Neue UE4 Lizenzregel - keine Abgaben bis zur ersten Million!!!

  • Das ging jetzt durch die Preview der UE5 etwas unter - aber bei UE4 zahlt man jetzt erst nach der ersten Million (USD) die Abgabe von 5% des Umsatzes. Sprich - ihr werdet erst mal Millionär (Umsatz zumindest) und fangt dann an auch Abgaben zu zahlen.


    Das gute - das gilt "Pro Produkt" - Sprich macht ihr mit eurem ersten Spiel 900.000 Dollar Umsatz und macht dann ein neues Spiel beginnt für das neue der Zähler bei Null.


    Ist es denn schon mal einfacher gewesen mit UE4 reich zu werden?


    :)



    https://www.unrealengine.com/en-US/faq

  • Ja... nur leider komme ich kaum voran... da ich mich mit Kleinigkeiten rumärgere...


    In einem Sinne finde ich es aber auch "schlecht", klar ist das für UE4 Entwickler gut, aber Epic führt doch wirklich ein perversen Kampf darum den Markt der Engines für sich zu erobern.


    Ist da z.B. für die CryEngine oder gar noch weniger bekannte überhaupt noch ein Markt? Ich glaub eher nicht und ich glaube das ist nicht gut.

  • Mal ehrlich - der "Kampf der Engines" war doch immer nur zwischen UE4 und Unity - zumindest was Indies angeht. CryEngine - gibt einige wirklich gute Spiele - Kingdom come ist einer meiner absoluten Favoriten. Star Citizen auf Lumberyard sieht geil aus. Ich hatte mal die Ehre mir die Japanische "mizuchi" 3D Engine anzusehen - bombastisches rendering aber total "nackt". Aber mal ehrlich - Lumberyard, Mizuchi oder Cryengine sind für Indies so ne realistische Wahl wie ein Quantenphysik Abendstudium für nen gelernten Gärtner.


    UE4 powert viel rein was die Usability angeht und ist da in meinen Augen mit weitem Abstand erste Wahl. Unity hat halt traditionell am allermeisten Content - wird damit aber auf Dauer verlieren. Alle anderen Engines - laufen unter "Ferner liefen". Cryengine ist interessant für Studios mit nem Dutzend C# Entwicklern - und neben Unity und UE4 halte ich den Editor von Cryengine noch mit Abstand am ausgereiftesten gegenüber allen anderen.


    Aber ja am Ende sind wir hier alle Indies - mehr oder minder 1 Mann shows, manchmal auch 2 - aber selten mehr. Und da ist Usability halt Gold. Je kleiner das Team und je weniger C# Entwickler anwesend desto zwingender muss man eh UE4 nehmen um was zu erreichen.

    • Offizieller Beitrag

    Das gute - das gilt "Pro Produkt" - Sprich macht ihr mit eurem ersten Spiel 900.000 Dollar Umsatz und macht dann ein neues Spiel beginnt für das neue der Zähler bei Null.

    Umsatz und Gewinn ist nur leider etwas völlig verschiedenes. DU kannst 1 Millionen Dollar Umsatz haben aber zb durch viele Gehälter trotzdem miese schreiben.

    1 Millionen finde ich persönlich nicht viel.

    20 Mitarbeiter jeder kostet 4000 Euro im Monat. 4000* 20 = 80000 im Monat * 12 = 960000 Euro nur für Gehälter


    Du wirst mein Freund, zur Not zwing ich Dich. Ich will das was du in Deinem Kopf hast und ich geb Dir das was in meinem Kopf is.

    Das ist meiner Meinung nach ein großer Irrglaube. Bei mir Studium war jemand der hat das nur wegen dem Gamedesign gemacht. Er wollte die Ideen Ideen haben und andere die Ideen umsetzen lassen.

    Nur Gamedesign ist mehr als nur gute Ideen zu haben. Jeder kann gute Ideen haben.


    Ist da z.B. für die CryEngine oder gar noch weniger bekannte überhaupt noch ein Markt? Ich glaub eher nicht und ich glaube das ist nicht gut.


    Die Kunst ist die Umsetzung und nicht die Ideen.


    Mal ehrlich - der "Kampf der Engines" war doch immer nur zwischen UE4 und Unity

    Das finde ich nicht, unity und Unreal sind haben unterschiedliche Preismodelle die für unterschiedliche zwecke gut sind.


    Erfindest du mit Unity ein Spiel mit dem du reich wirst, so zahlst du nur die Lizenzkosten die du auch noch abschreiben kannst.

    Mit UNreal drückst du theoretisch bis an dein Lebensende 5% ab.

    Trotzdem nutze ich lieber Unreal als Unity.


    Ich finde aber auch nicht das es da einen Kampf gibt, im Gegenteil ich finde jeder Engines bleibt in seinem Territorium.


    Den Foren Betreiber vom Deutschen Unity Forum kenne ich auch sehr gut, und wenn wir uns sehen duellieren wir uns NICHT.

