Authentische Pixel Art ( like Dead Cells)

  • Hallooo liebe UE4-Community! :)


    Erneut habe ich ein Hirngespinst und diesmal bezieht es sich auf das Game Design des Spieles "Dead Cells".


    Das Spiel hat ja eine schicke Pixel-Optik, wobei ich erfahren habe, dass der Character beispielsweise ursprünglich ein 3D Modell ist und mittels einer selbstgebastelten Pipeline die Pixel-Optik verpasst bekam.


    Gibt es so etwas oder ähnliches für die UE auch?

    Kennt sich jemand hier zufällig aus mit so etwas?


    Grüße,

    Roman :S



    EDIT:


    Hier ist noch ein Link zu einem Beitrag, damit man es besser versteht:


    https://www.gamasutra.com/view…n_Dead_Cells.php#comments

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es so etwas oder ähnliches für die UE auch?

    Das hat nichts mit Unreal zu tun, im grunde sind das 3D Modelle die aus der Orthografischen Ansicht animiert werden.

    Es gibt Programme wie Hexel mit denen man solchen Bilder künstliche Pixel Optiken verpassen kann.


    https://marmoset.co/hexels/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Erstellen eines Shaders könnte da ebenfalls helfen. Ich habe jetzt noch nicht so viel mit Shadern gemacht, aber es gibt einige Tutorials zu Cellshadern usw. Die würden dann schon einmal zu einer Comicgrafik führen. Von da aus scheint es mir nicht sehr weit in die Richtung zu gehen deine Umgebung auch ein wenig zu verpixeln.

  • Moin Moin


    und danke für die schnelle Antwort :)



    Im Endeffekt dachte ich, es gibt vielleicht eine Art Plug-In oder Pipeline in den tiefen de Internets für die UE aber anscheinend erstellen die meisten Low-Poly Meshes, riggen, skinnen, animieren diese und erstellen daraus Sprites.


    Die Shader gehen schon gut un die Richtung aber ich habe die Befürchtung, dass diese dann auch VFX via Cascade verpixeln wenn den Shader als Post Process über meine Szene lege oder?


  • Die Shader gehen schon gut un die Richtung aber ich habe die Befürchtung, dass diese dann auch VFX via Cascade verpixeln wenn den Shader als Post Process über meine Szene lege oder?

    Nicht unbedingt. Zwar ist ein Shader ein Postprocess, und wie gesagt, ich habe mich so richtig hardcore noch nicht damit beschäftigen können, aber die Tutorials die ich mir angeschaut und ausprobiert habe, bei denen konntest du durchaus Particle und ähnliches unbeeinflusst lassen.


    Eigentlich ist ja ein Shader mehr oder minder eine Pipeline, wenn ich das in den Tutorials richtig verstanden habe, und was du durch schickst, liegt an dir.


    Wie gesagt, ich habe ja nun nicht alle Tutorials ausprobiert. Aber wenn du auf YouTube nach Shader/Cellshader in Unreal 4 suchst, dann findest du eine ganze Menge dazu. Einfach mal anschauen.


    Ach ja, fast vergessen. Es gibt ja auch verschiedene Shader. Nicht nur Postprocess, sondern zum Beispiel auch Materialshader usw. Weites Feld halt. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass der Postprocess eher zum Erfolg führt.


    Im Endeffekt dachte ich, es gibt vielleicht eine Art Plug-In oder Pipeline in den tiefen de Internets für die UE

    Unreal ist halt eine Gameengine und kein Spielebaukasten. Das ist ja das Schöne daran, das man vieles auch selber umsetzen kann, wenn es ab und zu auch Mühe macht und einen Knoten im Kopf verursachen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ne ich fürchte so einfach wird das nicht.


    Was macht den Cellshading genau ?


    Grob gesagt es macht ein Bild zu einem Comic Look.

    Und wie funktioniert das technisch ? Es werden Outlines verstärkt nach gezeichnet dadurch entstehen Linen als wäre sie von Hand gezeichnet. Außerdem werden Farbübergänge weicher gezeichnet und es werden Maximal 3 oder 4 Helligkeitsstufen verwendet. (Also keine 100000 Brauntöne mehr sondern nur noch maximal 4.)


    Das alles geht wunderbar mit einem Shader aber auch hier muss der Entwickler darauf achten immer die selben Farbtöne zu erstellen. Sonst hat zwar jedes Objekt 4 Farbtöne die sich aber von Objekt zu Objekt voneinander unterscheiden können. Was dann auch ziemlich bescheiden aussieht.



    Bei Pixelart gilt das selbe, auch hier muss bereits beim Entwickeln auf vieles geachtet werden. Die Charakter müssen erstellt, animiert werden, und daraus sprits erstellt werden. Es gibt allerdings auch einige 2D Programme (Sowas geht auch mit Photoshop) mit dem man sowas machen kann.


    Sorry wenn ich das nun so sage: Es ist naiv zu glauben man installiert einfach nur ein Plugin klickt auf einen Knopf und alles ist fertig.


    Spieleentwicklung ist nun mal sehr aufwendig und kompliziert was auch gut ist, den sonst könnte es ja jeder und es wäre keine Kunst mehr bzw der Markt wäre von 0815 spielen überflutet.

  • Was macht den Cellshading genau ?


    Grob gesagt es macht ein Bild zu einem Comic Look.

    Cellshader war ja jetzt nur ein Beispiel. Ich glaube mit Shadern kann man sehr viel machen. Eine sehr mächtige Waffe in Sachen Look & Feel. Ich bin mir ziemlich Sicher, das man auch einen Pixellook hinbekommen könnte.


    Natürlich liegt auch das immer im Geschick des Erstellers. Wenn er zum Beispiel einen original Pixellook wie zu Zeiten des C64 haben müsste, er halt auch dafür sorgen, das in einem 8x8 Pixelraster pro 8x8 Block jeweils nur zwei Farben vorkommen etc. Aber ich glaube, das wäre wieder so ein Detail auf das nur echte Nerds achten würden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte die Frage so verstanden ob es ein Plugin gibt womit man Pixelart erstellen kann.


    Ein Shader ist ja kein Plugin und er erstellt auch nichts ein Shader ist eine Schnittstelle zur Grafikkarte der dort bestimmte Unterprogramme ansteuern.

    Kann deine Grafikarte kein Tesselation, dann kannst du auch kein Tesselationshader nutzen.


    Ein Shader oder ein Posteffekt erstellt ja nichts, er verändert oder interpretiert nur die Informationen die er bekommt anderst. (Macht aus einem Normalen Bild ein Cellshading Bild)


    Wie würde den so ein Posteffekt funktionieren ? Er würde wahrscheinlich mehre Pixel verwenden, und daraus ein neues größéres durschnittpixel berechnen. Das könnte man so sicherlich machen.

    Ich glaube nicht dass das Ergebniss so toll wäre.

  • Wie würde den so ein Posteffekt funktionieren ? Er würde wahrscheinlich mehre Pixel verwenden, und daraus ein neues größéres durschnittpixel berechnen. Das könnte man so sicherlich machen.

    Ich glaube nicht dass das Ergebniss so toll wäre.

    Wäre auszuprobieren, oder? Geht nicht ist immer doof. Letztendlich geht alles, je nach Geschick, Wissen und welches Ergebnis man letztendlich haben will.