Oculus Rift DK2 - alte Hardware sinnvoll nutzen

  • Habe von einem Freund eine Oculus Rift DK2 geschenkt bekommen. Dachte eigentlich die ist was für die Tonne - aber das Teil läuft einwandfrei mit den aktuellen UE4 Versionen. Habe einfach nur die Oculus Rift Software installiert, gestartet (setup muß man skippen, der geht nicht mit der DK2!!!), UE4 angeworfen - und es läuft einwandfrei. Sowohl der VR mode im Editor als auch VR preview (Mit VR spielen). Ja klar und kompiliertes Spiel spielen natürlich auch. Also doch nicht für die Tonne! Getestet in UE4 4.23 und 4.24.


    Habe Sie jetzt neben meinem Entwicklungsrechner liegen und nutze sie gelegentlich als billiges Preview und um zu sehen wie die Szenen in 3D wirken.


    Da ich das Ding auch schon für 20-50 Euro auf ebay Kleinanzeigen gesehen habe (Jetzt in Quarantäne zeiten steigen die Preise leider!), vielleicht was wenn jemand mal sehen will ob ihm der VR mode für UE4 bei der Entwicklung was bringt.



    Hier mal meine Gedanken zu dem Teil:



    Technik:

    - Technisch natürlich veraltet im Vergleich zu modernen VR Brillen

    - Auflösung ist sehr mau, man sieht doch die einzelnen Pixel

    - Tracking ist zwar relativ flott aber nix im Vergleich mit der Vive oder neueren Modellen

    - Tracking mit nur 1 Sensor und Reichweite maximal 2,5 Meter.

    - OLED Displays - also wirklich gute Schwarzwerte muss man sagen

    - Keine eingebauten Kopfhörer (!)

    - Ohne VR controller (!)

    - Wenn der Tracking Sensor nicht angeschlossen ist startet das Ding nicht mal.

    Praxis:

    - Bluetooth Kopfhörer gehn zwar aber sind etwas laggy. Habe ein langes Audiokabel um das Brillenkabel gewickelt

    - Auflösung zu mies um stundenlang damit rumzumachen. Aber ein paar Minuten geht gut.

    - Tracking ist zu kurz für roomscale, aber im Sitzen echt OK

    - Da keine Controller vorhanden etwas begrenzt zum spielen. PS4 oder XBOX Controller gehn aber wenn man die hat!

    - Development in UE4 eigentlich ganz gut, gerade für VR ein "ausreichendes" Preview Gerät.


    Fazit:

    Wenn Ihr das Ding für sehr kleines Geld angeboten bekommt und Ihr habt noch kein VR oder sucht ein billiges "Preview" Zweitgerät für den Entwicklungsrechner dann kann man sich den Kauf überlegen. Ich war überrascht daß man damit heute noch was anfangen kann. Für 20-50 Euro ist der Kauf ein absolutes "Muss", ich würde aber nicht unbedingt 100 Euro oder mehr dafür ausgeben, manchmal werden ja so Preise bei ebay dafür aufgerufen. Unbedingt sicherstellen daß es komplett ist mit allen Kabeln, Sensor und Netzteil!