Hallo Leute!
(Alles geschriebene auf dem Dedicated Server + Multiplayer)
Es geht um Landschaften allgemein, ich habe mich damit nun etwas näher befasst, da die anderen Sachen im Projekt soweit gut vorangekommen sind.
Nun möchte ich den Weltenbau richtig schön gestalten, aber das was auf den Grafiken zu sehen ist, sieht aus wie ein Spiel um das Jahr 2000, total hässlich
Die Bäume sind noch aus der "Open World Democollection" im Marketplace (das womit auch früher mal dieses Video mit dem Kind und dem Drachen gemacht wurde, was durch die Welt spaziert).
Die Bäume, Steine und das Gebirge sind mit der Hand gesetzt, wobei das alles ziemlich kacke aussieht... obwohl ich darauf geachtet habe möglichst eine hohe Auflösung der "Items" zu nutzen.
Nun gibt es ja die "MEGASCAN" Sachen, die ja echt wahnsinnig gut detailliert sind... aber bereits oben habe ich schon deutliche FPS Probleme, wie soll das dann mit noch schärferen Gegenständen besser laufen.
Das Gras wird erst auf Sichtweite erstellt (Automaterial), das finde ich extrem gut da die Karte dann soweit leer ist, aber es sieht so aus als wenn überall Gras/Blumen usw. ist. Nur wenn man auf einen Berg steigt sieht man leider das ganze (echte) leere Gebiet.
Auch so Geschichten mit Licht, Schatten, diverse Filter (Post Process Volume) usw.
Extra Frage: Wie macht man Höhlen und Berge allgemein, ohne das man die Spielkarte so zerschnipselst?
Damit meine ich, man macht kein Loch im Editor in der Map, sondern eher man senkt das soweit ab um dann etwas darüber (Berg) aufzubauen damit eine natürliche Höhle erzeugt wird, die man auch im Live Betrieb wieder entfernen kann?
Also das Terrain soll im Live Betrieb veränderbar sein, so das Nutzer die entsprechende Rechte haben, die Landschaften im Live Betrieb anpassen/modifizieren können.
Grob gesagt:
Wie macht man richtig gute und wunderschöne Landschaften die auch noch performant sind und richtig Lust darauf machen, das Spiel zu spielen und die Welt darin erkunden zu wollen?
Gibt es dazu leicht verständliche Tutorials die sich vor allem auf die aktuelle UE4 Version beziehen? Denn vor relativ kurzer Zeit (ich meine in den letzten paar Updates) kam auch neue Features vor allem für die Weltgestaltung dazu, das würde ich dann gerne zusätzlich integrieren.
PS: Mich plagen komischerweise hohe MS Werte (30ms bei Server + 2 Clients = lokal, auch in leeren karten) und ich habe schon diverse Dinge im MyCharacter deaktiviert um zu testen ob das irgendwie daran liegt. Wie kann ich das genau analysieren wo der Flaschenhals ist?
Vor allem muss man allgemein im Editor noch irgendwas wichtiges De-/Aktivieren damit man mehr Leistung hat?
Aktuell habe ich alles auf maximale Grafik und Cinematic gestellt.
Danke für eure Infos!