Sneakpeak der Unreal Engine 5

  • Wie es genau funktioniert weiß ich auch nicht, muss ich auch nicht. Ich bin ja nur Content Creator. ;)


    Optimierung kostet eben Zeit und/oder Geld und beides haben weder die großen, noch die kleinen Entwickler. Deshalb wäre es doch absolut absurd, sowas nicht zu nutzen.

  • Vergiss nicht, dass alles ein Limit hat, wenn bisher dein Spiel nur auf High-End-PCs lief, läuft es mit der UE5 vielleicht auch schon mit Office-PCs.


    Schraubst du jetzt aber deinen Polycount extrem in die Höhe, werden es wieder nur Leute mit High-End-PCs spielen können...


    Bedenke auch, dass nicht jeder nen High-End-PC besitzt, die meisten spielen immer noch mit nem "Mittelklasse-PC" ^^

    https://store.steampowered.com/hwsurvey?l=german


    Wenn du meinst, das reicht wenn die mit nur 20 FPS herum ruckeln, weil sie sich keinen High-End-PC leisten können, brauchst dich auch nicht über negative Reviews wundern...

  • Naja es soll halt flüssig auf meinen Rechner laufen (AMD Ryzen 9, RTX 2070 Super) und bis das soweit ist dürfte die Hardware zum unteren Standard gehören.


    Wenn ich jetzt aktuell an den 3D Assets arbeite und sie entsprechen den heutige Verhältnissen, dann hab ich doch in paar Jahren das nachsehen.

  • Optimierung kostet eben Zeit und/oder Geld und beides haben weder die großen, noch die kleinen Entwickler. Deshalb wäre es doch absolut absurd, sowas nicht zu nutzen.

    Du optimierst ja nicht nur für die Geschwindigkeit. Wenn ein Spieler erstmal 14 Terabyte von Steam herunterladen muss, egal wie schnell seine Leitung ist, dann wird er seine Dankbarkeit bestimmt auch kaum in Worte fassen können.

  • Du optimierst ja nicht nur für die Geschwindigkeit. Wenn ein Spieler erstmal 14 Terabyte von Steam herunterladen muss, egal wie schnell seine Leitung ist, dann wird er seine Dankbarkeit bestimmt auch kaum in Worte fassen können.

    Also meine bisherigen High Poly Test Dateien sind weit unter 100 MB pro Modell, also da brauche ich schon sehr, sehr viele Modelle, um nur 1 TB zu erreichen.


    Also nein, da mache ich mir keine großen Sorgen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist doch auch ob man Hardware und einen PC bald überhaupt noch braucht.


    Epic Games hat bereits durch Pixelstreaming den Grundstein für Cloudgameing gelegt.

    Das 5G Netzt hat eine Downloadgeschwindigkeit von unglaublichen 20 GB pro Sekunde und eine Upload Geschwindigkeit von bis zu 10 GB pro Sekunde.


    Dauert noch bis 5G und die Cloud Gaming Anbieter günstiger werden aber bereits GForce. Sony/Playstation, Microsoft uvm. haben bereits solche Dienste.

    Ich denke in der Masse wäre das auch billiger.


    Bis in spätetens in 10 jahren wird es soweit sein.

  • Das 5G Netzt hat eine Downloadgeschwindigkeit von unglaublichen 20 GB pro Sekunde

    Handynetze können sehr viel, wenn nur ein einziger Nutzer unterwegs ist^^


    Das Problem ist eher die Tatsache, dass auf einen Funkmasten, nicht nur ein einziger Nutzer kommt, sondern eher Tausende, da sind von deinen 20gb/s, ganz schnell nur noch 20mb/s und weniger übrig...


    Wo? In Deutschland bestimmt nicht. XD

    Ja, bei uns kannst doch Internet sowieso vergessen, die Netzanbieter kriegens ja noch nicht mal hin, ne 100%ige Netzabdeckung zu erreichen, die zahlen lieber ne Strafe, als neue Funkmasten hin zu stellen...


