AI lernt Asteroids

  • Hier mal das Video zu einem sehr schönen Experiment in der eine AI/KI lernt Asteroids zu spielen. Das Experiment kann man ebenfalls downloaden und die KI selber spielen lassen (Kleiner Hinweis, wenn die KI getötet wurde und es startet nicht sofort neu, das Programm ist nicht abgestürzt.


    Bei mir spielt er übrigens schon in der 12 Generation nahezu perfekt durch.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich finde es wirklich extrem geil. Kenne mich in der Thematik noch nicht sehr gut aus, kann mir jedoch vorstellen was das für eine Arbeit sein muss.

    Mega faszinierend was eine KI alles selbständig machen kann, wenn man ihr hier keine Grenzen setzt. Wo sich das Mal hin entwickeln wird^^

  • Ich glaube, das ist der größte Irrtum beim Thema KI. Keine Grenzen setzen. Programmierung funktioniert andersrum als es in der Natur der Fall ist. Wenn du ein wirklich offenes Spiel programmieren wolltest, also eins wo du alles machen kannst, was du auch in Natura machen könntest, dann musst du alles, was der Spieler machen kann, auch programmieren. Du musst Physik programmieren, die Schwerkraft, die der Spieler in der Umgebung unterliegt, wenn er nach links greifen soll, musst du entsprechende Animation programmieren usw. Oder das beste Beispiel ist das Wetter. Du kannst kein schönes Wetter programmieren, denn schönes Wetter ist im Spiel nur jegliches fehlen aller anderen Möglichkeiten wie Wolken, Regen, Sturm und Gewitter etc. Also die endlosen Möglichkeiten sind mit sehr hohem Programmieraufwand verbunden.