speicher beim rendern frage

  • wenn ich meine map "built" oder ein projekt zu einen spiel umwandeln möchte hab ich ein kleines problem und vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.

    wenn der editor das zeug verarbeiten möchte packt der alles in die cache festplatte.

    dummer weiße hab ich der nur sehr wenig platz gegeben. wenn der also das material verarbeiten will ist breits nach kurzer zeit meine cache platte voll und der macht nicht mehr weiter.

    gibt es im editor selbst eine möglichkeit das direkt umzustellen, den ort wo alles zwischengespeichert wird auf eine große platte zu leiten würde das problem bestimmt ändern.


    ach und bitte keine tipps wie ich die eigentlich cache platte vergrößern könnte. nur wenn es im editor einstellbar ist das ist mein ziel.

  • Nein da gibts keinen Trick. UE4 hat viele Vorzüge - Datensparsamkeit ist keiner davon. Systemplatte - UE4 installieren und ausreichend Platz freihalten. 100 GB sind ja heutzutage keine Größe mehr.


    Wenn du ganz extrem bist kannst du dir auch die Source runterladen und das selber umprogrammieren - aber ich glaube ausreichend Speicherplatz ist einfacher zu bewerkstelligen.

  • hmm hab vielleicht falsch erklärt.

    ue4 ist auf E installiert schon alleine deswegen weil soviel platz ist. aber der cache landet auf D das ist die platte die windows selbst erstellt hat um eben cache, neben zeug abläd was geladen wurde und nicht immer neu geladen werden muss ab.

    und genau die platte verwendet ue4 beim laden/rendern und co.

  • Ich muß gestehen ich verstehe das gar nicht.


    Welche UE4 Version und welche Windows Version verwendest du und von welchem Cache sprichst du?


    Grundsätzlich erstellt Windows 10 KEINE Platten ungefragt und nutzt auch keine ungefragt. Meistens wird Windows 10 auf einer Platte (bzw SSD) installiert, das ist dann die berühmt berüchtigte "C:" Festplatte - das System. Ein paar Hundert MB gehen für versteckte Recovery/EFi Partitionen drauf, aber die cachen nix.


    Es gibt alte "hybride" festplatten die ein paar GB zum caching nutzen, aber darauf hast du keinen Einfluss. Gibt auch tools um auf eine SSD zu cachen, aber wo heute kein Rechner mehr ohne SSD verkauft wird ist das auch eher oldschool. Sprich - ohne expliziten treiber oder Tools sollte Windows gar nix cachen, schon gar nicht ungefragt. Das ist auch nicht der Normalfall. Von daher verstehe ich es nicht ganz. Du meinst doch nicht etwa die Auslagerungsdatei - also den Virtuellen Speicher, oder?


    Der größte Cache in UE4 ist der legendäre "Derived Data cache" - der liegt aber unter appData in deinem Benutzerprofil - was standardmäßig auf C: ist. Also "C:\Users\MeinName\AppData\Local\UnrealEngine\Common\DerivedDataCache". Der frisst schon mal ein paar Dutzend GB. Den kannst du in den Editor Settings unter "Global" auch auf ein anderes Laufwerk legen.


    Dann fressen die "Saved" Ordner im Projekt auch je nach Änderungswut einiges.



    Ja ich weiss das willst du jetzt nicht hören - aber wenn du an UE4 gefallen findest und ernsthaft kommerzielle Projekte betreibst dann plan deinen nächsten Rechner am besten mit mehreren NVME SSDs die sich idealerweise als RAID0 im Board konfigurieren lassen. Damit hast du echt nie wieder Sorgen wegen Geschwindigkeit.



    Vielleicht kann ich dir ja noch helfen weil ich was total missverstanden habe - dann müsstest du mich aber aufklären.

  • also

    win10 pro

    platten sind vieleicht 1-2 jahre alt

    soweit ich weis die neuest version von ue4


    oben hast du was geschrieben von "versteckte Recovery/EFi Partitionen" genau die meine ich. ich habe es nicht eingestellt und normaler weise ist die doch nicht sichbar? aber bei mir im arbeitsplatz ist die partiton zu sehen und als festplatte D angeschrieben.

    wenn ich was in ue4 build kann ich (in dem ich immer auf F5 verwende) beobachten wie da der frei platz(MB/GB) verschwinden ist nicht mehr da kommt entweder die meldung "kein platz blablabla" oder der macht nicht mehr weiter.


    Und das ist nur so mein gedanke wenn ue4 alles berechnete da ablegt und ich das auf einen andere platte leiten könnte, würde ich vielleicht keine probleme mehr damit haben?

  • Auf die Recovery/EFI Partitionen greift Windows im Betrieb nie zu. Die EFI Partition braucht Windows zum starten, die Recovery nur wenn du Probleme hast.


    Hast du vielleicht dein User profile auf der Platte drauf? Was genau ist denn auf D: zu sehen?


    Ich glaube dein Windows Setup ist irgendwie komplett broken. Aber das hat nix mit UE4 zu tun...