    Hab letztens ne Doku gesehn:

    In Litauen, kannst mitten durch den Wald fahren und hast volles Netz.

    In Afghanistan kannst durch die Wüste fahren und hast volles Netz...

    Bei uns gehst ausm Dorf raus und hast überhaupt kein Netz^^


    Das beste Internet in Europa hat übrigens Andorra, mit 100%iger Glasfaserabdeckung.

  • Das 5G Netzt hat eine Downloadgeschwindigkeit von unglaublichen 20 GB pro Sekunde und eine Upload Geschwindigkeit von bis zu 10 GB pro Sekunde.

    Mal abgesehen davon, das Funknetze für ein mobiles gerät ja auch unausweichlich sind.


    Für Zuhause im Festnetz lege ich allerdings doch mehr Wert auf eine Technik die nicht mit einem Nudelsieb unter- bzw. abgebrochen werden kann.

    • Offizieller Beitrag

    Wo? In Deutschland bestimmt nicht. XD

    Ich an den besten Tagen eine unglaublich Geschwindigkeit von... festhalten...

    ~1MByte/s (~10Mbit/s)

    Da ist Deutschland echt noch im Mittelalter das stimmt leider.


    5G ist eine andere Technik wie LTE.

    Wäre ja auch doof, wenn ein selbstfahrendes Auto im Funkloch einfach stehen bleiben würde ^^


    Das ist ein Problem das gelöst werden MUSS. Jedes Jahr kommen einige Tausend km Glasfaser Kabel dazu und das Internet wird auch immer besser.


    Unabhängig davon wann es in Deutschland schnelles Internet gibt, egal wie lange es noch dauert.

    Wenn es dann möglich ist mehre GB pro Sekunde runterzuladen wird es auf jeden fall spannend, weil dann brauchen wir eigentlich keine PCs mehr.


    Wer möchte kann sich das Pixelstreaming ja mal genauer anschauen.

  • Ein anderer Punkt sind dann aber noch immer die Preise in Deutschland. Gerade Funknetz, aber auch kabelgebundenes Festnetz, ist im Vergleich vieler anderer Länder hier eher als Luxus zu betrachten.


    Und wenn es eine echte Konkurrenz geben würde, dann müssten die Preise schon wesentlich weiter unten sein, während der Service gestiegen wäre.

  • Das beste Internet in Europa hat übrigens Andorra, mit 100%iger Glasfaserabdeckung.

    Andorra hat aber auch nur in etwa die halbe Fläche von Berlin.


    Natürlich muss Deutschland unter anderem beim Internetausbau langsam mal in die Gänge kommen.

    Das ein 5G Funknetz jetzt aber das Allheilmittel darstellt wage ich zu bezweifeln.


    Außerdem hat man die Fehler der Vergangenheit wiederholt indem man z.B. die 5G Frequenzen meistbietend versteigert.

    Das führt nur dazu, das wir wiedermal die teuersten Verträge mit den schlechtesten Leistungen/Volumen bekommen werden.


    Meiner Meinung nach gehört Infrastrukturausbau sowieso in die Hand eines staatlichen Unternehmens.


    So, genug off-topic.


    Was die Technologie der UE5, speziell jetzt nanite angeht, so glaube ich das es zwar funktionieren wird, allerdings auch die Nachteile eines Automatismus mit sich bringt.

    Bisher ist mir jedenfalls noch kein fehlerfreier Automatismus untergekommen.

    Immer Bedarf es mindestens einiger gezielter Nutzereingriffe um zu einem akzeptablen Ergebnis zu gelangen.


    Es wird wohl viel mehr darauf hinauslaufen, das man dazu übergeht die wichtigeren Sachen weiterhin selbst zu optimieren, wohingegen Dinge bei denen die Kosten/der Aufwand der manuellen Optimierung in keinem Verhältnis zur Qualtitäts- und Performancesteigerung steht von Automatismen bearbeitet werden.


    Wer will schon hunderte von immer gleichen Steinformationen retopologisieren und UV mappen wenn der Automatismus ähnlich gute Ergebnisse liefert?

