Grüsse aus dem Rheinland

  • Hallo Leute,

    bin neu hier und sag mal Hallo.

    Ich bin ein Mediengestalter und kam vor 3 Wochen auf die Idee mal ein Spiel zu entwickeln. Vor knapp 20 Jahren war ich mal Producer für Spiele aber in der zwischenzeit hat sich viel geändert und jetzt versuch ich halt da wieder rein zu kommen.

    Eigentlich arbeite ich mit 3D Studio Max und Adobe CS, das ist zumindest mal ne Basis für Unreal Engine. Mit Programmierung hab ich seit meiner Ausbildung nix mehr zu tun aber ich versuch mich reinzufuchsen. Machen will ich einfach nen simples 2D Jump´n Shoot und in den drei Wochen mit UE war ich mindestens schon zwei mal kurz davor aufzugeben weil das ist doch sehr komplex. Ich schau halt Tutotial und mehr Tutorials nur ises manchmal schwer genau das zu finden was ich grade machen will, englisch kann ich gut aber es wär halt cool einfach mal ne konkrete Frage zu stellen und vielleicht eine Hilfestellung zu kriegen. Kleine Erfolgserlebnisse hatte ich schon, hab mit Starter Content angefangen und eine 20 Jahre alte Figur von mir funktionstüchtig ins Spiel gekriegt, Sound Modell und Textursystem versteh ich halbwegs aber mit Logik Systemen hab ich erst mal so meine Probleme. Ich werd hier mal querlesen und würd mich freuen wenn ich auch mal Fragen stellen darf.

    Hier mal ein erster Screenshot aus meinem zusammengewürfeltem Projekt nach 3 Wochen, in 3 Monaten oder 3 Jahren kommt hoffentlich mehr bei raus ;). Viele Grüsse

  • Grüße zurück aus dem Rheinland. Du machst das doch schon sehr gut. Sich damit beschäftigen ist die Kunst es zu meistern. Immer viele Fragen hier posten - davon leben wir. Wenn keiner fragt müssten wir wohl dicht machen oder uns auf Diskussionen beschränken wer am besten CS Go spielt, also immer mal fragen, kostet nix. ;)

  • Grüße zurück aus dem Rheinland. Du machst das doch schon sehr gut. Sich damit beschäftigen ist die Kunst es zu meistern. Immer viele Fragen hier posten - davon leben wir. Wenn keiner fragt müssten wir wohl dicht machen oder uns auf Diskussionen beschränken wer am besten CS Go spielt, also immer mal fragen, kostet nix. ;)

    Grafik ist für mich kein Problem, ich komm ja von 3D Max und für mich is das eher ein wtf, was heute alles in Echtzeit geht. Die Möglichkeiten sind absolut faszinierend. Ich hab ja mal in der Branche gearbeitet aber für Programmierung gabs halt ein Team die das damals mit C und Hexeditoren irgendwie gemacht haben ^^. Ich fang da jetzt bei kleinsten Kleinigkeiten an mir die Zähne aus zu beissen, zum beispiel konnte ich dem Char Health geben und bei 0 geht er drauf, ich versteh das aber nicht wirklich sondern schreibe Tutorials 1:1 ab. Ich wollt dann bei health gleich null die standard Tod Animation abspielen, was passiert, health gleich null, Kamera dreht in 3D Modus und ich hab keine Ahnung warum. Also vielleicht kommt die Animation, ich kanns aber nicht sehen weil die Kamera dreht.

    Habt ihr irgend ne Erklärung was die Farben bedeuten? Also hellblau ist einfach nur eine Animation ans mesh gebunden, das ist aber irgendwie nicht das mit dem normal gearbeitet wird vermute ich. Das scheint mir eher eine Art Containersystem zu sein aber ich kanns noch nicht richtig zuordnen.

    Ich werd da echt Noob Fragen stellen wo sich einige wundern werden weil das eigentlich Basic wissen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Auch von mir ein Willkommen.


    Bevor du das Forum mit deinen Fragen bombardierst was du auch gerne machen kannst, erstelle bitte Threads für eine Fragen.

    Wenn du nun im vorstellthead schon Fragen zu Unreal stellst, wird das alles sehr unübersichtlich und es gibt auch Leute die Antworten nur in bestimmten Bereiche und nicht auf Vorstellungen.


    Du kannst auch gerne ein Thread für allgemeine Fragen erstellen aber bitte nicht alles in den Vorstell Thread rein.

    Nicht bösen gemeint sondern der übersicht halber:bye:

  • Ja natürlich frag ich dann in den vorgesehen Bereichen, das war nur um zu zeigen wo ich grad mit UE4 bin. Ich werd auch nicht mit Fragenbombardements anfangen sondern muss das Forum ja erst mal durchstöbern ob die Fragen vielleicht irgendwo schon besprochen wurden, wär ja doof was erneut zu posten was grad vor 4 Wochen abgehandelt wurde.