AI lernt Asteroids

  • Hier mal das Video zu einem sehr schönen Experiment in der eine AI/KI lernt Asteroids zu spielen. Das Experiment kann man ebenfalls downloaden und die KI selber spielen lassen (Kleiner Hinweis, wenn die KI getötet wurde und es startet nicht sofort neu, das Programm ist nicht abgestürzt.


    Bei mir spielt er übrigens schon in der 12 Generation nahezu perfekt durch.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich finde es wirklich extrem geil. Kenne mich in der Thematik noch nicht sehr gut aus, kann mir jedoch vorstellen was das für eine Arbeit sein muss.

    Mega faszinierend was eine KI alles selbständig machen kann, wenn man ihr hier keine Grenzen setzt. Wo sich das Mal hin entwickeln wird^^

  • Ich glaube, das ist der größte Irrtum beim Thema KI. Keine Grenzen setzen. Programmierung funktioniert andersrum als es in der Natur der Fall ist. Wenn du ein wirklich offenes Spiel programmieren wolltest, also eins wo du alles machen kannst, was du auch in Natura machen könntest, dann musst du alles, was der Spieler machen kann, auch programmieren. Du musst Physik programmieren, die Schwerkraft, die der Spieler in der Umgebung unterliegt, wenn er nach links greifen soll, musst du entsprechende Animation programmieren usw. Oder das beste Beispiel ist das Wetter. Du kannst kein schönes Wetter programmieren, denn schönes Wetter ist im Spiel nur jegliches fehlen aller anderen Möglichkeiten wie Wolken, Regen, Sturm und Gewitter etc. Also die endlosen Möglichkeiten sind mit sehr hohem Programmieraufwand verbunden.


    Und genau so ist es bei der KI. Auch eine KI kann nur im Rahmen der Möglichkeiten agieren, die der Programmierer vorher eingefügt hat. Hat der Programmierer keine Möglichkeit des hörens einprogrammiert wird sie auch hören nicht lernen. Hat er sehen nicht einprogrammiert wird sie sehen auch nicht lernen.


    Und an diesem Asteroidbeispiel sieht man ja auch wie schwer es der KI fällt etwas richtig zu lernen. Ich habe jetzt dreimal die KI trainiert. Beim ersten Mal hat er sich nur gedreht und irgendwann recht gezielt geschossen. Beim dritten Mal hat er sich ebenfalls gedreht und gezielt geschossen, allerdings hat er auch mit der Schubdüse Ausweichmanöver geflogen. Am spannendsten war aber noch immer der zweite Versuch. Hier hat die KI schon nach 5 Generationen alle Möglichkeiten des Spiels ausgereizt. Sprich rechts und links drehen, sehr gezielt schießen und sehr gezielte Ausweichmanöver fliegen.


    Also der zweite Versuch war schon sehr geil. Trotzdem mache ich mir noch lange keine Sorgen das eine KI irgendwann alles können könnte. Denn dazu muss der Programmierer ja wirklich an alles denken. Und selbst wenn jemand eine KI programmiert die KIs programmieren soll, die wiederum KIs programmiert, also eine Art Evolution einbringt. Ein Blinder wird niemandem das Malen beibringen können.

    • Offizieller Beitrag

    Interessant wäre es wenn die KI aus bestimmten zügen des Spielers lernt. So könnte man auch ein Spiel komplett aufbauen.


    So gibt es ja zb das Phänoment das die Meisten Menschen einen Rechtsdrall haben, gehen also meist rechts herum, Darauf könnte sich die KI einstellen so das man rechtsherum schwieriger hindurch kommt und Mitte oder Linksrum einfacher.


    Vielleicht hat ein Spieler auch immer die selben Verstecke, und versteckt sich immer hinten den selben Hindernissen, auch hiergegen könnte die KI etwas unternehmen.


    Ich glaube wenn das Spielfeld entsprechend aufgebaut ist, wird der Spieler automatisch gezwungen eine Strategie zu verfolgen und die KI Lenkt so dagegen und verändert die Spielwelt und die Anzahl von Gegner so, das jeder Vorteil nur eine gewisse Zeit funktioniert.


    Finde das auch immer Schade wenn man Bugs und die Dummheit der Kis in Spielen ausnutzen kann. Man springt auf einen Stein und die KI kommt doch nicht hin und man kann die KI in ruhe töten. Oder die KI rennt wenn, wenn die keinen Angriffsweg zum Spieler findet.

    Finde die Taktiken hier so vorhersehbar.

  • Theoretisch geht das sogar.


    Auch hier ist diese Asteroids KI ein gutes Beispiel. Die meisten Spieler haben sich in der Tat nur in der Mitte gedreht, weil halt das Manövrieren sehr schwer zu kontrollieren war. Also hier verhält sich die KI also oftmals wie ein Spieler.


