Probleme mit Border bei Widgetelementen bzw. Buttons

  • Hie zusammen.


    Ich habe mal wieder ein merkwürdiges Problem mit den Bordereinstellungen.


    Problem ist wie folgt. Ich habe eine Checkbox erstellt und diese als Togglebutton eingestellt. Nun will ich aber nicht wirklich eine Schlatfläche haben, sondern nur einen Rahmen. Normalerweise kein Problem, man wählt in den Einstellungen an Stelle von Image halt Border aus, dann die Rahmendicke mit den Margineinstellungen und halt Farbe. Das funktionierte bisher auch immer super. Bei Buttons und auch bei Togglebuttons.


    Doch in letzter Zeit kriege ich in der Vorschau bei den Einstellungen nicht mehr nur einen Rahmenstrich, wie es üblich der Fall war, sondern folgendes wie auf dem Screenshot zu sehen über der Auswahl von Image....



    Ich kriege oben nur noch so ein Gekritzel angezeigt. Das würde mich ja noch nicht weiter stören. Aber dies wird dann beim Programmstart auch wirklich als Hintergrund für den Togglebutton benutzt, was natürlich nicht so schön aussieht. Eher wie damals ein Grafikfehler beim C64 oder so.


    Was kann es sein, dass die Engine plötzlich nicht mehr die normale Bordervorschau anzeigt und das Ganze auch noch so im Programmablauf verwendet?

    • Offizieller Beitrag

    Ohne es testen zu können hast mal mit Alpha (A) rumgespielt ?


    Ich habe noch eine andere Vermutung dafür mutmaße ich einmal:


    Kann es sein dass es sich beim dem Bild um ein Image handelt das ich perfekt ausgeschnitten ist und das Image selbst sog. Artefakte Enthält?


    Wenn Unreal diese Artefakte als Bildinhalt erkennt, würde es auch um die Artefakte ein Rand zeichnen und dann könnte das so aussehen wie auf deinem Vorschaubild.

    Verstehst was ich meine ?

  • Ja klar, es handelt sich um ein Bild. Dieses Bild wird normalerweise automatisch von der Engine erstellt, wenn du statt auf Image auf Border (Rahmen) umschaltest. Hierbei ist es egal, ob ich den Alphawert auf 1 oder niedriger setze. Das beeinflusst ja nur die Farbe, bzw. wie durchsichtig es ist.


    Aber wie gesagt, bisher funktionierte es immer hervorragend, wenn ich etwas mit Border gemacht habe und den Margin zum Beispiel auf 1, dann hatte ich immer einen 1 Pixel breiten Rahmen um den Button.


    Das Gekritzel, das du oben siehst, sollte eigentlich eine Vorschau von dem automatisch generierten Bild, bzw. Rahmen, sein. Man müsste eigentlich ein Viereck sehen, das eine gelbe Umrandung darstellt. Je nach Größe sieht man ab und zu oben auch nur eine gelbe Linie oder so, aber in der Regel funktioniert es. So ein Gekrissel habe ich noch nie gehabt.


    Ich vermute ja fast schon das eines meiner Images schuld ist. Das ich es aus Versehen so benannt habe wie das Image aus dem die Engine den Rahmen automatisch generiert oder so. Leider kann ich aus der Vorschau aber nicht erkennen welches Bild das sein soll.

  • Das Ganze wird auch noch viel lustiger. Ich habe für den Screenshot oben einfach einen großen Button gesetzt, um das Ganze mal darzustellen.


    Wenn ich im Editor näher heranzoome, oder je nach Zoom Abstand, kommen teilweise noch wesentlich mehr Symbole hervor. Das Bild oben zeigt recht wenige Symbole im Gegensatz dazu wenn man komplett heran zoomt.

  • Außer Engine neu installieren habe ich alles schon probiert. Ich habe noch herausgefunden, dass das Borderobjekt es richtig macht. Das funktioniert so wie es soll. Von Image auf Border stellen, Margin eingeben und es wird schon in der Vorschau die entsprechende Umrandung angezeigt.


    Nun könnte ich natürlich die Checkbox in ein Borderobjekt stecken und stellvertretend davon den Rahmen nehmen. Das ist aber wiederum schwierig, weil bei der Checkbox z.B. kein Event ist. Zumindest sieht das auf den ersten Blick so aus. Werde mich morgen nochmal genauer einfuchsen. Vielleicht klappt es ja. Wäre natürlich trotzdem ärgerlich, da ich ja immer versuche so optimal wie möglich zu coden. Ein Workaround ist da in 100 % aller Fälle nicht immer hilfreich. ^^


    Das Problem bei einer Neuinstallation ist halt, ich habe hier nur eine, wie soll ich es sagen..., bedingt brauchbare Internetleitung. Wenn ich die Engine installiere bedeutet das für mich mindestens 3 Stunden nicht fernsehen, telefonieren, keine Podcasts, kein Youtube etc. Eben halt nichts mehr machen was bei mir über IP läuft.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte keine Hexenjagt nach etwas was es nicht gibt.


    Das Bild was du oben siehst, ist ein Texturatlas und wird dafür wendet mehre Bilder in eine Textur zu packen, die Alternative wäre das Bild in viele kleinere Bilder zu zerlegen. Da ist der Texturatlas die bessere Variante.


    Also bevor wir uns in etwas verrennen:


    Hier ist definitv nichts verkehrt und es gibt auch keinen Grund die Engine neu zu installieren.



    Ich hab mir alles nochmal durchgelesen, nochmal von vorne bitte:


    Das Gekritzel, das du oben siehst, sollte eigentlich eine Vorschau von dem automatisch generierten Bild, bzw. Rahmen, sein. Man müsste eigentlich ein Viereck sehen, das eine gelbe Umrandung darstellt. Je nach Größe sieht man ab und zu oben auch nur eine gelbe Linie oder so, aber in der Regel funktioniert es. So ein Gekrissel habe ich noch nie gehabt.

    Das Viereck ist ein Bild von dir ?


    Ich verstehs nicht ganz vielleicht erklärst du nochmal was du gemacht hast und was du vorhast.

    Welche Bilder dufür verwendet hast und was du bereits versucht hast.

  • Inzwischen habe ich es gelöst. Falls noch jemand in diese Falle tappt, es reicht eine kleine Textur, zum Beispiel 32x32, zu machen, in der gewünschten Farbe des Rahmens und dann geht es wieder. Vielleicht muss ich das nochmal mit Weiß probieren, vielleicht kann man dann auch die Farbe ändern.


    Das scheint trotzdem nicht richtig zu sein. Denn normalerweise läuft es anders ab.


    Man setzt einen Button in sein Widget. Wenn man diesen nicht als typische Schaltfläche haben will, in meinem Fall als Rahmen, dann stellt man anstatt Image auf Border, wie oben im ersten Beitrag. Dannn gibt man die Rahmendicke ein, mit Margin. Recht, Links, Oben und Unten. Und, wenn man das macht, sollte es schon in der Vorschau einen Rahmen zu sehen geben der eben halt alle vier Seiten einen Strich darstellt.


    Ich habe es bei Border und Text ausprobiert, bei beiden funktioniert es richtig.

    Bei Button, Checkbox, Toggle Button funktioniert es nicht richtig, da generiert, oder benutzt, er aus irgendwelchem Grund den oben gezeigten Übersichtsplan der Symbole.


    Andere habe ich nun noch nicht ausprobiert.