Hallo aus Österreich

  • Hallo miteinander

    Ich heiße Chris, 38, und bin, was Unreal, Blender und dergleichen angeht quasi sowas wie ne Jungfrau. Ändert aber nichts dran, dass die Leidenschaft nun mal erwacht ist und ich mich dementsprechend durch gefühlt tausende Tutorials klicke :) Dementsprechend bin ich hier im Forum aus ganz egoistischen Gründen gelandet, weil ich hoffe, hier den Profis ein wenig auf die Finger schauen zu können und das Eine oder Andere dabei zu lernen (oder wenigstens zu kapieren; so manches was mit UE zu tun hat liest sich ja für nen Jungen vom Land wie ne Dämonenbeschwörung in Altbabylonisch und ist auch in etwa gleich verständlich :)


    Wenn ich nicht grade wieder meinen PC wahlweise anflehe, beschimpfe oder bedrohe, arbeite ich bei einem privaten Sicherheitsdienst oder schreibe Horrorbücher und Kurzgeschichten. Nebenbei schlägt mein Herz für Musik (hören und machen) und Filme (nur ansehen, nicht selber machen ;) ).

    Das große Ziel (vorerst) wäre natürlich das erste eigene Game fertig zu stellen und auf die Menschheit loszulassen, und auch wenn es offenbar weit verbreitet ist schwebt mir dabei kein AAA-MMO mit nie dagewesenen Mechaniken vor sondern eher ein düsteres, kleines Game, in dem der Spieler sich durch ne Horrorstory im Stil von HP Lovecraft rätselt, kämpft und questet.

    Ich freu mich jedenfalls dabei sein zu dürfen und euch ab und an mit beknackten Anfängerfragen zu nerven (just kidding, ich weiß schon, wie die Suche funktioniert :) ).

    Cheers

  • Willkommen.


    Mach dir keine Gedanken über die Anfängerfragen, die können wir glaube ich alle hier ganz gut stellen. Endet dann meistens mit einer kurzen Antwort und einem Facepalm beim Fragenden. Also das können wir hier untereinander auch ganz gut. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass wir alle ja keine Profis sind. Ich frage mich sogar, ob man bei der Unreal Engine jemals aus dem Anfängerstatus rauskommen kann. Ist halt schon recht komplex und Umfangreich.


    Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen das hier alle bemüht sind zu helfen. Alle sind sehr OK, rein auch von der Persönlichkeit her. Und von daher denke ich das du dich wohlfühlen wirst.

  • Herzlich willkommen auch aus Kassel. Ich bin auch ziemlich frisch hier im Forum und kann Tomarr nur zustimmen. Der Umgang und die Tips die man hier bekommt sind super. Viel Erfolg und vor allem viel Spaß bei deinen ersten Umsetzungen :)


    Viele Grüße

    Daniel

  • Für dein Horror-game kann ich dir folgendes kostenlose pack empfehlen, dass es im unreal marketplace "permanent free" zum downloaden gibt.

    Du kannst entweder mit den darin vorhandenen mechaniken dein Spiel machen, diese abändern oder ergänzen, oder einfach nur schaun wie es dort gemacht wurde.


    https://unrealengine.com/marke…-US/product/horror-engine


    Konsistente assets im Lovecraft-Stil zu bekommen wird schon schwieriger, da gibt es zwar einige packs, aber da du ja auch blendern willst, kannst du dir hier deine eigenen erstellen. Unterschätze aber nicht den Zeitaufwand. Fang lieber mal mit einer location und paar mechaniken an, bevor du eine große Story angehst.

  • Für dein Horror-game kann ich dir folgendes kostenlose pack empfehlen, dass es im unreal marketplace "permanent free" zum downloaden gibt.

    Vielen Dank für den Tipp! Das werde ich mir sicher beizeiten mal ansehen, eben um rauszufinden, wie welche Sachen eigentlich so funktionieren. Was den Rest angeht war es ohnehin geplant, da soviel wie möglich selber zu machen, eben um das Game quasi als immer weiter aufbauende Übung zu sehen. Dementsprechend ist der Umfang des Spiels auch eher bescheiden geplant. Eine kleine Map, drei vier Gebäude, zwei drei NPCs und ansonsten eben ein paar Rätsel, ein paar Kämpfe und etwas Interaktion. Also weit davon entfernt, ein großes Spiel zu sein, aber eine ganz brauchbare Fingerübung, um mal zu sehen, welche Arbeitsschritte da auf einen zukommen und wie man die am besten umsetzt.


    Und allen anderen vielen Dank für den netten Empfang :)