    Das Problem, was du ansprichst, ist, die KI, die die Spielerangewohnheiten lernen soll und dem entgegenwirken soll, die müsste zig tausende male vorher aus ihren Fehlern lernen. Diese Asteroids KI simuliert ja auch 200 Spiele gleichzeitig, auch wenn nur eins angezeigt wird, du kannst per Tastendruck aber auch allen 200 Spielen zusehen. Und aus diesen 200 Spielen wird halt die beste Runde genommen, um daraus wieder 200 Spiele zu machen, um dann den Lernerfolg weiterzuführen.


    In einem Spiel wie Call of Duty, oder was auch immer, wäre es natürlich ein extrem anhaltender Prozess, und auch sehr schwierig umzusetzen, man bräuchte einen gemeinsamen Server um die erfolgreichsten KIs zu vergleichen, um da eben halt einen Lerneffekt zu erzielen.


    Ich habe mal eine sehr einfache KI mit Tensorflow programmiert. Die bestand eigentlich nur aus einer Tabelle mit folgendem Inhalt.


    1,2

    2,4

    3,6

    4,8


    Also immer die erste Zahl mal zwei. Und das sollte die KI halt herausfinden und mir das Ergebnis sagen, wenn ich nach der 5 frage, also Ergebnis sollte dann 10 sein.


    Es brauchte rund 20.000 Lerndurchgänge. Die KI hat es zwar irgendwann kapiert, aber jeder Mensch hätte es natürlich intuitiv wesentlich schneller rausgefunden.


    Aber immerhin, es funktionierte. Leider funktioniert es mit den Lottozahlen trotzdem nicht, egal wie viele Lerndurchgänge man macht :D

    • Offizieller Beitrag

    Was mir zb auffällt ist das viele Spiele große Probleme mit dem Pathfindig haben. Ich glaube viele Firmen wissen, dass Ihre KI dumm wie Brot ist. Also haben sie das Pathfindig als teil des Spiels gemacht.

    Assistent Creed laufen die Spieler feste Routen ab, wo man sein Attentat planen kann.


    Bei Horizon Zero Dawn kann man sich die Wege der KIs anzeigen lassen um Fallen zu plazieren usw.

    Ich glaube das ist echt nicht einfach eine halbwegs kluge KI zu bauen die sich auch so verhält wie man es von einem intelligenten Wesen erwarten kann.


    Interessant dabei finde ich auch das kein Computer auf der Welt eine richtige Zufallszahl generieren lassen kann. Ein Computer ist ein größerer Taschenrechner und mit dem Zufall hat er aber so seine Probleme.


    Schon älter alter aber wer sich dafür intressiert: https://www.welt.de/wissenscha…der-Zufall-in-den-PC.html

  • aber jeder Mensch hätte es natürlich intuitiv wesentlich schneller rausgefunden.

    Ich verstehe was du meinst, aber bedenke mal wie lange ein Mensch in der Entwicklung braucht um

    so eine Aufgabe zu lösen. Die Aborigines besitzen überhaupt keine Zahlen. Also wäre es ein guter Vergleich auszuprobieren wie lange sie dafür bräuchten. :)


    Ich glaube das ist echt nicht einfach eine halbwegs kluge KI zu bauen die sich auch so verhält wie man es von einem intelligenten Wesen erwarten kann.

    :) Ich habe mal kurz im Bereich Wachschutz gearbeitet. Und die Frage habe ich mir auch gestellt, wenn man jede Stunde die gleiche Route ablatschen soll. Da hinkt die KI nicht so weit hinterher. :laughing:


    Da bin ich gestern drauf gestoßen und finde so einiges recht interessant. (Noch nicht alles gesehen)

    Aber insofern interessant wenn man sieht, wie so manche Prognose voll am Ziel vorbeischießt und andere wiederum gut treffen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich würde vorerst noch keine Prognose zum Thema KI abgeben. Da kann noch einiges passieren und evebtuell schneller als man denkt.

  • :) Ich habe mal kurz im Bereich Wachschutz gearbeitet. Und die Frage habe ich mir auch gestellt, wenn man jede Stunde die gleiche Route ablatschen soll. Da hinkt die KI nicht so weit hinterher.

    Ich arbeite noch im Sicherheitsdienst. Und wenn du jede Stunde die gleiche Route abgelaufen bist, hast du definitiv etwas falsch gemacht. ;)


    Wobei ich allerdings auch schon überlegt habe mal einen richtigen KI-Aufbau in Unreal zu starten. Eine richtige selbstlernende KI. Angefangen habe ich schon ein wenig. Nennt sich Adams Island oder kurz AI :P


    Allerdings bin ich noch nicht sehr weit gekommen. Es gibt zwar Tensorflow für die Unreal Engine. Aber einfach zu handeln ist was anderes.