die kannst du nur über mehre Jahre abschreiben. (Scheibchenweise)

Aber im Prinzip könntest du am ende vom Jahr dein Kohle ausgeben damit du weniger Steuern zahlen musst. Dieser Effekt übrigens auch gewünscht da so Firmen Investitionen tätigen statt sich dumm und dämlich zu sparen.

Bin mir da aber auch nicht sicher.

• Im Detail kann ich dir das nicht sagen aber normalerweise verkauft ja Epic nicht die Spiele für dich und außerdem machen die nicht deine Buchhaltung.

Also wenn ich über Steam verkaufe bekommt EPIC trotzdem 5%? Sry. Dachte die ganze Zeit das ist nur Platform abhängig. Dann ist Steam für mich unten durch. nur für den Vertrieb auf einer platform 30% zu verlangen ist unverschämt. Epic hat eine Vertriebsplatform auf der man Verkaufen kann und hat die UE selber halt zur Verfügung und will dann nur 5%? Klar hat Steam die ganzen Tools mit der man schauen kann wieviele Leute heute gleichzeitig spielen( wow. als indie eigtl unwichtig, außer multiplayer evtl.) und so weiter. Aber dann spar ich mir die Statistik für 25% weniger abgaben-.- korrigiert mich wenn ich was übersehen habe.

• Zitat

Epic hat eine Vertriebsplatform auf der man Verkaufen kann und hat die UE selber halt zur Verfügung und will dann nur 5%? Klar hat Steam die ganzen Tools mit der man schauen kann wieviele Leute heute gleichzeitig spielen( wow. als indie eigtl unwichtig, außer multiplayer evtl.) und so weiter. Aber dann spar ich mir die Statistik für 25% weniger abgaben-.- korrigiert mich wenn ich was übersehen habe.

Nicht ganz, du gibst im Epic Games Store 12% ab. Aber dir werden die 5% der Engine für Sales im Epic Games Store erlassen. Ist also quasi in den 12% mit drin.

• Offizieller Beitrag

Na Epic möchte ihre 5% haben und Steam nimmt sogar 30 % von deinem Verkaufspreis. Ich schätze mal Steam schätzt sich so ein dass sie die 30% verlangen können.

Deswegen hatten einige Entwickler auch angefangen zu bescheißen in dem sie ihre App oder Ihr Spiel kostenlos angeboten haben und man in der Software sog. Ingame Käufe machen konnte womit man dann die Pro Version erworben konnte. Somit war Steam umgangen die Software konnte über andere Wege verkauft werden.

Ohne Steam ist auf jeden Fall günstiger.

• Nicht ganz, du gibst im Epic Games Store 12% ab. Aber dir werden die 5% der Engine für Sales im Epic Games Store erlassen. Ist also quasi in den 12% mit drin.

Ok. Immer noch besser als Steam;) Besonders ist der Laden für mich eh unten durch seitdem die nicht mehr wirklich Spiele entwickeln und stattdessen immer mehr in Richtung: Wie kann ich noch mehr aus der Arbeit anderer Entwickler Geld machen. Siehe Marktplatz etc. Und so ein schwachsinn wie Hüte etc für Team Fortress 2. Ja. Steam war sogar vor EA auf diesen Schwachsinn gekommen.

• Offizieller Beitrag

Ja. Steam war sogar vor EA auf diesen Schwachsinn gekommen.

Steam verdient ziemlich gut damit. Die Frage ist doch dann wohl eher wieso es noch niemand geschafft hat Steam Konkurrenz zu machen und Spiele für niedriger anzubieten.

Der Vorteil bei Steam ist, dass du kein Marketing betreiben muss. Wenn du dein Spiel über deine eigene Webseite vertreiben willst, dann brauchst du erstmal ne Fan Gemeinschaft und dass kostet eben auch ne menge.

• Der Vorteil bei Steam ist, dass du kein Marketing betreiben muss

Das ist mittlerweile falsch. Weißt du wie viele Spiele dort mittlerweile angeboten werden? Dort befindet sich dermaßen viel Schwachsinn das auch gute Spiele die nicht von großen Publishern vertrieben werden, untergehen im Brei der Copy-Paste Spiele.

Dort kann ja fast jeder Spiele hochladen. Zwar haben sie dies ein bisschen verringert durch die Startgebühr aber die wollen ja auch immer mehr Spiele sehen damit sie Prozente einsacken können. Und wo übernimmt Steam das Marketing?