  • Die Kunst ist die Umsetzung und nicht die Ideen.

    Ich verstehe nicht wie du das meinst... ich meinte damit nur wozu CryEngine nutzen, wenn man bei UE tausende Assets geschenkt bekommt und ne Mio Umsatz machen kann ohne Abgaben etc.


    Vor dem Quixel Deal waren ja die Bedingungen nahezu die selben.


    Ansonsten einen Wettbewerbskampf gibt es immer sobald es von einem Produkt mehr als eins gibt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das war auf das hier bezogen:

    Du wirst mein Freund, zur Not zwing ich Dich. Ich will das was du in Deinem Kopf hast und ich geb Dir das was in meinem Kopf is.

    Ich hatte das nach dem Motto verstanden: Ich habe die besten Ideen, ich brauche nur jemand der sie umsetzt.

    Ich bin der Meinung wir haben alle gute Ideen, dafür braucht man niemand mit "außergewöhnlichen guten Idee"

    Mit deiner Aussage hatte das also nichts zu tun.


    ich meinte damit nur wozu CryEngine nutzen, wenn man bei UE tausende Assets geschenkt bekommt und ne Mio Umsatz machen kann ohne Abgaben etc.

    So kannst du das auch nicht sehen: Die Cryengine ist eher B2B Modell, du kannst dort ne Anfangen und dann bekommst du auch einen Special Preis das können so natürlich nur Firmen tun, die ein Budget haben.

    Vor dem Quixel Deal waren ja die Bedingungen nahezu die selben.

    Was die Cryengine falsch macht, ist das sie nutzer nicht früh an die Engine bindet und genau das macht Epic und Unity richtig.

    Vor dem Quixel Deal waren ja die Bedingungen nahezu die selben.

    Das hört sich für mich jetzt aber so an als wäre Unreal jetzt besser wegen dem Quixeldeal ?


    Ich glaube kein Entwicklerstudio nimmt 3D Modelle aus der Quixel Libary, da könnte man genau so gut 3D Modelle aus dem Netz ziehen.


    Ich man muss hier klar B2B und Indie von einander trennen.

    Für ein Indie Studio bis 5 Mitarbeiter sind 100000 Euro eine Menge Geld. Für ein mittelgroßes Studio ab 10 Mitarbeiter sind 100000 Euro nichts und deckt wohl nichtmal die Löhne für einen Monat.

    DIe Lohnkosten sind in Deutschland extrem hoch und sie steigen exponentiell zu den Mitarbeitern.


    Man darf einfach nicht die eigene Lage (Als Indie) mit Business vergleichen. Privat sind 500 Euro für mich auch viel als Firma sind das die Kosten für ein MItarbeiter pro Stunde.

  • Sleepy

    Ich vergleich ja nicht Indies mit Firmen, wie kommst du darauf? Selbst wenn, Firmen würden auch bei Epic einen Special Preis bekommen...


    Nein, ich habe die Bedingungen von Crytek und Epic nebeneinander gestellt, wenn ich deren Engines herunterladen und nutze bis vor einiger Zeit waren diese gleich. Das hat sich nun aber gewandelt, weil eben Epic immer mehr drauf gepackt hat.


    Und natürlich macht Quixel die Unreel Engine besser und Quixel findet großen Anklang, siehe deren Referenzen, da braucht man nicht drüber diskutieren.

    • Offizieller Beitrag

    freezernick So schlimm ist es dann auch wieder nicht :lol:


    Was ich eher Interessant finde wann das erste Unrealengine5 Spiel für die PS5 rauskommt.

    Der Release für die PS5 liegt meines wissens nach im Dezember. Ob das Zufall ist?


    Ich glaube es werden bereits die ersten Games mit der PS5 entwickelt und schon bald (möglicherweise im Dezember veröffentlicht) Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das auch der Grund ist warum die UE5 ausgerechnet jetzt Spruchreif wird. Ich wette da kommt ne Bombe :)

    • Offizieller Beitrag

    weiß nicht du zitierst mich, aber der Zusammenhang ist mir schleierhaft...

    Du schreibst einfach zu schnell der letzte Post war nicht an dich gedacht.


    Nein, ich habe die Bedingungen von Crytek und Epic nebeneinander gestellt, wenn ich deren Engines herunterladen und nutze bis vor einiger Zeit waren diese gleich. Das hat sich nun aber gewandelt, weil eben Epic immer mehr drauf gepackt hat.

    Cryengine und Unreal fand ich jetzt noch nie gleich. Ich glaube Unreal hatte die Nase vorne was die Anzahl der Nutzer angeht. Auch die beinahe Insolvenz von Crytek spricht für sich.


