360° Foto Gallery in UE4 Game

  • Hallo zusammen,


    ich hab das Netz durchsucht, aber leider nix passendes gefunden - ich hoffe, ihr könnt mir (mal wieder) weiter helfen.


    Ich möchte gerade so eine art Portfolio mit VR Brille machen. Der Betrachter soll über meine "Regent Street" teleportieren können (noch mal vielen Dank für die ganze Hilfe!!!). Er kann in verschiedene Läden gehen und sieht dann verschiedene Szenarien, die ich mal gebaut habe. Ich dachte daran, dass er einfach auf eine neue LevelMap kommt um das System nicht zu überlasten. Soweit so gut.


    Ich hab eine Szenerie in Cinema gebaut (älteres Projekt) die zu massiv für meinen Rechner und Unreal ist. Da ich weder Zeit noch Lust habe, diese Szene zu optimieren, so das es eventl. doch funktioniert hatte ich eine andere Idee. Ich hatte überlegt, dass ich verschiedene Ansichten in 360° stereoskopische Bildern aus Cinema heraus rendere und der Betrachter wie bei "klassischen Architekturvisualisierungen im Internet" von 360° Bild zu 360° Bild springen kann. Bewegen kann er sich dann natürlich nicht mehr, aber sich zumindet umschauen.


    Bei YouTube finde ich nur Tutorials, wie ich aus Unreal 360° Bilder heraus rendere - aber ich will ja quasi das gegenteil... daher die Frage: Wie geht das?!

    • Offizieller Beitrag

    Unreal ist zwar eine Echtzeit Engine aber Unreal kann auch als Tool für Renderings oder dem Erstellen von 360 Grad aufnahmen verwendet werden.


    Bedeutet:

    1.Deine Highpoly Szene in Unreal importieren.

    2.360 Grad Bild erstellen

    3.Highpoly Kram wieder rauswerfen.



    Die Theorie vom Erstellen solcher 360 Grad aufnahmen sieht so aus:


    1. Du filmst die Umgebung durch Kameras ab und erstellst daraus ein "Echtzeit" Foto. (vergleichbar mit einer Überwachungskamera. Das ist also noch Echtzeit.

    2.Das Bild also eher ein Video und kann als HDR exportiert und zb auch in Photoshop importiert werden.

    3.Dieses 360 Grad Bild könntest du dann als Hintergrund Bild nutzen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schau dir hierzu auch HDRI Backdrop (ein Unreal Plugin) an . Ich hab das aber selber noch

    nicht getestet aber ich finde es sieht interessant aus.


    https://docs.unrealengine.com/…s/HDRIBackdrop/index.html


    Eventuell kommen auch Renderpass in Unreal in Frage ?

    https://docs.unrealengine.com/…stomRenderPass/index.html


    Der Vorteil ist dass man mit Renderpasses sehr abgefahrene Sachen machen kann, wenn man die einzellnen Bilder wieder übereinander legt und separat bearbeiten und steuern kann.

  • Hmm, also die 360° Bilder habe ich schon (in Cinema teilweise über 12 Stunden Renderzeit pro Bild) und würde sie daher gern nehmen. Dann muss ich nicht das ganze Licht wieder einrichten und so... Und dann würde ich pro Bild eine Map mit einem HDRI-Backdrop nehmen?