Build Lighting

  • Hallo zusammen,


    und zwar arbeite ich Momentan an einen Wald für mein Projekt und nutze dafür das kostenlose Natur-pack aus dem Marketplace. Es läuft auch größtenteils sehr gut und auch noch immer flüssig, doch wenn ich versuche das Lighting zu builden, bleibt es stets bei 0% - auch nach mehreren Stunden (hab´s schon öfters länger durchlaufen lassen). Auch habe ich die Lightmap-Resolution der Bäume und Gräser runtergestellt, doch geholfen hat es nicht´s.


    Jetzt hoffe ich, ob hier vielleicht jemand eine Lösung hat oder zumindest eine Idee. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es so lange braucht :D


    Danke im Voraus

  • Heisånn UnrealUser ;)


    Vorab: Das "baking" von Lightmass kann je nach Szene und Leistung des Computers sogar mehrere Tage dauern, es gibt sogar die Möglichkeit mit Lightmass auf mehreren Rechnern auszuführen damit das schneller geht. Bei einem Filmprojekt damals in der UE3 hatten wir 7 Rechner 12 Tage 24/7 Rechnen lassen aber das wurde auch echt hamma und hat sich echt gelohnt :D Wie gross ist also dein Wald? Welche CPU und wie viel RAM ist im Rechner und ist das eventuell nicht ausreichend?


    So, ich weiss jetzt nicht genau was du dir jetzt vorstellst, einfach mal schauen ob hier was für dich dabei ist aber so ein guter und ordentlicher Wald könnte schon mal dauern ;)

    • Schaue doch mal im Task-Manager wie die Auslastung da ist, alle CPU-Thereads sollten auf 100% laufen. Du kannst auch den SwarmAgent starten und mal schauen ob auch wirklich gearbeitet wird, dazu den SwarmAgent von Programme/Epic Games/ --> /Engine/Binaries/DotNET/ starten, aber das ist eigentlich nicht nützlich wenn du nicht mehrere Rechner zu stehen hast. Also wenn deine CPU ordentlich ausgelastet ist, sollte alles in Ordnung sein. Unter den Prozessen im Task-Manager kannst sicher sehen dass SwarmAgent die Leistung zieht ;)
    • Zweitens und was wirklich eher interessant für dich sein sollte, geh mal auf Window->Developer Tools -> Output Log. Das mal offen lassen und dann builden. Da kannst du ganz gut sehen ob er anfängt zu builden und ob es da eventuell Warnings oder sogar Fehler gibt. Bei mir sieht das so aus, ich sollte zum Beispiel noch ein ImportanceVolum hinzufügen:



    Gruss
    tio

  • Ich würde den Schatten vom Gras schonmal deaktivieren, dass kostet zum einen ne menge permormance zum anderen ist es ziemlich unnötig.
    Wenn du KiteDemo verwendest, hast du einen schöen Gras Effekt ohne Schatten.


    Ich würde auch raten, für aussen einfach Dynmic Light zu nutzen, in verbindung mit Distance Shadow.

  • Vielen Dank euch beiden :D


    Nun, der Wald hat inzwischen schon eine recht ordentliche Größe. Ich habe bisher alle unwichtigen Schatten (Grässer, Bäume, ...) deaktiviert, da die Szene ohnehin dunkel und neblig ist. Daher hat es mich sogar noch mehr gewundert, dass es so lange dauerte, da ich es bisher so noch nicht gesehen habe :D


    Ich habe mir nun nochmal die CPU-Auslastung während des bakings angeschaut und es liegt immer wieder alles bei 100%. Offensichtlich brauche ich eben doch mehr geduld :D


    Danke sehr