    Grundsätzlich denke ich aber immer, das der Wettbewerb und der Konkurrenzkampf den Markt belebt nur die Preise sollten auch nicht zerstört werden. Monopolstelkungen waren auch noch niemals gut,


    Und natürlich macht Quixel die Unreel Engine besser und Quixel findet großen Anklang, siehe deren Referenzen, da braucht man nicht drüber diskutieren.

    Ja im Indie Bereich und das ist genau das was ich meine. Ich glaube nicht das nur wegen dem Quixeldeal nun eine riesen Anzahl an Firmen von einer anderen Engine auf Unreal umgesattelt sind. Das glaube ich nicht


    Indie ist für mich übrigens als was auf Privater und nicht kommerzieller schiene ist.

    Was die Anzahl der Nutzer angeht die Unreal gewonnen hast, da hast du völlig recht und ich glaube da ging schon einiges durch den Deal.

    Die Frage ist doch eher ob es deswegen mehr Releases gibt an dehnen Epic etwas verdient ?

  • Das war auf das hier bezogen:

    Ich hatte das nach dem Motto verstanden: Ich habe die besten Ideen, ich brauche nur jemand der sie umsetzt.

    Ich bin der Meinung wir haben alle gute Ideen, dafür braucht man niemand mit "außergewöhnlichen guten Idee"


    Es muss Spass machen, das ist die oberste Regel des Gamedesign. Wenn Du ein gutes Spiel machen willst dann konstruier das um spassige und lustige Dinge.

  • "Mit UNreal drückst du theoretisch bis an dein Lebensende 5% ab."

    Damit ist aber nur der Umsatz aus dem Verkauf gemeint oder? Macht ja kein sinn wenn das Geld dann mal auf deinem Konto landet, das man dann immer noch 5% (von was?) abdrückt. Dafür bezahlt man ja Steuern an den Staat.

  • "Mit UNreal drückst du theoretisch bis an dein Lebensende 5% ab."

    Damit ist aber nur der Umsatz aus dem Verkauf gemeint oder? Macht ja kein sinn wenn das Geld dann mal auf deinem Konto landet, das man dann immer noch 5% (von was?) abdrückt. Dafür bezahlt man ja Steuern an den Staat.

    Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen gemein, aber man könnte sich solche Fragen sparen, wenn man sich die Verträge, denen man zustimmt, durchliest.


    Die Unreal Engine Eula spricht von Abgaben pro Produkt - also z.B. pro Spiel. Dabei zählen nicht nur der Umsatz aus dem direkten Verkauf, sondern eben auch Echtgeldshops, DLCs, Abonnements, Crowdfunding-Einnahmen, Werbung, Zahlungen von Publishern / Investitionen in das Produkt, (Exklusiv-)Verträge und alle weiteren Umsätze die durch das Produkt generiert werden (pay-to-play mods z.B.)

  • Ich will dir auch nicht verbieten nachzufragen, aber mehr als die Liste da abzuschreiben habe ich jetzt auch nicht gemacht. Wenn du die EULA nicht verstanden hast, aus welchen Gründen auch immer, tut es mir leid, dass ich da so reagiert habe. Für mich sah es halt nach dem klassischen "AGBs lese ich einfach nicht" aus, da auch die Liste jetzt kein verkopftes Juristenenglisch ist und man da selbst mit Google Translate vorankommt.

  • Jo. Passt schon. Ich bin bei sowas halt nicht besonders fit. Ich verstehe sowas nicht immer. Ich bin froh das ich meine Steuererklärung hinbekomme. Ich bin halt einer von denen die sowas nicht verstehen. Sowie andere halt Mathe nicht verstehen. Ich bin eher einer der den Kopf frei hält für Kreativität. Mathe kann ich aber gut:D

  • Wenn du als Hobbyist mehr als eine Million Umsatz gemacht hast dann sind die 5% wohl deine kleinste Sorge.


    Wenn dir die 5% Sorgen machen - im Epic Store zahlst du die NICHT, da bleiben die 12% Abgaben für die Epic Store Plattform - auch wenn du weit über eine Million machst entfällt dann die 5% Regel. Und im Vergleich zu Steam, Apple AppStore, Google PlayStore usw. sind die 12% allein schon unschlagbar günstig.

    • Offizieller Beitrag

    Dafür bezahlt man ja Steuern an den Staat.

    So ist ist dass Leider nicht ganz richtig.

    Epic ermittelt anhand deiner Verkäufe deinen Umsatz.

    Verkaufst du ein Spiel für 100 Euro musst du 5% an Epic abdrücken aber das Das Finanzamt möchte nun aber nicht von den 95 Euro die Steuern haben, sondern ebenfalls von den 100 Euro.


    Im Klartext;

    Du bezahlt deine Steuern von 100 Euro (zb 10%) sind 90 (10 Euro Steuern)

    Epic möchte nun 5 % von den 100 Euro haben gehen von 90 Euro nochmal 5 Euro weg.


    Die 5% werden zwar von deinem Brutto berechnet aber effektiv von deinem Netto abgezogen.