• Ich komme ein bisschen dahinter. Mir ist schon klar was Brutto und Netto ist. Wie zahlt denn z.B. Epic Games eigtl das geld durch den Verkauf? Geht jeder einzelne Verkauf (Pro Einheit) dann auf mein Konto? Und dann am Ende des Jahres ( wie die Steuererklärung) sagt Epic: Du hast jetzt soviel verdient davon jetzt bitte 5%? Die Steuer selber werde ich wenn es jemals dazu kommen würde beim Finanzamt befragen. Das Einkommen durch den Verkauf ist ja leider kein monatliches Grundeinkommen. Meist wird ja nur in den ersten 2-3 Monaten nach Release Geld eingenommen.

Wenn du im Epic Store anbietest gilt nur die 12% Store Regelung - dann entfallen die 5% für die Engine.

Die 5% für die Engine - wenn du z.B. auf Steam verkaufst - das basiert auf Vertrauensbasis. Sprich Epic vertraut daß du denen korrekt Abrechnungen vorlegst.

Das mit den 2-3 Monaten ist ein Märchen. Das trifft bei AAA Titeln zu wie GTA V wo die Leute am Release tag schon schlange stehen. Bei Indie Titeln wirst du eher die ersten paar Monate wenig Verkäufe haben - stimmen die Reviews spricht es sich langsam rum und wird mehr. Es sei denn du investierst ein vermögen in Werbung, Anzeigen, Influencer, Streamer usw. Der "First day run" kommt nur wenn die Welt gespannt auf das Release wartet. Bei Indie Spielen ist das eher selten. Da machst du eher bei Kickstarter oder so im Vorraus einen Peak auf einmal wenn die Kampagne gut läuft.

• Das ist mittlerweile falsch. Weißt du wie viele Spiele dort mittlerweile angeboten werden? Dort befindet sich dermaßen viel Schwachsinn das auch gute Spiele die nicht von großen Publishern vertrieben werden, untergehen im Brei der Copy-Paste Spiele.

Dort kann ja fast jeder Spiele hochladen. Zwar haben sie dies ein bisschen verringert durch die Startgebühr aber die wollen ja auch immer mehr Spiele sehen damit sie Prozente einsacken können. Und wo übernimmt Steam das Marketing?

Bei Steam geht es nicht ums Marketing sondern um die potentiellen Kunden. So viele Millionen findest du kaum auf anderen Plattformen - zumindest was reines gaming angeht.

Bei Steam ist aber indirektes Marketing drin, sprich ich sehe Kuratoren Reviews, gute bewertungen, Spiele im selben Genre, ich sehe welche meiner Freunde das gerade spielen usw. Aber klar es muss sich rumsprechen - kann schon mal dauern aber wenn das Spiel gut und der Preis richtig ist kommt das irgendwann in Fahrt.

• Offizieller Beitrag

Das ist mittlerweile falsch. Weißt du wie viele Spiele dort mittlerweile angeboten werden? Dort befindet sich dermaßen viel Schwachsinn das auch gute Spiele die nicht von großen Publishern vertrieben werden, untergehen im Brei der Copy-Paste Spiele.

Dein Spiel jemand zufällig findet und sich das mal runterläd. Im Optimalen Fall finden die Leute auf Steam dein Spiel durch Zufall und wenn das Gameplay im Video geil aussieht werden sie es auch runterladen. Ist es dann wirklich gut, wird jeder der es runtergeladen hat weiter erzählen.

Ist dein Spiel Mist, wird es niemand weiter erzählen und dein Spiel kommt nicht ins Rollen.

Minecraft zb kannte kein Mensch vermutlich hat sich das Spiel 2008 und 2009 nur durch Mundpropaganda verkauft. Ich hatte damals ein Video auf Chip gesehen, so hab ich Minecraft kennengelernt.

Wenn du ein gutes Spiel hast, dann brauchst du auch kein Marketing. Umso schlechter dein Spiel umso mehr Marketing brauchst du.

Ist dein Spiel aber richtig richtig schlecht, dann bringt es auch nichts jede Litfaßsäule in Deutschland mit deinem Spiel zuzukleistern weil deine Unkosten dann höher wären wie deine Einnahmen. Hier muss man eben die Balance finden.