Welches Betriebssystem?

  • Welches Betriebssystem gefällt dir am meisten? 35

    1. Linux (9) 26%
    2. Windows (21) 60%
    3. Mac OS (5) 14%
    4. Andere (0) 0%

    Welches Betriebssystem gefällt euch am meisten?


    Ich nutze privat meistens Linux und Windows und bevorzuge Linux.
    Windows muss ich zwangsweise nutzen wegen Spielen und vielen Programmen die auf Linux nicht laufen.

  • Bei mir lauft aktuell Windoof 7 und Ubuntu 14.04 LTS auf dem grossen Rechner, auf dem Lappi nur Ubuntu 14.04 LTS. Blender hat ja komplette Linux unterstützung, und die UE4 läuft jetzt auch mit der neuen Version (4.8) wunderbar unter Ubuntu (also der Editor mit allem drum und dran). Da ich als Grafikprogramm eh Gimp vorziehe bzw. auch PS über WINE super läuft, und viele meiner "speziellen" Programme endlich Linux unterstützung haben, wird sich Windoof diesen Sommer wohl endlich verabschieden.


    Ansonsten habe ich noch einen Mac-Mini unten am Fernsehr zu stehen :D Da läuft natürlich OS X


    Gruss
    Tio

  • Noch Win8.1 mit Classic Start Menu. Aber bald wird auf Win10 geupdatet, vermutlich sobald das erste größere Win10 Update diesen Monat kommt. Inzwischen sind auch diverse Win10 Treiber, die ich brauche, raus.


    Andere Betriebssysteme nutze ich nicht. Linux wollte ich mir zwar vor etlichen Jahren mal angucken, hab dieses Vorhaben aber nie umgesetzt und inzwischen interessiert es mich auch nicht mehr, bin mit Windows glücklich.

  • Immerhin gibt es bisher anscheinend keine User hier die meinen auf einem Mac OS könne man kreativer arbeiten :D


    Ich denke, dadurch dass es auf die Programme und nicht auf das Betriebssystem ankommt, wäre es auch mehr als peinlich deswegen diesen endlosen Windows/Mac/Linux/XBox/Playstation/Gameboy/Grün/Blau Krieg wieder zu entfachen :D
    Für PC Spieler ist Windows sicherlich die bessere Variante.
    Ich persönliche spiele die meisten Spiele auf meiner Playstation und nutze den Mac zum arbeiten. Ich weiß nicht ob es damals Zufall war oder Schicksal, aber mit meinem Windows PC hatte ich so viele Abstürze und Schwierigkeiten, dass ich für mich gesagt habe: "Ich probiere mal einen Mac aus."
    Und seit 3 Jahren schnurrt er wie eine Katze und macht keine Probleme. Deswegen ist für mich der Mac besser :)

    A journey of a thousand miles begins with a single step. - Lao Tzu

  • Naja, jeder macht mit PCs halt andere Erfahrungen, das hängt teilweise auch stark von der verwendeten Hardware ab. Da gibt es schon Hardware und Treiber Komibationen, die nur Ärger machen. Wenn man aber alles richtig erwischt hat man auch mit dem PC wenig Probleme. Das ist halt der Nachteil vom PC System und den Millonen von Hardware Kombinationen, weil man ihn so frei zusammen stellen kann. Ein Mac hat da ja wieder ausgesuchte feste Hardware, zumindest die offiziellen Mac Kisten.

  • Ich nutze auf meinem PC Zuhause Windows 7 Ultimate, auf meinem Heimserver Debian Wheezy (müsste mal updaten....) und auf Arbeit auf dem Laptop Windows 7.
    Da ich Administrator schon seit fast 5 Jahren bin, könnte ich euch glaube mehrere Stories zu allen Betriebssystemen erzählen aber das lassen wir mal lieber um den Thread nicht zu sprengen.
    Kurz gesagt, im Alltag macht sich Windows für Spieler leider noch besser als Linux, weil viele Spiele noch nicht Linuxkompatibel sind und in WINE oder anderen Windows Emus nicht spielbar laufen.
    Im Firmennetzwerk konnte ich sowohl mit Windows als auch mit Linux gute und schlechte Erfahrungen machen, wobei mir Linuxserver um einiges lieber sind als Windows Server wegen den viel aussagekräftigeren Logfiles (manchmal gibt es die in Windows gar nicht!). Mac ist einfach nicht zu gebrauchen im Windowsnetzwerk, da man oft Systeme nicht oder nur schlecht mit Drittanbieter-Apps angebunden bekommt oder es keine vergleichbaren Programme gibt oder z.B. das Mac Office nicht den Funktionsumfach hat wie das MS Office (war meine Erfahrung in den letzten 2 Jahren, hauptsächlich machte da das Mac Outlook Probleme).
    Gut jetzt. ;)

  • Rein vom Intuitiven Standpunkt her bin ich absoluter Mac OSX Fan. Habe Jahrelang Windwos benutzt bis W7 und bin dann mit meinem MacBook Pro auf Mac umgestiegen und kann mich wirklich nicht beklagen. Im Gegenteil ist für mich und meine Arbeite extreme Hilfestellung. Aber nur meine Meinung :D Schade das noch nicht so viel Kompatibel ist gerade mit der Hardware. Habe High End Hardware und selbst damit lassen sich manche Spiele absolut gar nicht spielen ^^

  • Der Linux-Editor von UnrealEngine läuft tatsächlich ganz smooth auch auf meinem Ubuntu-Laptop :P Nur mal so am Rande. Der einzige Nachteil am Entwickeln mit der Linux Version ist eben dass man nur Shipping für Mac & eben Linux hat, jedoch nicht für Windows. Allerdings kann man sich den Projektordner ohne Probleme zu windows rüber kopieren und dort dann für windows builden. Und es ist gerade erst 10 Uhr und der Tag ist noch lang hehe :P


    Lappi: Acer Aspire V3 mit i3-5005U und onboard grafik ...


    Gruss
    Tio

  • Hiho,


    ich hab bisher sehr viel unter Windows und ein wenig unter Linux gearbeitet.


    Ich bevorzuge Windows, trotz der Macken. An Linux Distributionen und deren Konfiguration gewöhnt man sich aber auch. Und spielen kann man damit via Steam sicher auch. Äpfel hab ich noch nicht getestet.


    Zu Windows muss man sagen, dass es seit damals den 2000ern unstetig bergauf ging. XP ging, Finger weg von Vista. Die 7 ging auch, die 8 war nur komisch. Momentan bin ich auf 10 und solange man den Kalender nicht braucht kann man auch das benutzen ;) Die Updatepolitik ist eher fraglich. Das macht einem schon sorgen, vor allem wenn man Doctor Who Fan ist und sich vorkommt, als kämen gleich die Cyberman aus dem Ding raus...


    Gruß,
    Mario