Neues Blender Addon "Simply Cloth" entwickelt von mir!

  • Guten Tag an alle!


    Ich wollte auch mal hier mitteilen, dass mein Addon "Simply Cloth" für Blender nun verfügbar ist. Checkt das Overview Video ab um zu sehen was man im Ansatz schnell auf die Reihe bekommt! Es werden natürlich nach und nach Videos folgen aber das ist erst der nächste Schritt!


    Das Addon hilft das Einrichten von "Cloth Meshes" in Blender und unterstützt anhand einer Auswahl von Presets und leichte Anpassung von Parametern einen schnelleren Testvorgang. Das Einstellen von komplizierten Parametern fällt weg, da es nur paar Slider gibt wie zB (0 = keine Falten - 100 = viele Falten) oder (0 = nicht steiff - 100 = sehr steiff) und und und... Checkt einfach das Video ab oder holt euch das Addon und spielt damit herum!


    Es hat mir in den meisten fällen bis zu 50% Zeitersparnis gebracht! Ich habe ausführliche Tests durchgeführt und habe festgestellt, dass es mit dem Addon in meinen Fällen schneller geht, sobald man damit herumgespielt hat.



    Hier gehts zum Addon:

    Gumroad:

    https://gumroad.com/l/vpzMx


    Blendermarket:

    https://blendermarket.com/products/simply-cloth


    FlippedNormals:

    https://flippednormals.com/dow…eate-cloth-easy-and-fast/


    Hier das Overview Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gibt einfach euren Senf dazu oder schmeißt Fragen rein, so kann ich sehen wo das Interesse besteht

  • Cool zu hören Jungs. Freut mich wenn ich etwas motivieren konnte... Es ist kein Ersatz für marvelous nur eine Hilfestellung für die Standard Blender cloth simulation Das Video ist jetzt nicht aufwendig gemacht und da hätte ich eigentlich mehr Zeit reinstecken sollen aber ganz ehrlich wollte ich endlich das addon raus hauen... Es saß mir schon im Nacken. Daher nur dieses timelaps Video zusammenschnitt. Freut mich, dass ihr es cool findet.

  • Wtf ist das Geil

    Der Witz ist, das ich vorgestern noch etliche Videos/Documents dazu angesehen habe, wie ich mit Clothes richtig spiele. Es gibt einfach etliche Einstellungen. Wirklich eine super Sache. Werde ich mir wahrscheinlich dem nächst zulegen^^

  • Smily ich kann dir einen discount code geben wenn du es wirklich haben möchtest. Und ja es ist viel zu lernen daher habe ich vereinfacht soweit ich verstehe.


    Sleepy dafür habe ich jetzt 1 und halb Monate gebraucht. Natürlich nebenher und musste python reinkloppen und mit Blender in Kombination verstehen. Es fehlt noch die Dokumentation und ein tutorial Video... Aber da bin ich die Tage dran. Nicht der beste Start aber wer sich mit cloth in Blender beschäftigt der sollte schon die basics kennen. Daher habe ich es auch schon hochgeladen. Ansonsten sollte das overview timelaps Video reichen.

  • Schade für mich ist halt nur, dass es das nicht für Programme wie Make Human oder so gibt. Einfache Sachen wie Häuser usw. kriege ich ja noch hin in Blender. Eben halt alles was geometrische Formen hat, ein paar Subtraktionen für Fenster usw. ist ja nicht so schwer. Aber eine Figur mit Skelett und entsprechenden feinen Modellierungen und Texturen etc., das ist schon eine ganz andere Nummer. Auch wenn es am Ende, wenn man es denn kann, auch wahrscheinlich besser aussieht. Nur wie gesagt, dazu muss man es halt können.


    Klar kann ich hin und her importieren und exportieren. Aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.


    Ich bin halt mehr der Logiker. Plus, Minus, Mal und Geteilt ist halt so mein Freund. Alles, was man berechnen und mit Nodes umsetzen kann.:D

  • Tomarr einfach üben üben üben (egal in welchem Bereich) dem einen passt es besser und dem anderen weniger und das ist auch gut so :) Jemand kann deine Hilfe gebrauchen mit der Logik und der andere eher kann dir helfen mit Design. So sollte man sich connecten und gemeinsam lernen und weiter kommen. Geld kann immer noch verdient werden. Daher Spaß an der Sache ist das wichtigste und dann kommt der Rest!


    Mir hat es zB kein Spaß gemacht Cloth Kram in Blender zu machen, da ich jedes mal die Settings testen musste und tausende Durchläufe der Simulation an und aus machen musste.....das ging auf die Nerven + auf die Zeit! Somit habe ich mich endlich mal zugetraut damit anzufangen ein Addon zu entwickeln und das ist dann draus geworden. Ich habe natürlich versucht es zu vereinfachen und in den meisten Fällen hat es auch geklappt. Der Code ist vllt nicht der beste oder professional, dennoch hiflt das Tool mir und schon paar anderen, die ich testen lassen hab. Also bin ich schon zufrieden!


    Es hat echt Spaß gemacht und habe noch was dabei gelernt und bin jetzt auch offener für mehr Programmier Kram xD

  • Da hast du natürlich recht. Wäre ja blöd, wenn alle alles können würden. Ich werde ja auch nicht drumherum kommen, so früher oder später. Ich glaube nicht, das ein Spiel das unter anderem auch Rollenspielelemente beinhaltet besonders schick wird in dem die Spieler und NPCs nur von Kugeln repräsentiert werden. :P^^:D