Oberkörper drehen per Maus

  • Hallo liebe Community!


    Ich bin gerade noch am Lernen und bin gerade auf ein kleines Problem gestoßen.

    Es geht um ein 3D TopDown Shooter wobei ich Bewegung mit WASD steuern kann und ich hätte gerne,

    dass der Character sich mit dem Gesicht und den Oberkörper zur Mausposition dreht.


    Da es sich bei meinem Character um einen Roboter handelt, hab ich leicht herausgefunden, dass es bei mir reicht

    den "Chest"-Bone zur drehen. Ist das eine gute Idee? Und wenn ja, wie setze ich diese um? In welchem Blueprint greif

    ich da am besten zu und verändere den Wert und wie "blende" ich dass mit meinen anderen Animationen?


    Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.

    MfG,

    Spartokos

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du dein Charakter in Unreal importierst, dann solltest du die Rotations und Transformations der Joints einfrieren. (Freeze Transformations) Somit hat jeder Joint in Transformation, Rotation und Scale = 0


    Jetzt ist es schonmal einfacher den Oberkörper zb um 90 Grad zu drehen.


    Wenn du das nicht machst, könnte es sein das dein Joint an der Hüfte bereits in der Idle eine Rotation von - 34,9967 hat. Addierst du jetzt 90 Grad zu, kann es logischerweise zu problemen kommen.

    Deswegen freeze Transformation.


    Ein anderes Problem ist die Rotationsrichtung. Einen Arm zu in + X Richtung oder in -X Richtung drehen.

    Das kann außerdem dazu führen das dein Arm um 10000 Grad in eine Richtung gedreht ist, Beim Weightpainting kann es dann zur kompletten Zerstörung deines Meshes kommen.


    Was du tun muss, ist klare Regeln zu definieren. Überleg dir wie weit man einen Arm oder eine Hand maximal drehen kann. Ich denke mehr als 360 Grad machen auf jedenfall keinen Sinn. (eher weniger)

    Solche Regeln zu definieren nennt man Limits.

    In Max definierst du einen Joint zum von Min -90 bis Maximal +180 in unreal geht das aber auch per Blueprint.


    Wenn du die Limts gut definierst, dann funktioniert das Rigg auch richtig und Fehler sind ausgeschlossen. Ansonsten kann es zu einer Reihe Mathematischer Problemen kommen.