Actor im Data Table

  • Guten Abend,


    habe seit langem mal wieder ein neues Problem. Ich bin dabei ein kleines Kartenspiel zu machen, und wollte die Karten in einem Data Table speichern. Dafür habe ich ein Struct erstellt, mit einer Integervariabel die ich "ID" genannt habe, um jeder Karte eine ID zu geben. Wenn man nun mit dem Kartendeck interagiert, soll eine zufällige Karte spawnen. Ich hatte vor, dass der Random Integer der ausgegeben wird, mit den IDs des Data Tables verglichen wird, und dann die Karte (als Actor) gespawnt wird, deren ID mit dem Random Integer übereinstimmt. Dafür wollte ich jetzt im Struct ne Variable vom Typ "Actor" hinzufügen, und dann im Data Table jeweils der ID den dazugehörigen Actor geben. Das Problem ist jedoch, dass ich der Actor nicht im Datatable angezeigt wird, im Struct aber schon.


    Weiß da wer ne Lösung? Oder hab ich da den falschen Ansatz gewählt?


    Danke schon mal im voraus und noch nen schönen Abend:)

    Look behind you! A three-headed monkey!

  • Wenn du in deinem Struct eine Variable vom Typ Actor anlegst, nimmt man ja im allgemeinen die Actor-Reference.

    Diese Referenz gibt es aber noch nicht. Auch in deinem Struct kannst du noch keine Referenz zuweisen.(Siehe Tooltip)

    Editing this value in structure's defaults is not allowed

    Immerhin kannst du die Variable anlegen da man in Structs zur Laufzeit die Werte ändern kann.

    DataTable sind aber Readonly, daher bekommst du da niemals eine Referenz rein.


    Hast du tatsächlich für jede Karte einen Actor angelegt?

    Ein DataTable ist gut um die Werte zu speichern die man den einzelnen Karten zuweist.

  • Versuch es mal mit einer class referenz und nicht über die actor referenz.

    Damit kannst dann den actor spawnen.

    Danke dir. Hat mir sehr geholfen. Hab nun auch darauf verzichtet, für jede Karte einen eigenen Actor zu machen, und hab nur das Material geändert, ähnlich wie der Tipp von DarkFaces.


    Danke euch beiden, hat mir viel gebracht:)

    Look behind you! A three-headed monkey!