Videoaufnahme mit Open Broadcaster Software

  • Hallo zusammen :) !,


    Ich benutze Open Broadcaster Software zum Aufnehmen von Videos. Aber ich habe Probleme damit in Unreal Engine. Wenn ich auf PLAY drücke, dann bewege ich mich z.B. mit dem Character, aber das wird mit OBS nicht aufgenommen; sondern nur die Sartansicht wird angezeigt und der Ton wird aufgenommen (vom Spiel und von meinem Headset). Was muss ich einstellen, damit alles aufgenommen wird, während ich im Spiel bin?


    Hinweis:

    • In OBS habe ich eine neue Szene erstellt, bei Quellen "Gameaufnahme" hinzugefügt und als Anwendung das Fenster "[UE4Editor]: MeinProjekt - Unreal Editor" ausgewählt.
    • Häkchen bei: Bild auf Bildschirmgröße strecken


    Vielen Dank im Voraus :) !

    • Offizieller Beitrag

    Hi ich bin mir zwar nicht sicher aber ich vermute mal du nimmst das falsche Fenster auf.


    Du nimmst den UEdEditor auf ? Könnte es sein das UE hier ein neues Fenster erstellt wenn du auf Play drückst ?


    Du könntest auch mal eine andere Einstellung statt Game zu verwenden beispielsweise vollbild etc.


    Hab im Moment leider nicht die Möglichkeit das zu testen.

  • Zitat

    Du nimmst den UEdEditor auf ? Könnte es sein das UE hier ein neues Fenster erstellt wenn du auf Play drückst ?


    Da hat Sleepy recht. Bin mir zwar nicht sicher, ob es Unreal es wirklich so macht, aber aus Erfahrung kann ich sagen (habe selbst mal einen Editor für ein Game Framework geschrieben), dass es gängige Praxis ist ein neues Window für den "Play Bereich" zu erstellen, da man der darunterliegenden Grafik API ein Handle übergeben muss, damit dieses weis wohin es Rendern soll.


    Damit könnte dein Programm evtl. tatsächlich Probleme haben


    Als "Workaround" könntest du "Play in new Editor Window" verwenden und deinem Programm mitteilen, dass es dies auch Aufzeichnen soll.

    • Offizieller Beitrag

    Mhhh schwer zusagen ich denke das verknüftigste wäre es erstmal das Problem einzugrenzen.


    Versuch mal folgendes:


    1. Versuch mal etwas anderes als den Playmode aufzunehmen zb deinen Desktop.
    2. Versuch dann mal deine UE Arbeitsfläche aufzunehmen.
    3. Sollte das alles gehen liegt es vermutlich daran dein OBS nicht blickt welches Fenster es aufnehmen soll.
    4.Versuch mal einen anderen Modi statt alles in der Gameaufnahme aufzunehmen zb vollbild Modus, Fenster Modus etc.
    5. Zum Testen könntest du auch erstmal versuchen nur einen kleinen Ausschnitt aufzunehmen.


    6.Stell auch mal die defaultsettings wieder her für den fall das OBC verstellt hast.


    Dies tust tu in dem du in OBC settings,open configuration Folder öffnest, du landest dann im Ordner Appdata/Roaming/OBS.


    Dort musst du alles löschen und dann OBS neustarten.




    Ich denke das Problem wirst du am besten lösen in dem du mit verschiedenen Settings rumprobierst.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry wenn ich den Thread nochmal rauskramen muss.


    Ich wollt mal wissen ob hier im Forum vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Erstellen von Tutorials oder Broadcasts etc hat.


    Ich bin am überlegen eine Tutorial Reihe für Maya zu machen hab aber ein paar Probleme zu erklären wenn mir niemand zuhört.


    Vielleicht hat ja damit jemand Erfahrungen oder ein paar Tipps.

  • Fette Idee, da wäre ich auch interessiert dran, wenn der Forenerklärbär loslegt!
    Ähm ich hab ein bisschen Erfahrung mit sonem Zeug. Allerdings nutze ich zur Aufnahme Dxtory und Audacity, zum schneiden Adobe Premiere.. Falls du da einen Hinweis brauchst, könnte ich dienen. sonst eher nicht :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe openbroadcaster da er komplett kostenlos ist. Auf schneiden etc wollte ich nach Möglichkeit verzichten da ich in diesem bereich praktisch keine Erfahrung habe.


    Gedacht war das ich die openbroadcaster ausgangsfile unbearbeitet hochlade zudem wollte ich mehre kleine Clips machen.


    Ich habe bereits vor einigen Monaten ein Drehbuch geschrieben in dem ich festlegen wann ich was in welcher Reihenfolge erklären möchte da ich ein 4 Stunden Tutorial nicht gerne mag und ich auch aus gründen der Suchmaschienen Optimierung lieber kleinere Clips machen möchte. Der Vorteil wäre das man dann auch im nachhinein Clips austauschen könnte falls ich irgend was vergessen habe oder Fragen aufkommen oder ich könnte einfach noch Clips dazwischen quetschen.


    Schwierigkeiten macht mir hier auch die Shourtcut Aufzeichnungen da ich hier immer noch kein verknüftigen Keystroker gefunden habe.


    Wer wissen möchte was das Snap Togather Tool macht findet dann über Youtube leichter zu meinen Tutorials.


    Speziell wollt ich auch nicht etwas bestimmtes von vorne bis hinten Modellieren sondern nur die Tool vorstellen und was man mit diesen anstellen kann. (So kurz und knapp wie möglich aber denoch jedes Tool genau erklärt)


    In den Ersten Tutorials wollte ich speziel nur auf die Benutzer oberflöchen und die Tool eingehen weitere Tutorials zum Thema UV-Mapping, Animieren, Riggen sind erst später geplant.


    Ich kann relativ einfach jemandem etwas über Teamview etc erklären aber wenn niemand zuhört hab ich so meine Probleme damit zumal ich dann auch nicht weis ob die Informationen auf der anderen Seiten wirklich verstanden werden.


    Das Drehbuch ist obwohl es stichwortartig gehalten ist nun schon 5 Seiten lang. daraus sollten dann so etwas 10 Tutorials werden.


    Hatte mir auch schön überlegt das jemanden zu erklären der zb Maya nicht kennt der bei Unklarheiten dann auch Fragen stellen kann, Wie so eine Art Interview.

  • Hallo
    Ich probier grad Cam Studio aus. Ist auch open source und funktioniert tadellos.
    Ach ja... Hab mir den Lossless Codec geladen, vorher wars mau mit der Qualität.
    Da das meine ersten Versuche mit einem derartigen Programm sind, kann ich leider nicht viel über die Qualität der Software aussagen.

  • Ich hatte auch einige Probleme mit OBS. Das lief nur wenn ich den ganzen Desktop aufgenommen habe.


    Zu CamStudio: Nimmt man da nur das Fenster oder auch den ganzen Desktop auf? Kann man damit auch Streamen?


    Es gibt ja schon Optionen im UE für das Streamen, aber seit Twitch das SDK gedroppt hat scheinen die auch nicht weiter zu machen.
    Schade wie sich alle immer nur an Twitch festbeißen.

  • Hallo
    Ich nehm jetzt Bandycam free und bin sehr zufrieden.
    Leicht zu bedienen und gute Leistung.


    Cam Studio kann auch streamen und Bildausschnitte.
    Die Performance hat mich dann doch nicht überzeugt.
    Ausserdem packen sie dir beim Download Malware drauf.
    Wenn du NVIDIA hast, kannst du das Shadowplay zum Streamen ausprobieren.
    Sehr performant aber leider nur Vollbild-.
    Gruß