Ich hab mich mal bei der Megascans Bibliothek bedient und ein Texturset eines Kopfsteinpflasters heruntergeladen. Bei der Verwendung der Normal-Map im Material gibts ein Problem. Der Schattenwurf der einzelnen Steine ist rechts und links (rot) der Lichtquelle genau falsch rum. Also auf der dem Licht zugewanden Seite. Oben und Unten (grün) ist er in Ordnung. Aber seht selbst. Woran könnte das liegen?
Normal-Map Schattenwurfproblem
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- Unreal Engine
- Durchbeiser
- Erledigt
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Das ist keine Normalmap, Poste bitte mal die Normal dann können wir vielleicht sagen was verdeht ist.
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Ja die Normal im Material Editor wird Dunkler angezeigt, das ist bei Unreal nun mal so.
Also deine Normal sieht völlig okay aus, nur in deinem ersten Post scheint die Normal teilweise invertiert zu sein.
1.Ist das eine Fläche auf der sich das Material befindet oder mehre Flächen (Faces, Polygone)
Wenn die Normal deiner Flächse theoretisch invertiert ist, dann ist auch die Normal invertiert.
2.Eine andere Vermutung ist: Hast du einen Mirror Modifier oder sonstige Mirror Tools benutzt ?
Wenn ja:
Beim Spiegeln wird oft ein Scale von -1 verwendet, was vorher als Scale +1 war ist nach dem Mirror -1
Das bedeutet das dann nicht nur dein Mesh sonder auch die Normals gespiegelt sind.
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Danke für die vielen Fehlermöglichkeiten. Da lerne ich immer mit dazu. Die Fehler kann ich aber alle ausschliessen. Ich hab jetzt noch eine andere Textur von Megascan probiert und die ist in Ordnung. Ich glaube ich muß mir den Export von Megascan zu UE4 noch mal genauer anschauen. Da scheint was nicht richtig gelaufen zu sein.
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versuche den haken zu setzen
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Vielen Dank. Ich hab den Fehler. Ihr habt beide recht. Ich hatte nicht die Exportfunktion von Quixel Bridge zur UE4 benutzt, sondern die einzelnen Texturen manuell importiert und zugeordnet. Das Ergebnis war, das die Normalmap "falsch rum" war. Mit "flip green channel" kann man das beheben. Jetzt hab ich das Material nochmal wie vorgesehen exportiert und da ist alles in Ordnung und keine Korrekturen mehr nötig.
Falls jemand auch Megascans benutzt, ich hab da noch eine Frage. Beim export in die UE4 wird ein "Material Instance" erstellt. Ich finde nur das Master-Material nicht. Ich hätte mir gerne den Blueprint davon mal angesehen und es wäre ja auch nützlich für Änderungen.