  • Ein paar Anmerkungen zu den vorher genannten Punkten

    Die Frage ist doch auch ob man Hardware und einen PC bald überhaupt noch braucht.


    Epic Games hat bereits durch Pixelstreaming den Grundstein für Cloudgameing gelegt.



    Ja wir werden definitiv immer Hardware brauchen.Ohne Hardware läuft die Software nicht.

    Pixelstreaming wird meiner Meinung nach nicht den Grundstein für Cloudgaming legen, weil er erstens schon gelegt wurde (Nvidia Shield) und zweitens diese Technik nicht sehr praktisch ist für Plattformen.

    Pixelstreaming funktioniert grundsätzlich so das die Berechnung auf einem externen Computer durchgeführt wird und das als codiertes Video an einen Webserver gesendet und dann wie ein YouTube-Video abgespielt. Bzw. der Input wird zurückgesendet. Jedoch funktioniert das nur wenn das in dem Game mit Plugin aufgesetzt wurde, was aber zu Sicherheitslücken führen kann da eine direkte Verbindung zur UE4 möglich ist.


    GeforceNow zum Beispiel funktioniert mit einem anderen Prinzip meiner Meinung nach auch das bessere. GFN funktioniert im Prinzip wie TeamViewer. Irgendwo in Europa befindet sich ein virtueller Computer, nun greift man per Internet auf diesen Computer zu und kann spielen. Vorteile hier sind das jedes beliebige Spiel integriert werden kann, das einzige was verändert werden muss ist wie die Gamedaten gespeichert werden. Somit werden einfach mit jeder Session einfach die Spielerdaten durch die persönlichen ersetzt.

    Das 5G Netzt hat eine Downloadgeschwindigkeit von unglaublichen 20 GB pro Sekunde und eine Upload Geschwindigkeit von bis zu 10 GB pro Sekunde.

    Das ist einfach nur utopisch, das ist der das theoretische Maximum. Was nützt das wenn die Hardware nur bis maximal 5Gb unter Last bieten kann. Ausserdem ist sogar mit 5g die Ping zahl grösser als bei einer Glasfaserlösung, was vorallem bei Cloud-Gaming wichtig ist( Lag-Input) und die Werte die man liest sind meist Laborbedingungen


    Das Problem ist eher die Tatsache, dass auf einen Funkmasten, nicht nur ein einziger Nutzer kommt, sondern eher Tausende, da sind von deinen 20gb/s, ganz schnell nur noch 20mb/s und weniger übrig...

    Genau, das wird meistens vergessen auch wenn im Abovertrag von z.b 1 Gb/s gesprochen wird, entspricht das niemals der Realität. Das ist auch der Grund wieso steht maximal und ausserdem im kleingedruckten von unter Idealbedingungen gesprochen wird

    Alles was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.

    Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher

  • Also. Ganz ehrlich. Ich halte nichts von diesem Cloudgaming. Ich kann mir nicht vorstellen( auch bei schnellem Internet) das ich dort Lagfrei spielen kann. Ich stelle mir immer vor das wenn ich jetzt zum Beispiel mit Nathan Drake noch vorne springen will das ich immer ein Delay von min. 1 Sekunde habe. Das würde mich auf jeden Fall stören. Und das ich nicht zocken könnte wenn ich überhaupt kein Internet habe. In dieser Sache bin ich doch konservativ. Ich möchte die gekauften Spiele (gilt auch für Filme) auf einem Datenträger haben. Evtl nur eine Digitale Kopie als Sicherung falls dann mal der Datenträger kaputt geht^^. Stellt euch mal vor die Server fallen aus. Was dann? Hat man nichts mehr.

  • Also ich hab kürzlich über Stadia die Immortal Fenyx Rising Demo ausprobiert und war absolut beeindruckt. Es sah super aus, lief flüssig, hab kein Lag gespürt.


    Und das alles einfach so... im Browser auf Play drücken und los. Fand ich sehr beeindruckend, dass das so geht.